Ich hatte mich Ende 2014 schon mal intensiv mit einer ICL-Op beschäftigt und auch gründlich untersuchen lassen. Dabei kam leider heraus, das meine linke Linse eine "radiäre Speichentrübung in der Peripherie" hat.... also so eine Art "Mini-Ansatz" vom grauen Star. Das war damals allerdings kein Ausschluss-Kriterium seitens des Arztes ( Es war Prof. Kohnen, dessen Wort ja Gewicht hat - Garantien kann aber er natürlich auch nicht geben). Er meinte damals, dieser Ansatz könnte schon lange bestehen und sich auch in den nächsten 20 Jahren nicht verändern... (Mein stark kurzsichtiger Vater ist jetzt auch über 70 und erst jetzt muss er so langsam über eine graue Star-Op nun nachdenken.)
Damals hatte mich das aber natürlich erstmal sehr geschockt.(Zudem die Ärztin, die die eigentliche Untersuchung gemacht hatte, das glatt übersehen hatte und nur Kohnen selbst das festgestellt hatte, als er zur Kontrolle nochmal in meine Augen schaute). Ich hatte das Ganze dann quasi ad akta gelegt, da mir die "Gemengelage" grauer Star-Risiko, meine große Dunkelpupille, trockenen Augen etc. zu riskant erschien. Zudem hatte ich noch einen Versuch mit Sklerallinsen gestartet (Kontaktlinsen für trockene Augen). So richtig funktioniert das aber leider auch nicht. So richtig hat mich also der Gedanke an eine OP nie losgelassen. Nun war ich auf die neue Evo aufmerksam geworden und - besonders auch durch Deinen tollen Bericht- auf Dr. Krommes. Ein Operateur, der selbst eine ICL trägt und so menschlich und professionell zugleich scheint, wäre jemand, den ich wirklich sehr gerne nochmal zu seiner Meinung zu meiner Situation befragen würde

Liebe Grüße vom Brillilein