ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von iclv4c » 27.01.2015, 13:07

tun wir! ist es gut gelaufen?

Tobi6190
kennt sich hier aus

Beitrag von Tobi6190 » 27.01.2015, 17:28

Hallo Leute, danke für die Nachfrage...
Nun ja, wie soll ich Anfangen. Die Op hat knapp 30 min gedauert, ich hörte während der OP nur, dass der Professor sagte, dass die Linse doch recht groß sei und er Probleme habe beim Platzieren. Nach 20 Min ließ das Schmerzmittel bzw. die Betäubung im Auge nach, was mir starke Schmerzen verursachte. Auge wurde dann nachbetäubt, was innerhalb von Sekunden gewirkt hat, sodass er weiter machen konnte. Nach 5 min sagte er, so die Linse sitz jetzt wie sie soll, jetzt macht er noch die Irodektomie. Dies ging recht schnell und Problemlos. War so erleichtert, als er endlich fertig war. Bekam dann noch Medikamente und Tropfen und einen Bogen, auf dem alles drauf stand, wie ich tropfen ect muss.

Als ich daheim war, legte ich mich hin und wartete das es endlich Abend wird und ich schlafen kann. Konnte natürlich nicht wirklich viel schlafen...ich durfte am nächsten Morgen "also heute morgen" den Verband abmachen. Nun ja, ich war geschockt, habe alles recht verschwommen gesehen und eig. nicht wirklich was gemerkt, dass ich besser sehe als vorher. War dann eben wieder hin zur Nachkontrolle und habe alles geschildert. Das Auge wurde vermessen, dabei stellte sich heraus, dass ich noch 0,5 Dioptrien Weitsichtig bin und noch eine -1.75 HHVK vorhanden ist.
Nachdem dann der Professor angerufen wurde, kam dieser sofort und Untersuchte mich. Der Augeninnendruck liegt bei 12, die Linse würde richtig sitzen, (habe irgendwie noch was gehört, dass 2 Linsenstärke platz zwischen eigener Linse vorhanden wäre) , glaube ich zu mindestens. Das Problem liegt allerdings daran, dass die Linse unerwartet groß wäre und ich ja recht wenig Platz hätte. Die Linse wird deshalb irgendwie gekrümmt (heißt für mich, sie sitzt nicht richtig)...die 2 OP die normal am Donnerstag stattfinden sollte, habe ich deshalb sofort abgesagt. Er meinte ich sollte jetzt nochmal in 2 Tagen kommen und dann sehn wir weiter....

Bin jetzt natürlich am Boden zerstört und könnte heulen...Aber es bringt ja alles nichts...weiß jetzt auch nicht, was ich sonst noch dazu schreiben/sagen soll...aber ich sehe es kommen, dass Sie wieder raus muss....

Gruß Tobi
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 27.01.2015, 17:41

Wow, das klingt ja schlimm... :shock:
Ich habe gleich mal in der Visian Broschüre nachgesehen, und die hyperope ICL ist in Längen von 11,6 bis 13,2 mm lieferbar. Vielleicht könntest du in Erfahrung bringen, welche Länge die Linse hatte. Die Optik ist immer gleich groß, aber die Länge der Haptik, die die Linse im Auge fixiert, ist variabel. Eventuell ließe sich ja da noch was machen.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Tobi6190
kennt sich hier aus

Beitrag von Tobi6190 » 27.01.2015, 17:49

Danke das du mithilfst. Also ich habe eine Ausweiß bekommen.

Diopter: +2,5 / +4,0 / 027
Optic Diameter: 4.7 - 5.8mm
Overall Diameter: 12,6mm --> ich denke, das meinst du?

Das sind jetzt die Daten der Linse für das Rechte Auge.
Gemessener Wert war ja: +5,25 und -3.00 HHVK
Gruß Tobi
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 27.01.2015, 17:57

Ja, die 12,6 mm werden's sein.
Wenn sich auch nach zwei Tagen kein besserer Visus einstellt und dein Arzt meint, dass es tatsächlich an der Linsenlänge liegt, wäre es zumindest theoretisch möglich, eine kleinere Linse zu bestellen. Die Mehrkosten sollten aber nicht von dir getragen werden, denn schließlich hätte man dann deine Hinterkammer beim ersten Mal nicht korrekt vermessen.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern