Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Brillilein
kennt sich hier aus

Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von Brillilein » 31.08.2014, 11:30

Oh mein Gott :oops: :oops: :oops: !!!!

Sorry!!! :mrgreen:

Na ja, ob Mann ob Frau, wer weiß das so genau :wink: - ist ja auch eigentlich total egal ...hier im Forum sind wir doch in unseren Sorgen und Ängsten um unsere "Äuglein"irgendwie alle vereint, was ?! :mrgreen:

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 31.08.2014, 12:46

Oh mein Gott
überteibe es nicht. sascha reicht völlig :mrgreen: :lol:

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 31.08.2014, 13:35

:mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: !!!

Also, lieber Sascha :D und auch die Anderen, habe noch eine wichtige Frage: wie sieht es bei den torischen Linsen mit einer möglichen Rotation, sprich Änderung der Achslage aus? Habe in einem Deiner Beiträge eine Dissertation über die alte ICL gefunden und da war von einigen Fällen die Rede, wo sich die Achslage post OP, teilweise sogar erst nach 1 Jahr verändert hat - das hat mich doch sehr schockiert!
Eine weitere OP zur Neupositionierung kann man ja nun nicht wirklich wollen - und das Nachlasern fällt bei meinen trockenen Augen ja leider total aus (habe auch mit Brille trockene Augen - leider :( ). Diese Thematik ist mir auch tatsächlich total neu - dachte immer, so etwas passiert nur u.U. beim kompletten Linsenaustausch...
Hat hier jemand Erkenntnisse, bzw. Aussagen von Ärzten dazu?

Liebe Grüße vom Brillilein

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 31.08.2014, 21:46

Hallo ICLV4C,

schön, wenn jemand haargenau die gleichen Gedankengänge und Empfindungen angeht, was das subjektive Sehen bei starker Kurzsichtigkeit angeht. Deswegen auch jetzt meine Frage an Dich....Wenn Dir die gleichen Dinge auf die Nerven gegangen, dann kannst Du meine Situation ja perfekt verstehen UND auch meine Ängste. Und die liegen eben darin, dass das sehen im Moment mit KL absolut kacke ist, ich ABER perfekt auskorrigiert sehen kann mit KL und sogar einen super Visus von 120% habe. Nun natürlich die Frage, die sich jeder hier stellen würde: Was ist wenn das ohnehin beschissene Sehen nach einer OP NOCH beschissener ist? (Sorry für meine Wortwahl by the way ;) Aber das beschäftigt mich halt. Ich kann das momentane Sehen mit KL nur "tolerieren" und "ertragen". Wenn aber gravierende Fehler nach einer Linsen OP auftreten würden, die massive Ghostings, Halos oder Doppelbilder hervorrufen würden, wäre das ja noch niederschmetternder als das momentane schlechte sehen mit KL. Also was machen? Auf gut Glück hoffen, dass man zu der Prozentzahl gehört, die nach einer Linsen-OP mega glücklich sind mit der Entscheidung oder das Pech haben, einen noch schlechteren "subjektiven" Seheindruck zu haben. Das belastet mich halt noch beim Treffen einer Entscheidung FÜR oder GEGEN eine OP. Weil eins weiss ich....sollte die OP wirklich daneben laufen und die Linse ist falsch platziert oder ausgemessen, wäre das ne mega Katastrophe für mich. Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber würdest Du sagen, dass die Vorteile überwiegen und das die Chance mit Kunstlinsen besser zu sehen als jetzt mit KL größer ist? Ist halt immer noch so, dass die Linsen-OP´s "gerade" mal 15 vielleicht auch 20 Jahre gemacht werden. Da kann man ja noch nicht mal von Langzeitergebnissen reden oder wie die Linse sich nach 20-30 Jahren im Auge verhält bzw. welche Langzeitkomplikationen sie hervorrufen. Fragen über Fragen, ich weiss. Würde mich nur interessieren wie Ihr darüber denkt.

Lieben Gruss,

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 31.08.2014, 22:00

Ups, übrigens ist die Frage nicht nur an ICLV4C gestellt, sondern allgemein auch an Wasserschneckchen, Golfons und alle anderen, die unter einem hohen Leidensdruck standen und die gleichen Ängste und Befürchtungen vor einer Linsen-OP hatten. :wink: :)
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern