Hallo zusammen,
ich erhoffe mir nochmal eure Hilfe
Letzte Woche hatte ich wieder ein Nachuntersuchung. Wie leider zu erwarten hat sich meine Sehleistung nicht verbessert (Die OP war letzte Woche 5 Wochen her.). Auf meine Nachfrage, welche Ursache meine Rest-Sehschwäche hat, kam als Antwort, dass die ICL leider nach Einsetzen rotieren kann. Es wird weiterhin vermutet, dass dies nur beim rechten Auge geschehen ist. Von einer Nachjustierung wurde mir sofort abgeraten, da die Erfolgschancen, dass die ICL danach besser sitzt bei so einer kleinen Abweichung (,die jedoch noch nicht vermessen wurde!) gering sind. Stattdessen wurde versucht mir für das rechte Auge eine Lasik schmackhaft zu machen. Das zur aktuellen Situation.
Sehr interessant fand ich nun mein Op-Kärtchen, das mir an dem Tag ausgehändigt wurde. Folgende Wert sind darin zu finden:
Biometrie:
ACD AXL WTW
R 3,88 26,55 12,23
L 3,88 26,54 12,14
Refraktion:
R -8,0 sph -1,0 cyl 174 A°
L -8,0 sph -1,0 cyl 8 A°
Keratometriewerte:
R 42,83 sph 168 A° dpt. 78
L 42,94 sph 16 A° dpt. 106
Das sind alles die präopertaiven Werte. Eigentlich kann ich nur mit der Refraktion etwas anfangen.
Und nun meine Linsenwerte (In dem Kärtchen sind die original Staar Linsenaufkleber enthalten.):
Diopter R: -9,5/ +0,5/ 101°
Diopter L: -9,5/ +1,0/ 119°
Mir ist natürlich bewusst, dass die Werte anders sein müssen, da die ICL im Augen natürlich näher an der Netzhaut ist als bspw. eine Kontaktlinse auf dem Auge. Irgendwie wird das wohl berechnet. Was mich nun aber wundert:
Meine Werte sind auf beiden Augen bei der Refraktionsmessung bis auf die Achse exakt gleich. Bei der ICL ist die Späre auch exakt gleich -> Das macht Sinn! Der Zylinder weicht allerdings ab -> Das macht für mich keinen Sinn! Rein logisch kann doch bei einer mathematischen Umrechnung aus -1,0 cyl nicht einmal +0,5 werden und bei der anderen Linse +1,0. Könnt ihr euch das erklären? Für die anderen Achsen kann es bestimmt eine Erklärung geben, auf die man als Laie nicht kommt, aber dass bei den Zylindern was nicht stimmt, das Gefühl kriege ich irgendwie nicht los....