Einige Fragen vor ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

schweizerin
schaut sich noch um

Re: Einige Fragen vor ICL

Beitrag von schweizerin » 29.11.2013, 09:38

Hallo Bluebird
Ich hatte gestern endlich meine 2. OP- wie du siehst bin ich bereits wieder am Computer! Die OP hat etwas mehr geschmerzt als die 1., obwohl sie mir genau die gleichen Medikamente gegeben haben...die Anästhesistin meinte, sie hört das oft dass die beiden OP's unterschiedlich wahrgenommen werden obwohl sie genau gleich ablaufen.
Wie auch letztes Mal ist das Auge noch leicht weitsichtig (riesengrosse Pupille), aber ICH SEH SUUUPER!! ALLES!! Es ist der Hammer! Ich hab sogar das Gefühl ich könnt heute mit dem Auto zur Nachuntersuchung, aber das lass ich mal noch für heute..

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht bei all deinen 1000 Fragen...ich selber hab im Vorfeld irgendwann aufgehört, mir diese zu stellen und mich einfach angemeldet (ok, da meine Freundin 10 Jahre bei dieser Klinik gearbeitet hatte wusste ich dass ich in guten Händen war).
Also ich bin überglücklich, endlich die Brille und Linsen los zu sein!

Dir alles Gute bei deiner Entscheidung! (und dann bei der OP)

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 01.12.2013, 08:59

Hi bluebird,

eine Zweitmeinung würde ich dann einholen, wenn Dich das Gespräch bei Doc Neuhann nicht überzeugt.
Schreib' Dir auf alle Fälle eine Liste mit jeden erdenklichen Fragen - er nimmt sich meiner Erfahrung nach wirklich Zeit für alle noch so dummen Fragen :) . Bei meinem Erstgespräch war auch seine OP-Schwester Frau Roider anwesend, die bereits 2001 ihre ICL implantiert bekommen hat. Auch sie stand mir Rede und Antwort, sozusagen aus Patientensicht.

Die Entfernung ist natürlich kein Pappenstiel. Du wirst zwischen den OPs bis zu den Nachuntersuchungen ja bestimmt in München bleiben, oder ?
Bei mir ging's am Mittwoch mit dem ersten Auge los, Donnerstag war Kontrolltermin, Freitag wurde das zweite Auge operiert, Samstag Kontrolltermin und Dienstag darauf der letzte Kontrolltermin, bei dem ich auch das Attest für die Führerscheinstelle bekommen habe. Wenn Du diese knappe Woche hinter Dir hast und alles gut geht - wovon wir ausgehen wollen - hast Du jedenfalls für ein Jahr Ruhe bis zum routinemäßigen jährlichen Kontrolltermin (den Du vielleicht sogar in der Schweiz bei einem Arzt Deines Vertrauens machen lassen kannst).
Die Linsenpause vorher ist wirklich die allerschlimmste Zeit - danach sehnt man die OP förmlich herbei :lol: .
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Winnie
Forums-Benutzer

Beitrag von Winnie » 01.12.2013, 13:49

Bei mir waren es mehr routinemäßige Nachkontrollen. Eine am nächsten Tag, die nächste nach einer Woche, dann nach weiteren 3 bis 4 Wochen, dann kommt eine nach weiteren 3 Monaten und dann denke ich kommt der nächste Konrolltermin nach 6 Monaten.

So wird es in der Flughafenklinik München gehandhabt. Mir gibt es jedenfalls ein sicheres Gefühl. Aber die Häufigkeit der Kontrolltermine wird von Klinik zu Klinik sicherlich untersschiedlich gehandhabt.

Deine Entfernung wird sicher anstrengend werden, und letztendlich auch kostenintensiv, aber ich würde es wohl auch in Kauf nehmen.

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 03.12.2013, 12:51

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Die Entfernungen sind in der Tat weit, aber ein Familienteil lebt in München, so entfällt zumindest bereits Mal das Hotel.

Zu den Tragepausen bin ich mir nicht ganz sicher. Muss ich nur bis zur Voruntersuchung eine zweiwöchige Pause einhalten und kann danach bis zur OP weiterhin die Linsen tragen, oder müsste ich jetzt bis zum OP Termin die Linsen weglassen?

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 03.12.2013, 12:53

Ach ja, was ich noch vergessen habe zu fragen:

@wasserschneckchen:

Mir wurde gesagt, dass Neumann die Voruntersuchungen nicht persönlich vornimmt, sondern nur die Ergebnisse und Optionen mit einem bespricht und analysiert. War das bei Dir auch so, oder hat er die komplette Voruntersuchung, Refraktion, Messung der Zelldichte etc. persönlich vorgenommen?

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern