Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von iclv4c » 26.08.2014, 23:21

die haben sie ja wohl so langsam nicht mehr alle :evil: 450 bzw. 500-600 euro sind wirklich an der grenze zur unverschämtheit. bei mir waren es noch um die 300 in frankfurt. wenigstens rechnet neuhann das ganze an, ist das in frankfurt neuerdings auch so?
Hattest Du nicht auch einmal geschrieben, das Deine Vorderkammertiefe auch etwas schwierig war?
soweit ich weiß ist deine info mit 2,8 mindestanforderung seitens des herstellers korrekt. ich habe 2,95 glaube ich. diese geringe tiefe fand sich dann auch auf meiner rechnung mit dem 3,5fachen satz für "besonders schwierige anforderungen" ausreichend gewürdigt.

der operateur benötigt diese 2,8 mm tiefe, um die linse für die hornhautrückseite gefahrlos platzieren zu können. wäre ungut, wenn er da entlangschrappen würde :wink:

die vk-tiefe verändert sich m.w. nicht. und selbst wenn, wäre es egal, solange die linse nicht irgendwann entfernt werden müsste, was wieder oben beschriebenes problemszenario mit sich bringen würde.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 26.08.2014, 23:36

nachtrag noch: kohnen sieht man erst nach den untersuchungen. da kommt er direkt aus dem op vorbei und man sollte sehr gut vorbereitet sein, was die eigenen fragen angeht, sonst wird es ein ganz kurzes gespräch. er läßt sich von dem arzt, der die untersuchungen macht ins bild setzen und bespricht mit dir die geeignete methode. dann fragen... sonst isser weg.... wahlweise in den op zurück oder eben die klinik leiten :P

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 27.08.2014, 07:45

Das sind ja heftige Preisentwicklungen in den letzten Jahren !
Bei mir damals hat die Voruntersuchung 160 Euro gekostet. Diese wurde zwar nicht auf die OP angerechnet, aber ich konnte sie bei meiner privaten Krankenversicherung einreichen und sie wurde anstandslos erstattet...

Nachdem ich damals zur Meinungsbildung bei einigen Kliniken aufgeschlagen bin, hatte ich bestimmt Zusatzkosten von ca. 500 Euro: nur EuroEyes hätte mir die Voruntersuchung auch auf die OP angerechnet, aber da wollte ich dann doch nicht hin :) . Und die anderen Kliniken haben auch je 100 - 200 Euro verlangt, die ich nicht bei der KV einreichen konnte...
Eine gewisse Summe ist sicher jeder OP-Willige bereit, für solche speziellen Untersuchungen auszugeben. Aber gleich anfangs zur Entscheidungsfindung 500 Euro und mehr berappen zu müssen, ist echt krass !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 27.08.2014, 09:38

Nein, ICLV4C , in Frankfurt werden diese "läppischen" 450 Euro nach wir vor nicht auf die OP angerechnet :shock: !!!

In München hat man mir zumindest angeboten, das ich erst mit Dr. Neuhann sprechen könnte und dann- quasi spontan- entscheiden könnte, ob ich die teure Voruntersuchung machen möchte. Die gesamte OP würde dort wohl mit torischen Icl ca 8000 Euro kosten - auch das erscheint mir höher als alles, was ich bisher hier gelesen habe... scheint eben ein echt lukratives Geschäft zu sein mit unsere "Äuglein".... :roll:
Wenn dann alles gut geht , ist es das sicher auch wert - aber keiner kann einem ja die Garantie geben, leider...!!

Noch eine Frage an Wasserschneckchen: Du schreibst, das Du vorher auch bei anderen Ärzten warst - warst Du auch in Frankfurt bei Prof. Kohnen und wenn ja, warum hast Du Dich für Dr. Neuhann entschieden?

Es ist wohl auch so, das Prof, Kohnen noch stärker ausgelastet ist, bzw. auch immer wieder Kongresse besucht - ein Termin wäre hier vor Nov. nicht möglich. Bei Dr. Neuhann sieht das alles entspannter aus, da könnte ich schon Ende Sept. hin... ist das jetzt ein Zeichen, was für Kohnen spricht???

Mensch...bin einfach total verunsichert!!

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 27.08.2014, 09:45

Noch eine Sache:

Ging es Euch auch so, das man im Umfeld nicht wirklich Verständnis für einen solchen Schritt hätte?
Ich höre von meinem Lebensgefährten und meinen Eltern, das man die Augen doch bloß in Ruhe lassen sollte, wenn nicht unbedingt notwendig und das ich doch mit Brille ganz prima aussehen würde...

Ist ja auch mein Bedenken: geht man hier Risiken für eine irgendwie ja doch auch "Schönheits-OP" ein, die einem das Leben und das Sehen u.U. schwerer machen?
( Ich sehe mit Brille ja gut - mit allen Einschränkungen, die man eben nach 24 Jahren Kontaktlinsen nun so wahrnimmt... - aber der Hauptpunkt ist schon, das ich mich mit Brille nicht wirklich wohlfühle...)

Dagegen steht der sicher unfassbar große Gewinn an Lebensqualität, wenn alles gut geht. Aufwachen und sehen können, sein Handtuch am Strand wiederfinden... das können aber wohl nur "Leidensgenossen" wirklich verstehen, was?

Wie geht Ihr damit um, bzw. seid Ihr damit umgegangen?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern