Cachet oder ICL, verschiedene Fragen. Karlsruhe? Basel?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Cachet oder ICL, verschiedene Fragen. Karlsruhe? Basel?

Beitrag von iclv4c » 16.02.2014, 09:30

winnie
könntest du mir bitte die quellen mit den erfahrungsberichten zur icl posten? ich hätte das gerne aus interesse! hier kenne ich nur wasserschneckchen, die damit wirkliche probleme hat. vielen dank!

aber das sieht man mal wieder, dass wir (und unsere augen) individuell verschieden sind. ich habe nachts in sachen halos etc. nicht die geringsten beeinträchtigungen. und schon gar nicht vom "löchlein".

grottenolm
es ist völlig legitim nachzufragen. sollte dein operateur da komisch reagieren, ist er m.e. sowieso der falsche.
Nachts fahren wäre dann aber sowohl mit Halos als auch mit Reflexionen störend, oder? Stören diese Effekte unterschiedlich stark?
das kommt ein wenig drauf an, ob man vor der op schon mit halos zu tun hatte. ich zb kannte halos von harten contis, aber auch bei müden augen mit brille und hatte deshalb auch keine angst davor. jetzt habe ich keine icl-bedingten halos.

Winnie
Forums-Benutzer

Beitrag von Winnie » 16.02.2014, 11:08

Ich hab mir natürlich nicht die dutzenden Erfahrungsberichte gespeichert, die ich vor meiner OP alle durchgelesen habe. Da waren natürlich einige dabei, die keine Probleme hatten, dann einige wo man nie erfährt wie es weiterging, weil sie nicht mehr berichtet haben und dann einige, die eben "Lichterscheinungen" hatten.
In Erinnerung hier im Forum hab ich neben Wasserschneckchen, spontan noch Avi und Sugarcube.
Es ist halt meine Meinung, dass ich das Risiko nicht eingehen würde, wenn ich einen "fahrenden" Beruf hätte, z. B. Taxifahrer oder Außendienstler.

Grottenolm
Forums-Benutzer

Beitrag von Grottenolm » 16.02.2014, 15:33

Hallo,

Ich bin leider noch nicht so ganz viel schlauer, wie ich ea jetzt mit den Terminen machen soll... Ob ich noch versuchen soll, einen weiteren Termin VOR Karlsruhe (Ende März) in D zu bekommen, damit ich 2 deutsche Kliniken vergleichen kann.
Und wenn ja: eine renomierte Klinik wie in Stuttgart, oder zB Freiburg (sind die auch gut???) weil näher. Da hätte ich dann zumindest mal die EZD und Dunkelpupille als Werte um weiter zu überlegen...

Wenn Dr. Kohm auf der ICL Seite als Operateur steht, stimmt das doch auch, oder? Auf seiner Website steht nämlich nichts davon (nur Cachet und Artiflex).
Ich ruf da morgen glaube ich nochmal an und frage nach der OP-Anzahl...

LG
Grottenolm

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 16.02.2014, 18:10

Es ist halt meine Meinung, dass ich das Risiko nicht eingehen würde, wenn ich einen "fahrenden" Beruf hätte, z. B. Taxifahrer oder Außendienstler.
es ist eben immer schwierig, wenn wir laien solche ratschläge geben. das sollte denen vorbehalten sein, die das beruflich machen. ich selbst versuche mich daran zu halten, obwohl ich oftmals gerne was anderes schreiben würde. (nur in sachen bine76 und lasik bin ich deutlicher geworden, dies aber im einklang mit der KRC.)

wer überhaupt über eine kunstlinse nachdenkt, hat per definition sehr schlechte augen. die zahl von berufskraftfahrern dürfte ergo recht gering sein. ich würde nicht per se sagen, dass das risiko zu hoch ist. allerdings würde ich es unterschreiben, wenn die dunkelpupille sehr groß ist!

grottenolm
natürlich bist du nicht schlauer. niemand hier kann sich in dich reinversetzen und schon gar niemand kann dir die entscheidung abnehmen. ruf doch einfach mal in stuttgart oder freiburg an und frage nach, wann du einen termin bekommen kannst. geh entspannt an die sache ran, höre auf deinen bauch. es geht um deine augen, da isses egal, ob du nun ein, oder zwei, oder dreimal nach deutschland fahren musst...

Grottenolm
Forums-Benutzer

Beitrag von Grottenolm » 16.02.2014, 18:51

ICL V4C: war ja nicht als "Vorwurf" gemeint ;-)
Ihr habt mir schon gute Denkanstösse gegeben und wollte wissen, wie ihr es in meiner Situation machen würdet.
Ich wohne übrigens in Deutschland- nur sind die schweizer Augenzentren näher :-)

Ich fahre ohnehin selten nachts- ist wahrscheinlich eine gewisse Nachtblindheit. Zumindest sehe ich nicht gut nachts, kann das schwer beschreiben... Aber kürzere Strecken bis zu 30 Minuten kann ich schon machen!

Ich bin jetzt schon eher der Meinung, an 2 Stellen vorstellig zu werden. Falls mich dann der erste Besuch so vollkommen positiv überrumpelt kann ich ja immer noch umentscheiden und den Rest absagen.
Ich möchte einfach möglichst schnell, wenn möglich, die OP haben. Das ist mir schon wichtig. Ich habe mich nun schon zwei Jahre gedanklich immer wieder damit beschäftigt, jetzt will ich einfach nicht länger warten. Meine trockenen Augen werden ja auch nicht besser...

Lg
Grottenolm

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern