Visian ICL V4C vs. V4B

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Brillilein
kennt sich hier aus

Re: Visian ICL V4C vs. V4B

Beitrag von Brillilein » 13.09.2014, 12:19

Das mit dem Autofahren ist tatsächlich auch meine Sorge bei meinen Dunkelpupillen... Aber bei Dir ist das kein Problem, Golfons?
Kenne diese Halos im Dunkeln im Prinzip ja auch von meinen Kontaktlinsen (also jetzt nicht direkt "scharfe" Lichtkreise, aber eben keine konturierten Lichtquellen im Dunkeln etc.)...
Wie kannst Du die denn bewusst hervorrufen?

PS: gibt es was Neues bezüglich Deines Visus?

golfons
Forums-Benutzer

Beitrag von golfons » 13.09.2014, 12:40

Ich bin nachtblind und fahre nachts generell kein Auto, daher fiel diese Sorge bei mir weg.

Bewusst hervorrufen kann man das indem man seinen Kopf in einen gewissen Winkel zur Lichtquelle dreht :D.

Habe vorgestern gefühlte 20x in FFM versucht durchzukommen, aber erfolglos. Gestern hatte ich keine Zeit dazu. Muss ich kommende Woche also nochmal versuchen :P

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 13.09.2014, 19:00

Ich verweise wie immer auf die Meta-Studie, die ich in vielen Threads genannt habe.
Das Paper "Implantable Collamer Posterior Chamber Intraocular Lenses: A Review of Potential Complications" habe ich mir irgendwann in den letzten Wochen durchgelesen, aber so weit ich mich erinnere war das Katarakt-Risiko durchgehend verschwindend gering, insbesondere bei der vierten ICL-Generation (V4). Keine Ahnung, mit welchen Daten Prof. Knorz da arbeitet.
Dass es bei der V4C außer dem Aquaport noch mehr Veränderungen verglichen mit der V4B gab, wäre mir neu. Hast du da zufällig eine Quelle? Das würde die Wahl natürlich noch einmal erleichtern.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 14.09.2014, 07:00

Vielleicht können Golfons und ICLV4C ja noch was dazu sagen:
Könnt Ihr unterscheiden, welche Halos im Dunkeln vom Aquaport kommen und welche u.U. durch die Linse/Pupille an sich?
Ich hatte es immer so verstanden, das die Aquaport-Halos eher tagsüber bei ganz bestimmten Lichteinfall auftreten?
die "aquaport-halos" sehe ich ausschließlich tagsüber. das auch nur selten und nie störend. sonstige halos habe ich nur von meinem gestörten tränenfilm, von der linse selbst gar keine. wenn mein tränenfilm gerade mal okay ist, habe ich keinerlei halos, glares, starbusts, nix von alledem, sondern klare sicht auch bei nacht und vielen lichtquellen. das einzige, was ich als störend empfinde ist das kunstlicht, wie man es aus supermärkten kennt.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 14.09.2014, 07:10

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern