ICL-OP in München bei Dr. Parasta

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Re: ICL-OP in München bei Dr. Parasta

Beitrag von Adlerauge273 » 19.09.2013, 13:12

Der Begriff der "effektiven optischen Zone" war mir auch lange Zeit unklar, da das kein medizinisch anerkannter Fachbegriff ist. In einer Broschüre des Herstellers habe ich dann mal gelesen, dass es sich dabei um den Durchmesser jener Zone handelt, mit der man die HH lasern müsste, um ein äquivalentes optisches Ergebnis (wie mit der ICL) zu erhalten.

Ich hoffe, jetzt kann man sich in etwa vorstellen, was damit gemeint ist.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 20.09.2013, 07:15

Hallo wolleBrillekaufe !

Zu Deiner Frage, ob die Halos vom schielenden oder schwächeren Auge herrühren:
Ja und nein: Ich habe an beiden Augen Halos; an meinem schwachen linken Auge sehr starke, am besseren rechten Auge nur, wenn das (Tages-)Licht von schräg oben aus einem bestimmten Winkel einfällt (wie bei iclv4c :wink: ). Letzteres registriert man kurz und hat es schon wieder vergessen...

Nachts habe ich die ganze Bandbreite von Erscheinungen: Halos, Starbusts, Glares, was man sich so vorstellen kann, und zwar an beiden Augen. Das ist bei mir nicht das riesen Problem, da ich nachts nicht viel unterwegs bin - das Autofahren überlasse ich meist sowieso lieber meinem Mann. Wer aber z.B. Fernfahrer ist, wäre bestimmt massiv gestört von all dem Geblitze und Geleuchte in der Nacht.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 20.09.2013, 10:15

wasserschneckchen
mein linkes auge schielt auch etwas, halos etc. habe ich aber nicht. was hast du denn für eine dunkelpupille? bei mir sind es um die 6 mm (genauen wert weiß ich gerade nicht auswendig)

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 20.09.2013, 17:22

iclv4c hat geschrieben:was hast du denn für eine dunkelpupille?
Meine Dunkelpupille hat 7 mm.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

wolleBrillekaufe
Forums-Benutzer

Beitrag von wolleBrillekaufe » 21.09.2013, 06:52

Hallo Adlerauge,
so in etwa hatte ich mir das mit der effektiven OZ auch vorgestellt. Quasi ein Kegel, der sich von der ICL aus zur Hornhaut hin öffnet und dort einen größeren Durchmesser hat.

An Wasserschneckchen:
bisher hatte ich aus deinen Beiträgen heraus nie den Eindruck gewonnen, dass du so starke optische Störungen in der Dunkelheit hast. Hat mich doch geschockt irgendwie. Wie verhält es sich bei Bildschirmarbeit?
Würdest du's trotzdem nochmal machen lassen?

Ich hatte letzte Woche für kommenden Montag einen Termin zur genauen OP-Voruntersuchung gemacht. Auch deshalb, weil es mir wichtig ist, Dr. Parasta direkt kennen zu lernen.
Hab aber grad irgendwie wieder Zweifel und Bammel....

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern