Liebe Brillilein,
Danke für die Glückwünsche

!
Meine Nahsicht ist sehr gut, finde ich. Anfangs war es schon ungewohnt, auf meine "eingebaute Lupe" verzichten zu müssen, da man sich ja als stark Kurzsichtiger erst mal alles bis an die Nase ranzieht... Und ganz, ganz kleine Schrift auf z.B. schillernden Kosmetikdosen kann ich (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen) zugegebenermaßen kaum oder gar nicht mehr lesen. Da geht es mir wie meiner weitsichtigen Mama, die sich dann eine starke Lichtquelle sucht und evtl. eine schwache Lesebrille hinzuzieht.
Aber - wohlgemerkt: Das ist die Ausnahme bei mir ! Ich kann problemlos und ohne Sehhilfe lesen oder auch beispielsweise einen Faden durch ein Nadelöhr ziehen. Mein Leseabstand beträgt ungefähr 20 bis 30 cm zu Buch oder Zeitung und das ist, glaube ich, normal. Bis jetzt brauche ich keinen verlängerten Arm

. Meine Augen ermüden auch nicht beim intensiven und stundenlangen schmökern. Wirklich alles bestens !
Meine Computersicht ist ebenfalls klasse bei ganz normalem Abstand zum Bildschirm. Da hat sich gegenüber den Kontaktlinsen nichts verschlechtert (aber ehrlicherweise auch nichts verbessert). Ganz, ganz selten sehe ich in der Früh ein bisschen verschwommen. Dann ist wohl das Auge vom Schlafen noch trocken und ein, zwei Euphrasia-Tropfen helfen. Aber auch das ist nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme und beeinträchtigt weder das Autofahren noch den Alltag.
Die Nachtsicht ist genauso gut oder schlecht wie vor der OP: Ich hatte und habe starke Halos und Starbusts um Lichtquellen und schätze nächtliche Fahrten - gerade bei Nebel oder Regen - nicht besonders. Ich komme von A nach B, fühle mich aber unsicher. Da hat sich nichts verbessert oder verschlechtert mit den ICL.
Die Sache mit dem hohen Augendruck schiebe ich nicht auf die ICL. Ich kann es medizinisch nicht begründen, das ist nur mein Gefühl. Ich hab' schon immer befürchtet, dass ich die Neigung zum Grünen Star von Mama und Opa geerbt habe. Und wenn man mal die 40 überschritten hat, bekommt man ja so allerlei...
Außerdem war mein Augendruck gleich nach der OP (ohne jegliche drucksenkende Tropfen) und auch danach zwei Jahre lang prima. Daher vertraue ich darauf, dass die ICL V4 C durch den Aquaport für den notwendigen Druckausgleich sorgt. Ich denke, dass der Augendruck wohl auch stressbedingt schwankt. Zumindest fühlen sich meine Augen derzeit gut an, währenddessen ich damals um den Untersuchungstermin herum diesen für mich ungewohnten Druck in meinen Augäpfeln auch deutlich spürte.
Die Kosten bei Doc Neuhann sind wirklich ein K.o.-Kriterium !
Ich war ja mit knapp 7.000 Euro schon gut dabei (meine Krankenversicherung teilte mir 2012 mit, dass 5.000 Euro für so eine OP üblich und angemessen seien). Man will ja nicht zum Discounter unter dem Operateuren gehen und ein gutes Bauchgefühl sowie örtliche Nähe waren mir schon einen gewissen Aufschlag wert. Dass sich aber die Preise in relativ kurzer Zeit derart nach oben schrauben, finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Der technische und zeitliche Aufwand der OP hat sich ja nicht verändert und nur mit dem guten Ruf - den andere Ärzte auch haben - kann man doch solch stolze Rechnungen nicht begründen...
Toi, toi, toi für Deine Entscheidung !