Hallo Naish,
wow, also dein Bericht macht mir jetzt aber auch Angst. Aber ich hoffe, Du findest einen Weg irgendwie damit klar zu kommen *alles Gute wünsch*
Hallo Wasserschneckchen,
ich stehe auch nun kurz vor meiner ICL. Ich habe nächste Woche Donnerstag den Termin. Da in meiner Klinik nur am Donnerstag operiert wird, werden gleich beide Augen gemacht.
Auch meine beiden Ärzte (Voruntersuchungen in der Klinik) haben mir die Hinterkammerlinse empfohlen. VKL und HKL haben beides ihre Vor- und Nachteile. Neben den noch höheren Kosten der VKL hat man zudem noch das spiegeln (wird evtl. untersciedlich empfunden, wie man hier schon gelesen hat) und auch so kann daseine oder andere noch sein. Bei der HKL kann eben wohl eine 5%-ige Chance bestehen, früher am grauen Star zu erkranken. So sagte man es mir.
Mittlerweile bekomme ich natürlich auch ein wenig Muffensausen, hoffe aber, dass alles gut gehen wird.
Dir wünsche ich natürlich auch alles erdenklich Gute und toi toi toi.
GLG
Avi
Drei Monate vor ICL-OP...
Moderator: Frankyboy
Re: Drei Monate vor ICL-OP...
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html
-
- kennt sich hier aus
Hi Avi !
Wow, super ! Ich beneide Dich, dass es bei Dir nächste Woche schon soweit ist.
Und dass beide Augen gleichzeitig operiert werden, finde ich auch vorteilhaft. Bei mir ist ja ein Kontrolltag dazwischen und mein Optiker hat schon angedeutet, dass das wohl unangenehm wird mit dem linken korrigierten Auge und dem rechten unkorrigierten Auge, das noch durch das Brillenglas schauen muss (ich lasse mir für diese kurze Zeit das linke Glas einfach aus der Brillenfassung drücken, so dass ich "eine halbe" Sehhilfe habe, denn Kontaktlinsen soll ich vor der OP nicht mehr verwenden). Jedenfalls muss sich mein Gehirn dann offenbar sehr anstrengen, damit es die unterschiedlichen Eindrücke verarbeiten kann. Das bleibt Dir erspart und der "Aha-Effekt" ist bestimmt riesig ! Bleibst Du dann stationär, oder kannst Du nach der OP gleich nach Hause marschieren ? Normalerweise werden die frisch operierten Augen ja eine zeitlang verbunden, oder ?
Jedenfalls wird bestimmt alles gut gehen ! Ich drücke fest die Daumen und freue mich auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht
!
Liebe Grüße vom noch halbblinden Wasserschneckchen
Wow, super ! Ich beneide Dich, dass es bei Dir nächste Woche schon soweit ist.
Und dass beide Augen gleichzeitig operiert werden, finde ich auch vorteilhaft. Bei mir ist ja ein Kontrolltag dazwischen und mein Optiker hat schon angedeutet, dass das wohl unangenehm wird mit dem linken korrigierten Auge und dem rechten unkorrigierten Auge, das noch durch das Brillenglas schauen muss (ich lasse mir für diese kurze Zeit das linke Glas einfach aus der Brillenfassung drücken, so dass ich "eine halbe" Sehhilfe habe, denn Kontaktlinsen soll ich vor der OP nicht mehr verwenden). Jedenfalls muss sich mein Gehirn dann offenbar sehr anstrengen, damit es die unterschiedlichen Eindrücke verarbeiten kann. Das bleibt Dir erspart und der "Aha-Effekt" ist bestimmt riesig ! Bleibst Du dann stationär, oder kannst Du nach der OP gleich nach Hause marschieren ? Normalerweise werden die frisch operierten Augen ja eine zeitlang verbunden, oder ?
Jedenfalls wird bestimmt alles gut gehen ! Ich drücke fest die Daumen und freue mich auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht

Liebe Grüße vom noch halbblinden Wasserschneckchen
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig
Vorher:

Hi Wasserschneckchen 
Als ich das gestern einer Bekannten anvertraut hatte, ging mir allerdings wieder der Stift *schmunzelt*
GLG
Avi

Ja, das Muffensausen steigt, auch wenn ich gerade wieder eine ruige Phase habewasserschneckchen hat geschrieben:Wow, super ! Ich beneide Dich, dass es bei Dir nächste Woche schon soweit ist. Und dass beide Augen gleichzeitig operiert werden, finde ich auch vorteilhaft.

Oh, das kann ich mir vorstellen. Aber das schaffst du schon. Es ist zwar leider ein Tag länger merkwürdig, aber dafür gibt es ja auch eine Belohnungwasserschneckchen hat geschrieben:Bei mir ist ja ein Kontrolltag dazwischen und mein Optiker hat schon angedeutet, dass das wohl unangenehm wird mit dem linken korrigierten Auge und dem rechten unkorrigierten Auge, das noch durch das Brillenglas schauen muss

Das klingt doch nach einem super Plan und das wird dann sicherlich auch nur halb so unangenehm, wie als wenn du beide drin lässt.wasserschneckchen hat geschrieben:(ich lasse mir für diese kurze Zeit das linke Glas einfach aus der Brillenfassung drücken, so dass ich "eine halbe" Sehhilfe habe, denn Kontaktlinsen soll ich vor der OP nicht mehr verwenden).
Ich denke mal eher, dass auch bei mir der AHA-Effekt später kommt. Denn ich habe nach dem Pupillenauftropfen am Tag der letzten großen Voruntersuchung erlebt, wie lange dieses "nicht lesen können" anhält. Bei mir fast einen 3/4 Tag (Untersuchung um 17:00 Uhr, scharfes lesen wieder erst am nächsten Tag gegen Mittag/frühen Nachmittag möglich gewesen).wasserschneckchen hat geschrieben:Das bleibt Dir erspart und der "Aha-Effekt" ist bestimmt riesig!
Ich gehe nach Hause. Zu meinem Glück hat mein Vater Urlaub, so dass er mich in meine Wohnung fahren kann. Und über Nacht bleibt für den Fall der Fälle jemand bei mir. Die Augen werden in der Tat abgeklebt (man soll aber dadurch gucken können). Dieser Schutz wird dann am Freitag, also am Tag 1 nach der OP bei der Untersuchung abgenommen. Auch da kann mich jemand fahren.wasserschneckchen hat geschrieben:Bleibst Du dann stationär, oder kannst Du nach der OP gleich nach Hause marschieren ? Normalerweise werden die frisch operierten Augen ja eine zeitlang verbunden, oder ?
Vielen lieben Dank. Ich hoffe, ich kann danach nur positives berichtenwasserschneckchen hat geschrieben:Jedenfalls wird bestimmt alles gut gehen ! Ich drücke fest die Daumen und freue mich auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht!

GLG
Avi
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
-
- kennt sich hier aus
Ich muss Euch was erzählen:
In Vorbereitung auf meine ICL habe ich meiner Haus-und-Hof-Augenärztin einen Brief geschrieben, weil ich für meine Krankenversicherung ein paar Angaben benötige (es sieht nämlich so aus, als würde die Debeka unter Umständen Kosten zur OP übernehmen). Daraufhin erhielt ich einen Anruf, Frau Doktor möchte mich dringend sprechen.
Um es kurz zu machen: Meine Augenärztin versuchte, mir die ICL-OP auszureden, da ich nach dem Eingriff auf alle Fälle mit einer Linseneintrübung zu rechnen habe und sie auch entsetzt sei über die hohen Kosten. Soweit, so nachvollziehbar.
Schön, wenn sie sich Sorgen um mich macht (ihr O-Ton: "mir graust es!") Sauer wurde ich aber, als sie anfing, mir schmackhaft zu machen, doch ein, zwei Jahre zu warten und dann von ihr einen kompletten Linsenaustausch vornehmen zu lassen. Auf meine Frage, warum in ein, zwei Jahren, antwortete sie: "Dann sind Sie schon älter und man muss es ja der Kasse gegenüber rechtfertigen".
Was sagt man dazu ?
In zwei Jahren bin ich gerade mal knapp über 40 und hoffentlich noch weit weg vom Grauen Star. Jedenfalls werde ich nicht, nur um Kosten zu sparen, meine natürliche Linse zertrümmern lassen, was ich nie mehr rückgängig machen kann.
Mein Eindruck, je öfter ich mit Ärzten (nicht nur mit Augenärzten) zu tun habe: Viele schauen nur auf den eigenen Geldbeuel und das Wohl des Patienten bzw. der Behandlungserfolg ist zweitrangig...
In Vorbereitung auf meine ICL habe ich meiner Haus-und-Hof-Augenärztin einen Brief geschrieben, weil ich für meine Krankenversicherung ein paar Angaben benötige (es sieht nämlich so aus, als würde die Debeka unter Umständen Kosten zur OP übernehmen). Daraufhin erhielt ich einen Anruf, Frau Doktor möchte mich dringend sprechen.
Um es kurz zu machen: Meine Augenärztin versuchte, mir die ICL-OP auszureden, da ich nach dem Eingriff auf alle Fälle mit einer Linseneintrübung zu rechnen habe und sie auch entsetzt sei über die hohen Kosten. Soweit, so nachvollziehbar.
Schön, wenn sie sich Sorgen um mich macht (ihr O-Ton: "mir graust es!") Sauer wurde ich aber, als sie anfing, mir schmackhaft zu machen, doch ein, zwei Jahre zu warten und dann von ihr einen kompletten Linsenaustausch vornehmen zu lassen. Auf meine Frage, warum in ein, zwei Jahren, antwortete sie: "Dann sind Sie schon älter und man muss es ja der Kasse gegenüber rechtfertigen".
Was sagt man dazu ?
In zwei Jahren bin ich gerade mal knapp über 40 und hoffentlich noch weit weg vom Grauen Star. Jedenfalls werde ich nicht, nur um Kosten zu sparen, meine natürliche Linse zertrümmern lassen, was ich nie mehr rückgängig machen kann.
Mein Eindruck, je öfter ich mit Ärzten (nicht nur mit Augenärzten) zu tun habe: Viele schauen nur auf den eigenen Geldbeuel und das Wohl des Patienten bzw. der Behandlungserfolg ist zweitrangig...

ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
Vorher:

Hallo Wasserschneckchen,
das ist ja der Hammer!
Soll das jetzt heißen, Sie hat Dir vorgeschlagen, in 2 Jahren bei Dir eine Katarakt-OP zu machen, damit die Kosten die Krankenkasse übernimmt?
Hab ich das so richtig verstanden?
Viele Grüße
Nicole
das ist ja der Hammer!
Soll das jetzt heißen, Sie hat Dir vorgeschlagen, in 2 Jahren bei Dir eine Katarakt-OP zu machen, damit die Kosten die Krankenkasse übernimmt?
Hab ich das so richtig verstanden?
Viele Grüße
Nicole
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern