Wie zuvor geschrieben war ich heute bei meiner Voruntersuchung in Fürth bei Nürnberg.
Herr Dr. Weißmantel war mein behandelnder Arzt.
Zuerst einmal etwas zur Klinik:
Ich musste nur wenige Minuten warten, bis ich zur Voruntersuchung gerufen wurde, obwohl einige Patienten schon warteten und ich eine knappe Stunde zu früh da war(schlechte Zugverbindung).
Zwar kannte ich das Prozedere, doch wurde mir jede Untersuchung erklärt und der Kontakt war sehr sympathisch.
Doch nun zu den Ergebnissen:
Dr Weißmantel ist der Meinung, dass meine Pupillen zu groß wären und ich mit starken Halos rechnen müsste. Diese Information war nicht neu für mich, da in München, bei der Hauptuntersuchung das selbe prognostiziert wurde.
Wie in München auch, sagte ich, dass ich dies in Kauf nehmen werde.
Er erzählte mir von einer Patientin mit gering größeren Pupillen, bei der er die Artisanlinse wieder entfernen musste, da sie im Dunkeln starke Halos hatte und ihr dadurch das Autofahren nicht mehr möglich war.
Weiter kommt hinzu, dass ich mit Artisanlinse und Laserbehandlung nicht auf die selbe Sehstärke käme wie mit meiner Brille.
Das wurde mir in München auch gesagt.
Erschwerend kommt hinzu, dass bei der geringsten Abweichung beim Einsetzen bzw. Anbringen der Artisanlinse in der entsprechende Achse, meine Sehfähigkeit schon stark Abweichen würde und eine Nachbehandlung bzw. eine Neupositionierung nötig wär(wegen des hohen Astigmatismus).
Sein Fazit:
1.)Ich warte noch 10-15 Jahre für das Einsetzen der Artisanlinse, da die Pupillengröße im Alter kleiner wird
2.)In 10-15 Jahren, so geht er davon aus, gibt es Multifokallinsen, die eine optimale Sehqualität bieten--->Austausch meiner eigenen Linse.
Er würde auf alle Fälle bei mir keine Einsetzung der Artisanlinse durchführen.
Da er aber bemerkte, dass ich nicht wirklich zufrieden bzw. glücklich mit seinen Vorschlägen war, schlug er mir vor noch die Meinung es dritten Arztes einzuholen, die von Dr. Kohnen in FFM.
Ich solle ihm meine Werte mitteilen und ihn fragen, was er von der Einsetzung einer Artisanlinse hält.
Ach Leute ich kann euch gar nicht sagen, wie traurig ich doch bin.
Morgen werde ich mich gleich mit der Praxis von Dr. Kohnen in Verbindung setzen und ihn nach seinen Rat fragen.
Über diesen Arzt habe ich so viel Gutes gelesen und wenn er sagt, dass er davon abrät oder diese Op nicht durchführen wird, ist mein Traum, ein Leben ohne Brille geplatzt.
Ich weißt jetzt schon, dass ich die ganze Nacht keine Auge schließen werde, so gespannt bin ich, was der morgige Tag bringen wird.
Hoher Astigmatismus, brauche Euren Rat zur Artisanlinse!
Moderator: Frankyboy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern