ich dachte, ich lasse nach gut einem halben Jahr mal wieder was von mir hören. Es gibt im Grunde keine Neuigkeiten oder Komplikationen seit meiner OP vom 05.12.17. Ich habe weder Probleme mit optischen Phänomen bei Nacht, noch bin ich Lichtempfindlicher im Sommer als vorher mit KL. Ich würde sagen, dass bei viel Sonnenschein die Blendeempfindlichkeit sogar etwas besser ist als vorher mit KL. Ich kann auch ganz normal wieder Sport machen wie Schwimmen, Joggen, usw. Mein Visus würde ich weiterhin bei 100% ansetzen. 120% ist schon ne Herausforderung und schaffe ich nicht ganz. Es ist auch extrem Tagesformabhängig muss ich dazu noch sagen. Es gibt Tage, da kommt es mir vor, als würden -0.25 Dptr. fehlen und an anderen Tagen finde ich mein sehen gut bis teilweise sehr gut. Ist halt normal, dass der Visus von Tag zu Tag schwankt und auch davon abhängt wie die Lichtverhältnisse sind und wie ausgeruht die Augen sind. Aber ich habe die OP sehr gut verarbeitet und würde sagen, dass meine Augen die Kunstlinsen sehr gut annehmen. Hin und wieder habe ich Abends ganz leichte trockene Augen, aber das stört mich nicht sonderlich.
Am 01.08.18 habe ich einen Kontrolltermin und will da nochmal alles checken lassen. Insbesondere meine Endothelzellwerte will ich mal messen lassen, da nach der OP bis heute das nicht gemacht wurde und ich das ein wenig merkwürdig finde, da es ja immer heisst, die soll man immer mal kontrollieren lassen.
Manchmal bin ich ein wenig ängstlich, wenn es um Medikamente geht. Ich hatte z.B. vor 2 Wochen einen bakteriellen Infekt gehabt, weswegen ich starke Antibiotika nehmen musste. Ich lese mir dabei gerne den Beipackzettel durch und informiere mich auch übers Internet über Nebenwirkungen. Da stand dann gehäuft, dass Antibiotika zu verschwommenen sehen bis hin zu einer leichten Myopie führen. Da schrillen dann immer ein wenig die Alarmglocken, dass sich meine Augen wieder verschlechtern könnten durch die Einnahme, was für mich eine kleine Katastrophe wäre so kurz nach der OP wieder schlechter zu sehen aufgrund von Medikamenten. Und so wie sich das ließt im Internet, scheinen manche Medikamente wirklich dazu beizutragen, dass sich die Augen verschlechtern können. Angeblich ist das Risiko bei Antidepressiva, Antihistamine (Antiallergika) und Antibiotika schon vorhanden. Muss nicht bei jedem auftreten, gab aber schon Fälle wo Patienten nach wochenlanger Einnahme schlechter gesehen hatten und eine Brille brauchten. Ob das nur ein temporäres oder dauerhaftes Problem ist weiss ich nicht. Kann auch sein, dass nach dem Absetzen diverser Medikamente die Myopie sich wieder zurückbildet?! Jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass ich mir seit meiner OP auch die Beipackzettel genauer durchlese und ob Nebenwirkungen für die Augen bestehen (auch wegen steigerung des Augeninnendrucks).
Ich werde nach meinem Kontrolltermin am 01.08.18 wieder was von mir hören lassen.

Bis dahin und Gruß
Gavin.