ICL-Op bei Dr. Jorgensen in 5 Tagen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus

Re: ICL-Op bei Dr. Jorgensen in 5 Tagen

Beitrag von Stefan026 » 01.05.2015, 20:26

DanaSzieleit hat geschrieben:Warum auch immer habe ich jetzt auf einmal eine Hornhautverkrümmung in die positive Richtung (+0,75!!!!) auf dem rechten Auge
Sorry, aber das ist simple Mathematik. Plus ist eben die Schreibweise der meisten Augenärzte und Minus die der Optiker; die kann man halt von der einen auf die andere umrechen.
Ändert nix daran, dass die HHV immer noch den absoluten Wert von 0,75 hat. Bei der Umrechnung ändert sich halt der Winkel um 90 Grad und der Spärische Wert erhöht bzw. reduziert sich eben um diesen Wert. Bei anderer Schreibweise wäre eben Dein Zylinder nicht 0 sondern +0,75. Deshalb sind Deine Kontaktlinse eben +0,75 und müssten eigentlich noch eine Späre von -0,75 im passenden Winkel haben, um optimal zu sein.

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 02.05.2015, 09:29

Stefan026 hat geschrieben:Bei anderer Schreibweise wäre eben Dein Zylinder nicht 0 sondern +0,75. Deshalb sind Deine Kontaktlinse eben +0,75 und müssten eigentlich noch eine Späre von -0,75 im passenden Winkel haben, um optimal zu sein.
Andersherum ;)
Die Sphäre wäre nicht null, sondern +0,75. Die Kontaktlinsen mit Sphäre +0,75 bräuchten eigentlich noch einen Zylinder von -0,75.
Plus-Zylinder: 0 sph +0,75 cyl (Achse ?)
Minus-Zylinder: +0,75 sph -0,75 cyl (Achse um 90° gedreht)

@DanaSzieleit
Dass die winzig kleinen Schnitte der ICL-Implantation eine HHV induzieren könnten, habe ich noch nie gehört, aber möglich ist alles... Kommt mir aber ehrlich gesagt komisch vor. Der längste Schnitt sollte gerade einmal 2,8 mm betragen und auch nicht wirklich durch die Hornhaut gehen, sondern ganz am Rand der Hornhaut stattfinden.
Wie oben geschrieben hast du im Moment einfach Werte von +0,75 -0,75 übrig. Das liegt noch im Toleranzbereich der kleinen Messfehler und Unsicherheiten in der ICL-Positionierung, die man eben nicht vorhersagen kann. Dass du mit diesen Werten allerdings schon solch störende Doppelbilder hast, ist wahrscheinlich nur Pech. Sorry. Ich habe links zur Zeit noch +0,25 -0,75 übrig und keine Doppelbilder. Vielleicht liegt's an meiner geringeren Sphäre, keine Ahnung.
Vielleicht bildet sich die HHV in den nächsten drei Monaten auch noch ein bisschen zurück. Möglich ist das schon. Vorher sollte ja sowieso nicht gelasert werden.

Alles Gute!
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

DanaSzieleit
Forums-Benutzer

Beitrag von DanaSzieleit » 05.05.2015, 08:13

Vielen Dank für eure Erklärungen! Das hat mir beim Verstehen der Berechnung eines Astigmatismus sehr geholfen. Das war mir so nicht klar.

@enim: Ich werde die Hintergründe definitiv noch erfragen, wobei ich schätze, dass bei so geringen Abweichungen auch ein Augenarzt nur Vermutungen anstellen wird. Ich denke nicht, dass es an dem Schnitt, der ja wirklich minimal klein ist, an sich liegt, sondern eher an der Änderung der Gegebenheiten im Auge. Durch die Operation könnte sich doch die Oberflächenspannung der Hornhaut geändert haben, wodurch sich die HHV minimal verschieben könnte. Das sind alles reine Laien-Mutmaßungen :D Du hast natürlich recht: Es ist einfach eine Restfehlsichtigkeit bei mir übrig geblieben, aber auch das muss ja einen Grund haben, wenn die Stärke der ICLs nicht falsch berechnet wurde. Und da bleibt ja eigentlich nur noch Änderung der Gegebenheiten im Auge durch Verschiebungen oder leichte Fehlstellung der ICL. Und ja, dass ich dadurch solche Doppelbilder habe, ist wohl wirklich einfach nur Pech :( Damit ihr euch, das mal vorstellen könnt:

http://www.visionsimulations.com/simula ... -simulator

Wenn ihr in dem Simulator "ghost all colors" auswählt und bei opacity 80 einstellt, könnt ihr euch meine Sicht in etwa anzeigen lassen. Das Bild ist für diese Simulation perfekt, weil es deutlich macht, dass es für mich bei einem Blick in die Gegend einfach so wirkt, als wäre alles leicht verschwommen, bei der Betrachtung von Schrift aber klar wird, dass das durch Doppelbilder verursacht ist.

EuroEyes fertigt mir nun diese Woche eine Brille an und ich übe mich ab da einfach etwas in Geduld. Eventuell probiere ich sogar mal Augentraining aus. Auch wenn ich nicht ganz davon überzeugt bin, dürfte es einen Versuch wert sein. Denn vor einer Laser-Op graut es mir schon sehr :|

DanaSzieleit
Forums-Benutzer

Beitrag von DanaSzieleit » 03.06.2015, 11:37

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir nochmal eure Hilfe :)

Letzte Woche hatte ich wieder ein Nachuntersuchung. Wie leider zu erwarten hat sich meine Sehleistung nicht verbessert (Die OP war letzte Woche 5 Wochen her.). Auf meine Nachfrage, welche Ursache meine Rest-Sehschwäche hat, kam als Antwort, dass die ICL leider nach Einsetzen rotieren kann. Es wird weiterhin vermutet, dass dies nur beim rechten Auge geschehen ist. Von einer Nachjustierung wurde mir sofort abgeraten, da die Erfolgschancen, dass die ICL danach besser sitzt bei so einer kleinen Abweichung (,die jedoch noch nicht vermessen wurde!) gering sind. Stattdessen wurde versucht mir für das rechte Auge eine Lasik schmackhaft zu machen. Das zur aktuellen Situation.

Sehr interessant fand ich nun mein Op-Kärtchen, das mir an dem Tag ausgehändigt wurde. Folgende Wert sind darin zu finden:

Biometrie:
ACD AXL WTW
R 3,88 26,55 12,23
L 3,88 26,54 12,14

Refraktion:
R -8,0 sph -1,0 cyl 174 A°
L -8,0 sph -1,0 cyl 8 A°

Keratometriewerte:
R 42,83 sph 168 A° dpt. 78
L 42,94 sph 16 A° dpt. 106

Das sind alles die präopertaiven Werte. Eigentlich kann ich nur mit der Refraktion etwas anfangen.

Und nun meine Linsenwerte (In dem Kärtchen sind die original Staar Linsenaufkleber enthalten.):

Diopter R: -9,5/ +0,5/ 101°
Diopter L: -9,5/ +1,0/ 119°

Mir ist natürlich bewusst, dass die Werte anders sein müssen, da die ICL im Augen natürlich näher an der Netzhaut ist als bspw. eine Kontaktlinse auf dem Auge. Irgendwie wird das wohl berechnet. Was mich nun aber wundert:

Meine Werte sind auf beiden Augen bei der Refraktionsmessung bis auf die Achse exakt gleich. Bei der ICL ist die Späre auch exakt gleich -> Das macht Sinn! Der Zylinder weicht allerdings ab -> Das macht für mich keinen Sinn! Rein logisch kann doch bei einer mathematischen Umrechnung aus -1,0 cyl nicht einmal +0,5 werden und bei der anderen Linse +1,0. Könnt ihr euch das erklären? Für die anderen Achsen kann es bestimmt eine Erklärung geben, auf die man als Laie nicht kommt, aber dass bei den Zylindern was nicht stimmt, das Gefühl kriege ich irgendwie nicht los....

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 03.06.2015, 12:38

Welchen Restsehfehler hast du denn jetzt?
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern