Lichtstreifen nach Iridektomie / Iridotomie

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Tobi6190
kennt sich hier aus

Re: Lichtstreifen nach Iridektomie / Iridotomie

Beitrag von Tobi6190 » 28.03.2015, 21:03

richtig, hinzu kommt ja noch meine hohe restfehlsichtigkeit + hhvk die zusätzlich die ganze aufmerksamkeit auf meine augen richtet.

ich hoffe das die nachjustierung der achse noch etwas wegmacht und das die verkleinerrung der id den lichtstreifen wegmacht oder er wenigstens nicht mehr so stark ist. aber mein profressor meint, dass es wohl nicht davon kommen würde.

nur sonst ist nichts auffälliges, es kann doch eig nichts anderes sein als die id?

am schlimmsten ist es wie gesagt draußen bei tageslicht...bin ich im haus oder in einer halle mit keinem tageslicht ist so gut wie kein streifen da...eig sogar fast komplett weg...ich hoffe es bringt was das loch zu verkleinern...

ps: ich habe keine artisan linsen bekommen sondern torische icl (hinterkammerlinsen)
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

chiara290167
Forums-Benutzer

Beitrag von chiara290167 » 29.03.2015, 14:20

Hallo Tobi,
Bitte entschuldige wenn meine Antwort den Eindruck erweckt hat, dass Du den Streifen einfach ignorieren sollst, so habe ich das nicht gemeint! Ich kann mir sehr gut vorstellen wie unangenehm das Phänomen für Dich ist! Ich wollte nur erwähnen wie es bei mir ist und da habe ich sicher viel leichter, weil es sich ja nur um sehr dezente Streifchen handelt. Ich denke schon, dass die Iridotomie die Ursache ist, vor allem auch, weil Du dieses Problem ja nur auf der Skalpell-Seite hast, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Also hoffe ich, dass durch die OP alles besser wird, auch was die HHV betrifft!!!! Was die Fixierung auf die Augen betrifft, kann ich Dich auch verstehen, ich habe das auch und nur ganz langsam bin ich nicht ständig damit beschäftigt meine Augen zu testen und mir ständig Gedanken zu machen. auch wenn das oft schwer fällt weil ich durch die HHV ständig daran erinnert werde.
Ich halte Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass Du uns bald positive Neuigkeiten berichten kannst!
Liebe Grüße Chiara

Tobi6190
kennt sich hier aus

Beitrag von Tobi6190 » 29.03.2015, 18:03

chiara, das war weder von mir böse gemeint noch habe ich deine antwort als böse empfunden. ich bin über jede anregung froh und werd gewiss nicht rummotzen ;) vielleicht kam das in meinem satz ein wenig so rüber dann sorry!

nicht ganz: rechts ist es stark das stimmt, mittlerweile ist links auch ein bisschen da, das ist aber wirklich nur minimal und stört mich eig nicht. klar jetzt bin ich ständig am suchen und gucken und da fällt es auch auf. ich sag aber mal so, wenns rechts so viel wäre wie links könnte ich evt besser damit umgehen!

naja wiegesagt, hätte ich nicht noch eine so große restfehlsichtigkeit über, wäre alles vielleicht auch wieder garnicht sooo tragisch wie es jetzt ist..aber es sind halt mehrere faktoren:

trockene augen, kratzen picksen, restfehlsichtigkeit + hhv und dann noch dieser "s....." lichtstreifen...

hätte ich das vorhher gewusst...
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

chiara290167
Forums-Benutzer

Beitrag von chiara290167 » 30.03.2015, 14:47

Hi Tobi,
wollte nur klar stellen, was ich meine - alles gut.
Ich kann Dich und Deine Sorgen wirklich gut verstehen, vor allem auch wenn ich all die Erfahrungen aus Deinem anderem Thread lese. Ich kämpfe auch immer wieder mit diesem "hätte ich es vorher gewußt" Gedanken (wie gesagt, so toll ist mein Outcome nicht, die HHV macht die Sache unangenehm, ist aber defintiv besser als Deines). Wenn Du anderen zeigen willst, wie Du siehst, würde ich Dir folgenden Link empfehlen:
http://eyedock.com/index.php?option=com ... &Itemid=65
Da kannst Du Deine Werte eingeben - sag mal ob da bei Dir der richtige Seheindruck rauskommt, bei mir passt das ganz gut, nur am linken Auge nicht, da habe ich auf Grund einer Netzhauterkrankung einen sehr viel schlechteres Bild, ich muss mich also ohnehin auf mein rechtes Auge verlassen :wink: .
Ich denke aber zunächst, dass Du versuchen solltest der OP positiv entgegen zu sehen:
- wenn die Iridotomie verkleinert wird, ist hoffentlich der blöde Strich weg oder viel kleiner
- die Korrektur der Achse wird den Asti verkleinern oder vielleicht sogar eliminieren
Ich wünsche Dir, dass Du uns bald mit positiven Neuigkeiten versorgen kannst
Lg
C.

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 01.04.2015, 10:55

Hi Chiara,

danke für den Link! Finde ich nützlich sowas mal zu haben, um anderen zu zeigen, wie man selber sieht. Die meisten können sich das gar nicht vorstellen. Hätte aber noch ne Frage an Dich. Du hast geschrieben:
Ich kämpfe auch immer wieder mit diesem "hätte ich es vorher gewußt" Gedanken (wie gesagt, so toll ist mein Outcome nicht, die HHV macht die Sache unangenehm, ist aber defintiv besser als Deines).
Heisst das, dass bei Dir das Ergebnis nach der Operation so schlecht ausgefallen ist, dass Du den Eingriff bereust und nie wieder machen würdest? Wundere mich ein wenig, weil Du doch geschrieben hast, dass Du dich an die Lichtstreifen bzw. gewöhnt hast und nicht mehr so schlimm sind?

Liebe Grüße

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern