Drei Monate vor ICL-OP...

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Drei Monate vor ICL-OP...

Beitrag von wasserschneckchen » 20.03.2012, 10:13

Hallo Marinic99,

genau so !
Frau Dr. meinte, so würde ich mir einen Eingriff ersparen (nur die Katarakt-OP, statt erst die ICL und danach bald die Katarakt-OP). Außerdem würde ich mir das Geld sparen, weil die Katarakt-OP von der Kasse bezahlt wird.
Ich denke aber, Frau Dr. wollte sich das Geschäft sichern, da sie halt nur Katarakt operieren kann...

Jedenfalls finde ich den Vorschlag unverantwortlich, denn ich lasse mir doch meine "gute" eigene Linse nicht ohne medizinischen Grund zertrümmern (ohne eigene Linse verliert man ja auch offenbar die Fähigkeit zu fokussieren).
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 21.03.2012, 14:32

Hallo Wasserschneckchen!

Ja, das ist schon der Hammer was Dir da deine Ärztin geraten hat. Zu so jemand würde ich dann nie wieder hingehen.

Ich wollte aber noch was anderes Fragen, dass mich bis heute beschäftigt. Es ist ja immer die Rede davon, dass wenn man ICL bekommt, es später zwangsläufig zu einer Katarakt-OP kommen wird. Stimmt das? Manche schreiben hier unterschiedliche Sachen, wie dass das Risiko einer Linseneintrübung durch ICL sehr gering ist. Was ist denn nun richtig? Risiko gering oder eher doch wahrscheinlich? Irgendwie blicke ich da nicht mehr so ganz durch. Manche schreiben so, als wäre es fast eine unausweichliche Tatsache, manche schreiben das Risiko ist eher gering. Was hat dein behandelnder Augenarzt zu der Möglichkeit einer späteren Linsentrübung gemeint? Hält er das Risiko für gering? Was sind seine Erfahrungen und Einschätzungen?

Gruss,
Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 21.03.2012, 15:25

Hi Gavin,

jaaa, das ist die Frage !
Darauf habe ich bislang auch noch keine restlos befriedigende Antwort erhalten.

Es kommt lt. meinem operierenden Doc wohl darauf an, wieviel Platz im Auge ist. Bei mir scheint viel Platz zu sein und das Katarakt-Risiko ist daher scheinbar geringer. Ich stelle mir das laienhaft so vor, dass die Sauerstoffzufuhr besser ist, wenn zwischen Kunstlinse und körpereigener Linse genug Abstand ist. Wenn sich die beiden berühren, ist es nicht optimal, die eigene Linse ist mangels Luftaustausch unterversorgt und stirbt ab bzw. trübt ein.
Diese Angaben sind aber ohne Gewähr, da ich ja leider auch nicht vom Fach bin. Konstruktive Kritik diesbezüglich wird gerne angenommen :)

Ich habe ja auch keine Lust, in wenigen Jahren einen Grauen Star zu bekommen, daher treibt mich diese Frage auch um...

Mein Arzt meinte auch, dass stark kurzsichtige Menschen generell dazu neigen, frühzeitig an Grauem Star zu erkranken. Bekommen tut ihn wohl früher oder später jeder (auch weil die Menschen immer älter werden), aber operiert wird er nicht bei allen. Die Sicht wird dann immer schlechter und "grauer" (wie bei meinem Opa mit 88, der seinen grauen Star nie behandeln lassen wollte).
Da sich stark kurzsichtige Menschen eher zu einem operativen Eingriff entschließen als schwach kurzsichtige, kann man daher nicht genau sagen, ob der Katarakt von der ICL kommt oder auch ohne Eingriff gekommen wäre (meint mein Doc).
Aber: Ich habe auch schon mit Ärzten gesprochen, die ICL nicht operieren, weil sie sagen, dann geht die Linse kaputt. Die empfehlen eben Vorderkammerlinsen.
Vorher:

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 09.05.2012, 06:43

So schnell vergehen drei Monate... :)
Nein, im Ernst: Ich bin froh, dass die lange Wartezeit endlich vorbei ist und meine Brille (hoffentlich) bald Geschichte ist.

Drückt mir bitte heute und am Freitag fest die Daumen, dass ich es gut überstehe und das Ergebnis überzeugt.

Ich melde mich, sobald ich kann !

Wasserschneckchen.
Vorher:

Avi
kennt sich hier aus

Beitrag von Avi » 09.05.2012, 08:13

Toi Toi Toi,
Wasserschneggi :)
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern