Erfahrungsbericht - ICL (EuroEyes Bremen)

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Avi
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungsbericht - ICL (EuroEyes Bremen)

Beitrag von Avi » 21.04.2012, 17:47

Lieber Gavin,

man hatte mir auch gesagt, dass die HHV mit dem OP Schnitt "aufgelöst" wäre, aber leider hat es nicht geklappt. Endweder hat Dr. L. das vergessen oder es hat nicht richtig gesessen. Gesagt hat man es mir auch :)

Aber der Schnitt wird ja nachgeholt. Von daher ärgere ich mich nicht.
Das ist eine Sache von ein paar Sekunden unter dem Laser, hat auch nichts mit Trockenheit zu tun (das war ja der Grund gegen den Laser) und nach 2 Wochen Antibiotika ist alles erledigt. Zwar wieder doof, aber wenn es danach das perfekte Ergebnis gibt... gern ^^

Liebes Wasserschneckchen,

mit Migräne kenne ich mich auch bestens aus. Aber ich habe sie Gott sei Dank nicht so oft wie Du. Nur einige Male im Jahr. Dafür sehr häufig Kopfschmerzen (ohne die Migräne Symptome). Habe allerdings nicht so drüber nachgedacht, ob das nach der OP weg geht. Ich hatte z. B. nach dem KL tragen sehr oft Kopfschmerzen, vor allem am nächsten Tag. Das kam aber durch die Reizung wegen der Wüste in meinen Augen :)

Alles Liebe
Eure Avi
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 21.04.2012, 19:33

Hi Gavin,

oje, da erwischst Du mich jetzt eiskalt :roll:
Bei diesem Thema kenne ich mich wenig bis gar nicht aus....

Über die HHV wurde kaum gesprochen in meiner Augenklinik. Damals beim ersten Gespräch mit meinem Operateur in spe kam schon zur Sprache, dass man die HHV mitkorrigieren könnte, zumindest beim linken Auge, das sich so erheblich verbessern lässt. Man müsse die genaue Untersuchung abwarten.
Als die große Voruntersuchung dann vorbei war und ein weiteres Arztgespräch stattfand, meinte die Vertretungsärztin, ihrer Meinung nach könne man die HHV außer Acht lassen, da sie nicht so gravierend sei. Torische ICL wären nicht notwendig.
Per Telefon verständigte ich mich dann aber mit meinem zuständigen Arzt auf eine torische ICL links und eine normale ICL rechts.
Es wurde auch mal das Thema Hornhautschnitt nach ICL-OP angeschnitten (welch Wortspiel :) ). Aber nur so als Aufklärung, was alles sein oder nicht sein kann...

Ganz ehrlich: Ich sehe mich gar nicht in der Lage, meine Werte richtig zu deuten. Ich habe sie jetzt erstmals "schwarz auf weiß" auf einem Attest, aber genaue Erklärungen wurden mir nie geliefert. Würde mich freuen, hier im Forum einen medizinischen Crash-Kurs zu bekommen, welcher Wert was aussagt. Danke !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 21.04.2012, 20:27

wasserschneckchen hat geschrieben:Würde mich freuen, hier im Forum einen medizinischen Crash-Kurs zu bekommen, welcher Wert was aussagt. Danke !
Hallo wasserschneckchen,

der jeweils erste Wert ist eine Angabe für den Grad Deiner Fehlsichtigkeit. Das Minuszeichen davor gibt an, dass Du kurzsichtig bist. Der Punkt, an dem Deine Augenlinse ein scharfes Bild erzeugt, liegt vor Deiner Netzhaut, so dass Du Dinge umso unschärfer siehst, je weiter sie von Deinen Augen entfernt sind.

Der jeweils zweite Wert gibt den Grad Deiner Hornhautverkrümmung an. Durch diese Unregelmäßigkeit Deiner Hornhaut wird ein Lichtstrahl auf der Netzhaut nicht als Punkt, sondern als Line abgebildet. Der dritte Wert, die Achse, gibt im Grunde an, in welcher Richtung die Hornhautverkrümmung wirkt.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 24.04.2012, 07:43

Hi Frank,

vielen Dank für Deine schlüssige Erklärung - alles, was ich beim Googlen gefunden habe, hat mich eher verwirrt als erhellt :D
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Avi
kennt sich hier aus

Beitrag von Avi » 24.04.2012, 08:26

Guggi,

wollte noch mal berichten, dass sich nach dem kompletten Absetzen aller Tropfen die Augen viel besser anfühlen. Ich habe derzeit keinerlei Umwohlsein, kratzen, brennen oder ähnliches. Das ist wirklich schön... :wink: Muss auch gar nicht viel benetzen. Derzeit mach ich es vielleicht 2x am Tag und abends noch das pflegende Coneregel.

Aber heute kommt die Probe: Kino... klimatisiert ^^ Mal sehen, denke, dass das schon etwas unangenehm sein könnte :roll:
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern