Ich habe gerade sehr interessiert diesen Beitrag gelesen, im Moment überlege ich nämlich auch, ob ich einen Versuch mit Minisklerallinsen starten sollte. Ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung (Rechts: -4,25 -2,00 180° Links: -6,00 -0,5 101°) und ansich habe ich nichts gegen eine Brille, mein Problem ist, dass ich sie schlicht nicht vertrage, mir ist damit so gut wie immer schwindelig und sie verursacht ständige Kopfschmerzen. Leider habe ich aber auch sehr trockene Augen und mit Kontaktlinsen quäle ich mich ebenfalls. Ich "übe" jetzt seit ca. 3 Monaten mit harten Kontaktlinsen, bin immernoch im Anpassungsprozess und werde die Linsen so wie es aussieht wohl wieder zurück geben. Mir geht es mit den Linsen zwar einerseits besser, die asthenopischen Beschwerden werden deutlich reduziert, was ich als sehr erleichternd empfinde, aber meine Augen drücken ständig, sie brennen, schmerzen, jucken, sind morgens verklebt, kurz es ist eine immense Belastung für die Augen, jeden Tag, und das ist einfach keine dauerhafte Lösung. Zumal ich komplett auf Linsen umsteigen müsste, damit es mir wirklich etwas bringt, aber lange Tragezeiten von über 10 Stunden sind einfach nicht möglich. Bei mir sind die Ursachen für die trockenen Augen wahrscheinlich genetisch bedingt, denn meine Mutter hat Rheuma, ich selbst zwar nicht, vielleicht kommt es noch, wer weiß.. aber trotzdem habe ich eben sehr trockene Haut, trockene Schleimhäute und ziemlich trockene Augen.
Ich habe mit meiner KL-Anpasserin schon über Skleralllinsen gesprochen und nächste Woche werde ich welche aufgesetzt bekommen, um zu sehen wie sie sich "anfühlen", da bin ich schon sehr gespannt und dann werde ich sehen wie es weitergeht. Mit refraktiver Chirurgie habe ich mich natürlich auch schon beschäftigt, ich sehe wenn die ICL auch als einzige Option, aber ich war bisher noch bei keiner Beratung und habe keine Tests machen lassen, ob ich überhaupt geeignet bin. Ich hoffe einfach, dass es noch anders klappt..
Und ich freue mich hier von euren Erfahrungen mit der Linse zu lesen!
Viele Grüße