@JüngsterUser: Bezüglich des Alters stimme ich RanChan voll und ganz zu. Du solltest damit besser noch warten, selbst wenn Dich jetzt jemand operieren würde. Ich habe mich seit ich siebzehn war ca. einmal im Jahr beim Augenarzt erkundigt, wie es bei mir mit einer OP aussieht. Das war damals noch mehr aufs Lasern bezogen, das kam da gerade so auf, dass man davon in den Medien hörte. Alle Augenärzte (ich bin umgezogen und so und hatte daher in den letzten Jahren verschiedene Augenärzte) sagten mir immer, dass ich noch warten solle, bis ich mindestens 23, besser 25 Jahre alt bin. Ich bin jetzt 27 und meine Werte sind seit drei oder vier Jahren stabil. Aber ich denke, in den Jahren nach 21 kann sich da schon noch was verändern.
Ich hatte früher ganz lange weiche Kontaktlinsen und kam auch super mit denen klar, bis ich irgendwann nicht mehr genügend Tränenflüssigkeit hatte. Dann hatte ich zwei Jahre lang harte, aber mit denen kam ich nicht klar, die sind mir immer einfach so rausgefallen und da gab’s ein paar blöde Situationen beim Fahrradfahren und so. Deswegen habe ich die letzten vier Jahre wieder eine Brille tragen müssen.
Mit den torischen Artisanlinsen kenne ich mich leider auch nicht aus.
Wegen der Klinik: Ich war dort erst bei einem Infoabend. Da musste man sich telefonisch für anmelden und die finden einmal im Monat statt. Das passt für Dich natürlich nicht so gut, wenn Du aus dem Emsland kommst. Muss aber auch nicht, war ganz informativ, aber Du kannst Dir die Infos sicher auch anderswo besorgen. Es ging um die verschiedenen Lasertechniken, Linsenimplantationen etc. und zwei frühere Patienten haben von ihren Erfahrungen berichtet. Natürlich nur zufriedene Patienten

Als nächstes bietet die Klinik einen kostenlosen Infocheck an. Da kann man kurz ein paar Untersuchungen durchführen lassen (Dioptrienzahl, Augeninnendruck etc.) und dann sagen die einem, ob eine OP überhaupt in Frage kommt. Das war genau wie der Infoabend umsonst und freiwillig.
Schließlich gibt es eine ausführliche Voruntersuchung, bei der man von einem Gerät zum nächsten geschickt wird und zwischendurch immer wieder warten muss, an deren Ende auch ein Gespräch mit einem Arzt steht (das gab es bei dem Kurzcheck nicht) und wo besprochen wird, was, wenn überhaupt, konkret gemacht werden soll. Die Untersuchung kostet 100 €, aber wenn man sich operieren lässt, muss man das nicht bezahlen bzw. wird das mit den OP-Kosten verrechnet. Das Ganze hat bei mir gute drei Stunden gedauert, glaube ich. Den Termin dafür habe ich relativ kurzfristig gekriegt, ein paar Wochen im Voraus, aber ich wollte ihn auch nicht sofort, deswegen weiß ich nicht, wie schnell es ginge.
Der Termin für die Implantation hat sich etwas verschoben. Erst hieß es, man habe eine Vorlaufzeit von ca. drei Wochen, und dann waren es eher fünf Wochen. Dann hatte ich einen Termin, aber dann meinte der Arzt, es müsse ein Donnerstag sein, und der nächste freie Donnerstag hat mir nicht gepasst… Und so wurde ich letztendlich am 16.12. operiert, nachdem ich die Voruntersuchung Anfang September hatte. Aber wie gesagt, ich hätte auch ein paar Wochen früher drankommen können. Insgesamt fand ich das alles sehr ok mit den Terminen. Sowas plant man ja auch längerfristig. Also, ich zumindest.
Die Lasik hatte ich noch nicht. Auch hier scheint es sich etwas zu verschieben... Man muss ein paar Wochen warten, bis die Augen sich von der OP erholt haben und die Werte stabil sind. Nach der OP hatte ich noch so ca. 1,75 bzw. 2,5 dpt Hornhautverkrümmung, dafür habe ich jetzt auch eine Brille für die Übergangszeit. Die Lasik sollte eigentlich im Januar sein, aber ich glaube, das wird nichts mehr. Ich habe in zehn Tagen die nächste Nachuntersuchung und werde dann versuchen, bald einen Termin zu bekommen.
Also, insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden und hoffe, dass das auch nach der Lasik so bleibt. Nur dass die Augen kein Wasser abkriegen dürfen, nervt mich sehr beim Duschen und Haarewaschen. Aber da kann ja kein Arzt was für.
Ich würde denken, dass es auch in Norddeutschland Ärzte oder Kliniken geben müsste, die so was machen, zumindest in Hamburg und Bremen (aus Hamburg kam auch ein Bericht hier im Forum). Aber das ist von Dir aus wahrscheinlich auch nicht näher… In Münster gibt es eine Augenklinik (www.refraktives-zentrum.de), da wollte ich mich mal für einen Infoabend anmelden, aber sie meinten, mit meinen Werten könnten sie mich nicht operieren, die Werte wären zu stark. Kann aber sein, dass die damals nur gelasert haben. Das ist auch schon ein paar Jahre her. Laut homepage arbeiten die heute auch mit Linsen.
So, das war viel

Viele Grüße
Phoebe