Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von iclv4c » 01.09.2014, 09:26

brilliliein
das die linse ihre lage verändert ist ein recht seltenes problem. es ist möglich, aber ich glaube nicht, dass man sich zuviel damit beschäftigen muss oder sollte. ich bin mir gerade auch nicht sicher, weshalb das überhaupt auftritt, glaube aber, dass es mit einem falsch gewählten linsendurchmesser zu tun haben könnte, vielleicht wissen golfons et al. da mehr. eine nach-op ist nicht nur möglich, sondern auch recht einfach. letzten endes wird ja "nur" die position der linse korrigiert. das dürfte in 2 minuten erledigt sein.

btw. was tust du gegen deine trockenen augen? wie behandelst du sie?

gavin
ich versuche ja immer möglichst neutral zu bleiben und keine empfehlung für eine op auszusprechen. ich möchte da keine "verantwortung" übernehmen, das steht mir nicht zu. ich kann dir nur sagen, wie ich da vorgegangen bin... für mich war die chance größer als das risiko und ich habe mir weitaus mehr gedanken darüber gemacht, das während der op etwas schief gehen könnte, was meine augen gefährdet - stichworte glaukomanfall, pupillarblock, nachträgliche infektion. ich wusste aber, dass diese komplikationen sehr, sehr selten sind und habe auch deshalb kohnen gewählt, weil ich das gefühl haben wollte bei jemand auf dem tisch zu liegen, der mit komplikationen routiniert umgehen kann.

mit einem schlechten ergebnis habe ich mich kaum beschäftigt. einfach gesagt: wenn das ergebnis so ist, dass man damit nicht leben kann, glares, halos, sonstwas in einem maß auftreten würden, das nicht tolerabel ist, dann kämen die dinger wieder raus. das wäre zwar sehr unschön und psychisch sicher extrem belastend, aber immer noch besser als ein schaden am sowieso schon schlechten auge. die reversibilität der icl war für mich gefühlt immer das stärkste argument. bei mir stand ja auch bioptics zur debatte, aber da habe ich mich klar dagegen entschieden, weil ich keinen flap und "was weg ist, ist weg"-szenario wollte.

so gesehen, muss dich dein szenario also kaum belasten, denn der prozentsatz der glücklichen liegt bei rund 97 prozent... von "auf gut glück" zu sprechen, erscheint mir da ein wenig übertrieben ;-)
Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber würdest Du sagen, dass die Vorteile überwiegen und das die Chance mit Kunstlinsen besser zu sehen als jetzt mit KL größer ist?
die vorteile überwiegen meiner meinung nach, ja! aber was meinst du mit "besser"? wenn du mehr als 120 prozent meinst, dann nein, denn mit diesem visus bist du extrem gut auskorrigiert. dieser wert ist erreichbar, vielleicht sogar zu übertreffen, jedoch auch "nur" 100 prozent sind möglich. solltest du etwaige ghosts usw. meinen, sind die chancen sicher höher, dass alles glatt läuft, als dass du bereuen wirst und die dinger wieder raus müssen.

zu den langzeitkomplikationen noch:
grundsätzlich ist es so, dass wir hochmyopen mit komplikationen rechnen müssen je älter wir werden. grauer star, netzhautdehnungen mit einblutungen bis hin zur netzhautablösung sind bei uns leider mit einem höheren prozentsatz wahrscheinlich als bei anderen. auch die wissenschaftlter tun sich schwer herauszurechnen, welche fälle nun einem natürlichen prozess zuzuschreiben sind und welche einer eventuell vorhandenen phaken linse. wenn ich die aussagen richtig interpretiere, dann fehlt jeder beweis, dass die linse das risiko erhöht. wir müssen mit diesem risiko so oder so leben.

ich war 42 als ich mir die linsen implantieren lies und gehe innerlich von einer verweildauer von rund 20 jahren aus. dann bin ich über 60, muss mit dem star rechnen und damit dann noch einmal operiert zu werden. das ist natürlich alles spekulation, aber mir in 20 jahren die körpereigene linse austauschen zu lassen (mit dann erhältlichen linsen!), macht mir heute keine große angst. ausserdem kann mir diese 20 jahre mit der fähigkeit ohne hilfsmittel wie brille oder kontaktlinsen zu sehen und zu leben, keiner mehr nehmen.

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 01.09.2014, 11:01

Guten Morgen lieber Sascha und alle Anderen :D !

Zu meinen trockenen Augen - also: war total verzweifelt, als es plötzlich vor 5 Jahren hieß, mit den Kontaktlinsen wird das wohl so richtig nix mehr... vorher hatte ich diese ja problemlos ca 24 Jahre getragen und es hatte mich auch niemals jemand auf das mögliche Problem der trockenen Augen aufmerksam gemacht, weswegen wirklich eine Welt für mich zusammenbrach, als das so richtig losging :( ...
Habe dann so ziemlich alles versucht, verschiedenste Augenärzte, die Uni-Klinik Eppendorf etc. aufgesucht... hatte auch zwischenzeitlich Punktum Plugs, hat aber auch nix gebracht...
Mein Problem ist ja leider nicht nur, das der Tränenfilm etwas von der Zusammensetzung gestört ist (das auch!), sondern, das ich einfach zu wenig Tränenflüssigkeit habe (sogar Prof. Kohnen
hatte ja damals auch noch einen Schirmertest wegen einem möglichen Bioptics-Verfahren gemacht und dann auch vom Lasern unbedingt abgeraten).

Im Moment bin ich bei einem Spezialist für trockene Augen hier in HH in Behandlung und mache Folgendes:
Leinöl uns Leinsamen morgens ins Müsli, Augentropfen Hylogel und Cationorm (haben auch noch Lipidanteil) - beide ohne Konservierungsmittel, 2-3 mal wöchentlich Lidranhygiene mit Lid Care-Tüchern (die es aber jetzt in dieser Zusammensetzung von der Firma nicht mehr gibt - würde mich hier also auch über eine Empfehlung freuen :) )....
Objektiv hat sich die Aufrisszeit meines Tränenfilms dadurch wohl auch verbessert - subjektiv ist leider alles beim Alten :cry: ...
Habe so oft das Gefühl, die Augen sind müde, brennen oder "schubbern" etwas..
Dazu sind meine Augen auch ziemlich empfindlich - der Experte riet mir auch zu einem Allegietest, da wohl auch leichte Anzeichen von einer Allergie im Auge zu sehen sind... das ist aber auch nicht so einfach - man sucht die "Nadel im Heuhaufen" - zudem meinte die Hautärztin nun wieder, das wäre wohl eher eine "Empfindlichkeit", bei einer "echten" Allergie wären die Augen quietschrot oder tränen oder, oder... (Pricktest war negativ, Epikutan kommt Mitte Sept. - verspreche mir aber nicht allzu viel davon :? )

Noch dazu sagte mir der Augen-Experte, das auch vor einer Linsen-OP der Tränenfilm möglichst stabil sein sollte, da er schon einige Fälle hatte, die danach durch die OP und das Tropfen der Medikamente richtig Probleme mit dem Tränenfilm bekommen haben... :?
Das macht mir natürlich auch ziemliche Angst :roll: ...

Falls Du oder die Anderen da noch Tipps haben solltet, würde ich mich natürlich sehr freuen!!

Zu Gavin: Deine Bedenken verstehe ich nur allzu gut - es geht mir absolut genauso! Man möchte doch seine zur Zeit vorhanden gute Sehkraft (auch wenn sie so etwas "unbequem" und belastend ist), nicht aufs Spiel setzten.... zudem ist es , wenn ich da richtig informiert bin, gerade bei torischen Linsen noch schwieriger, diese absolut exakt zu berechnen, herzustellen und zu platzieren....

Auch hier hat Sascha natürlich wieder die richtigen Worte gefunden :D - ja, es ist reversibel, das ist auch für mich ein absolutes Argument. Aber erleben möchte man das natürlich nicht ...danach würde es u.U. gar nicht mehr möglich sein, Kontaktlinsen zu tragen, oder..?
Wegen der unmittelbaren Risiken der OP mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken, bin aber auch der Meinung, durch die ganz bewusste Auswahl eines sehr erfahrenen Operateurs minimiert man hier die Risiken eklatant (auf meinen Thread zu Dr. Joergensen hat noch keiner geantwortet... :( )!

Allen einen schönen Tag!!!

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 01.09.2014, 19:18

die vorteile überwiegen meiner meinung nach, ja! aber was meinst du mit "besser"?
Ich meinte damit einfach das "Seh-Gefühl" schlechthin. Jeder weiss ja von uns wie es sich anfühlt KL zu tragen. Sie kratzen bei trockener luft und man merkt sie einfach auf den Augen. Ich kann es mir halt nicht vorstellen, wie es sich anfühlt gestochen scharf ohne Linsen zu sehen. Das muss halt ein tolles Gefühl sein. Weiterhin frage ich mich, ob die Ghostings, Starbusts und Halos, die ich vor allem Nachts beim Autofahren habe auch durch Kunstlinsen besser werden würden, weil ja die KL einen kleineren optischen Bereich abdecken und die ICL hinter der Iris einen größeren Bereich abdecken kann.
...danach würde es u.U. gar nicht mehr möglich sein, Kontaktlinsen zu tragen, oder..?
Und genau das beunruhigt mich auch. FALLS die Dinger wieder rausmüssen kann man auch keine KL mehr tragen, weil durch den Schnitt am Auge viele Tränenkanäle durchtrennt werden und die daraus resultierenden Trockenen Augen keine KL mehr halten können. Das wäre dann MEGA kacke, wenn man dann nur noch Brille tragen könnte bei so hohen Werten wie bei mir. Wenn ich wüsste, dass ich danach auch weiterhin problemlos KL tragen könnte, hätte ich ja wirklich nichts zu verlieren, falls die Kunstlinsen wieder raus müssten. Eine Brille zu tragen ist nämlich absolut keine Option für mich.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 02.09.2014, 09:09

gavin
FALLS die Dinger wieder rausmüssen kann man auch keine KL mehr tragen, weil durch den Schnitt am Auge viele Tränenkanäle durchtrennt werden und die daraus resultierenden Trockenen Augen keine KL mehr halten können.
ist das so? die hornhaut durchziehen nerven, die durchtrennt werden, aber doch keine tränenkanäle.

brillilein
lidrandhygiene kannst du wunderbar mit "blepha cura" einer liposomalen suspension machen. und dann würde ich dir mal folgende seite im netzt empfehlen:
http://kmt-trockene-augen.de.tl/Augentropfen.htm
m.e. die beste seite zum thema trockene augen. lies vor allem mal die passagen zu den eigenblutserumtropfen und sprich deinen augenarzt darauf an. es gibt nichts besseres für trockene augen!!!

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 02.09.2014, 14:57

Super Tipp, danke lieber Sascha :D !
Von Eigenblutserum hatte ich noch nichts gehört - der link ist auch sehr interessant, tatsächlich ganz neue Tropfideen :D !

Zu der möglichen Trockenheit nach OPs:
Der Sascha hat recht, lieber Gavin, es sind nicht die Tränenkanäle, die auf der Hornhaut liegen, sondern Nerven, die aber wiederum entscheidend sind, da sie signalisieren, wann und wieviel Tränenflüssigkeit produziert wird. Das Laserverfahren ist deshalb bei trockenen Augen so ungeeignet oder kann sogar bei gesunden Augen zu einem trockenen Auge führen, da hier großflächig gearbeitet wird und eben sehr viele Hornhautnerven - im besten Fall vorübergehend- außer Gefecht gesetzt werden. Bei der ICL-OP ist es ja nur ein kleiner Schnitt, der ein gesundes Auge auch bei einer 2. OP nicht unbedingt zu einem trockenen macht...trotzdem gibt es auch hier - wie leider bei allem rund um unser Thema :roll: - keine Garantien... (man muss natürlich auch noch die "Tropferei" mit Kortison/Antibiotika etc. post OP bedenken, die ja wohl auch Dir, Sascha große Probleme bereitet hat - wie geht es Dir inzwischen mit der Lidrandentzündung, alles im Griff?)
Hier gibt es aber wohl auch große Unterschiede im Tropfplan und in der Tropfenauswahl von Klinik zu Klinik: Dr. Neuhann tropft anscheinend z.B. kein Kortison (wenn ich das richtig verstanden habe), andere tropfen prä OP und post OP .... Prof. Kohnen scheint ja laut Berichten hier im Forum seinen Tropfplan auch vor Kurzem mal umgestellt zu haben...

Noch ein Punkt: für Viele kommt ja u.U. nach einer ICL-OP noch eine Lasik in Frage , sozusagen als "Notnagel", wenn die Stärken nicht ganz optimal getroffen wurden - das scheidet für mich ja leider ganz und gar aus...

Ich will ja nicht nerven - aber ich habe eine Freundin, die ganz ähnliche Probleme wie Gavin sie schildert mit ihren Kontaktlinsen hatte und durch einen richtig guten Anpasser (mein Spezialist in Hamburg) inzwischen die Linsen auf dem Auge quasi nicht mehr spürt (es sei denn natürlich die Staubthematik etc.). Nun weiß ich nicht, wie alt Du bist, Gavin, wie oft Du vielleicht ja auch schon längst versucht hast, neue Linsen anzupassen und inwiefern Deine Augen auch trocken sind... Bei trockenen Augen ist das Thema Kontaktlinsen natürlich früher oder später absolut erledigt - da kann ich leider ein Lied von singen :| !!

Noch eine Frage für Sascha: Du hast ja geschrieben, das auch bei Dir nicht ganz die gleiche Sehstärke wie vorher mit Brille erreicht wurde - wie macht sich das bemerkbar? Stört das im Alltag? Brauchst Du ab und an eine leichte Brille?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern