Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)
Moderator: Frankyboy
-
iclv4c
- kennt sich hier aus
Beitrag
von iclv4c » 29.09.2013, 02:38

ich hab mir einfach taeglich ein paar videos der op reingezogen... das hat mich entspannt
deine dioptrienwerte sind ja so, dass du auf ein richtig gutes ergebnis hoffen darfst. ich wuensche dir, dass sich die halos in grenzen halten und du deine neue augen vollauf geniessen kannst! die erklaerung von dr. parastra klingt sehr schluessig... dein gefuehl die klinik und den arzt betreffend ist sehr gut... also, freu dich deine entscheidung getroffen zu haben!
-
wolleBrillekaufe
- Forums-Benutzer
Beitrag
von wolleBrillekaufe » 02.10.2013, 11:14
Hallo zusammen,
sagt mal, liegt die ICL V4c jetzt eigentlich auf der körpereigenen Linse auf, oder liegt sie berührungslos davor?
Bisher dachte ich, sie würden sich nicht berühren, da genau dadurch Schäden entstehen können. Jetzt hab ich noch einiges dazu gelesen und Bilder angeschaut und bin mir irgendwie nicht mehr sicher.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke!
-
iclv4c
- kennt sich hier aus
Beitrag
von iclv4c » 02.10.2013, 15:03
die linse liegt NICHT auf! der abstand liegt allerdings im zehntel- oder gar hundertstel-milimeter-bereich. es ist tatsächlich das größte risiko dieser op, dass die eingesetzte linse in richtung der eigenen linse wandert und so einen grauen star verursacht. bei der version V4C ist es so, dass sie noch stärker nach vorne in richtung iris gewölbt ist, um genau dies zu verhindern. auch die aquaport-löcher tragen dazu bei, dass die den abstand einhält. das hindurchfliessende kammerwasser erzeugt quasi einen gegendruck und hält die linse stabil... so zumindest die theorie und die bisherigen (jungen) ergebnisse.
-
wolleBrillekaufe
- Forums-Benutzer
Beitrag
von wolleBrillekaufe » 02.10.2013, 16:17
Danke!
Im Falle dass die Linse doch die körpereigene Linse berührt, wie lange dauert es denn, bis sich ein grauer Star entwickelt?
Und wird die axiale position und der Abstand zur Linse nach der OP kontrolliert? Geht das überhaupt? Man müßte ja von der Seite reingucken können...
-
iclv4c
- kennt sich hier aus
Beitrag
von iclv4c » 02.10.2013, 23:46
man kann ja von der seite reinschauen

mit der pentacam. bei meiner voruntersuchung wurde so ein bild angefertigt... siehe hier:
http://www.pentacam.de/sites/hr_features.php
damit kann man den abstand von icl zur linse messen und feststellen, ob die icl "wandert". mein AA hat mir allerdings gesagt, er könne auch durch die spaltlampe sehen, ob die icl aufliegt...
sollte sie aufliegen ist das eine klare indikation für eine entfernung der icl. ob und wieviel zeit man hat, weiß ich nicht...
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern