Acrysof in Frankfurt/Prof. Kohnen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Video
Forums-Benutzer

Re: Acrysof in Frankfurt/Prof. Kohnen

Beitrag von Video » 06.03.2013, 12:05

@ Adlerauge273

Danke für die Info. Das war mir neu. Man lernt immer dazu. Jetzt wird mir auch klarer, wieso manche eben zu der VKL Linse tendieren, weil die OP an sich leichter/sicherer ist. Allerdings könnte man dann sagen, wenn die OP gut ging hat wiederum die HKL leichte Vorteile. (Würde ich jetzt mal so sagen. Meine Begründung siehe oben).

Habe mir nun überlegt direkt auch eine zweite Meinung einzuholen. Daher mache ich neben dem Termin in FRA/Dr. Kohnen auch einen in der Argus Augenklinik in Karlsruhe. Die bieten ja ebenfalls Laser und Linsenimplantat an.

Viele Grüße Video
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 06.03.2013, 15:34

Hallo Video,
Video hat geschrieben:Allerdings könnte man dann sagen, wenn die OP gut ging hat wiederum die HKL leichte Vorteile. (Würde ich jetzt mal so sagen. Meine Begründung siehe oben).
Ich teile Deine Meinung - und auch mein Operateur hat damals so argumentiert und mich damit für die HKL gewinnen können - und es ist alles gut gegangen !

Zweite Meinung einholen ist immer gut. Denn letztlich muss man wirklich individuell und auch nach Bauchgefühl entscheiden, was man machen lässt. Ich habe mir vor dem Eingriff damals viel Zeit gelassen, nichts überstürzt und mehrere Meinungen eingeholt und da war wirklich alles dabei: Vom dringenden Abraten von der OP über die Empfehlung zum Lasern, von der VKL zur HKL...
Ich habe mich schließlich für die ICL entschieden wegen meiner großen Pupillen und auch, weil mir einfach sympathischer war, dass diese Dinger "tief im Auge drin gut verstaut" sind. Die evtl. Linseneintrübung nahm ich als mögliches Risiko in Kauf und dass während der OP etwas schief gehen kann, hofft man natürlich nicht, muss man aber mit sich abklären. Darum ist es umso wichtiger, einen Arzt zu finden, dem man vertraut und bei dem man ein gutes Gefühl hat.
Ich bin nicht enttäuscht worden und habe die OP nicht bereut !

Alles Gute bei Deiner Entscheidung wünscht

Wasserschneckchen :D
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Video
Forums-Benutzer

Beitrag von Video » 30.03.2013, 12:27

Hallo wasserschnecken,

wie groß waren/sind denn deine Dunkelpupille wenn ich fragen darf? Nach meiner Untersuchunf bei Prof. Dr. Knorz kam nun raus, ich habe eine große Dunkepupille von 8mm.
Sind daher HKL für mich auch besser geeignet?
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 30.03.2013, 16:32

Hi Video,

leider kann ich (noch) nicht mit Daten aufwarten - nach meiner Nachuntersuchung im Mai kann ich (hoffentlich) mehr erzählen. Ich habe immer nur gehört, meine Pupillen seien zu groß für die VKH :oops: .
Im Gegensatz zu vielen Forum-Usern bin ich wohl ziemlich uninformiert zur OP gegangen; nachdem meine Entscheidung feststand und mein "Bauchgefühl" gut war, habe ich mich um die medizinisch-technische Seite ehrlich gesagt weniger gekümmert und die Bewertung meinem Doc überlassen...
Vorher:

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 22.05.2013, 18:57

Hi Video,

gestern war mein "Augen-TÜV" - die jährliche Untersuchung.

Kurz gesagt: Alles bestens !
Ich werde gelegentlich noch genauer berichten, wollte aber unseren alten Beitrag kurz aufgreifen, weil ich Dir noch meinen Pupillendurchmesser "schulde": 7,5 mm auf beiden Augen.

Viele Grüße vom Wasserschneckchen
Vorher:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern