ICL - OP am 06.08.13 in Augenklinik Lohr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: ICL - OP am 06.08.13 in Augenklinik Lohr

Beitrag von wasserschneckchen » 08.08.2013, 08:06

Hi Burki,

schön, dass alles gut geklappt hat !
Halte uns weiter auf dem Laufenden...

Liebe Grüße,
Wasserschneckchen
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Burki
Forums-Benutzer

Beitrag von Burki » 10.08.2013, 07:03

hallo gemeinde,
ich hab mal ne frage. ich hab seit gestern auf dem rechten auge n ganz leichtes nebelsehen, wie mit einer normalen kontaktlinse nach 12 stunden oder so. ich kanns ganz schlecht beschreiben.

es macht sich nur bei licht bemerkbar.

habt ihr sowas auch nach der op gehabt? ich mein es sind ja erst 3-4 tage..is das noch heilungsprozess?

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 10.08.2013, 08:33

Hi Burki,

das kenne ich nicht. Bei mir ist lediglich manchmal in der Früh die Sicht (auf beiden Augen) ein bisserl trüb und unscharf, was wahrscheinlich an vorübergehend trockenen Augen liegt. Das vergeht aber auch ohne Tropfen schnell wieder.

Ich habe mal "Nebelsehen" und "ICL" gegoogelt und z.B. Folgendes erhalten:
"Was ist das Schlimmste was nach der ICL Implantation passieren kann?
Nach der ICL Implantation kann in Einzelfällen der Augendruck innerhalb der ersten 24 Stunden beträchtlich steigen. Dies würde sich durch ein "Nebelsehen" und starke Kopfschmerzen und Übelkeit bemerkbar machen. In diesem Fall kann der Augendruck mittels Medikamenten in der Regel sehr gut wieder kontrolliert werden. Wichtig ist nur, dass die Therapie rechtzeitig eingeleitet wird, damit sich das Auge auch schnell wieder erholen kann und somit kein unangenehmer Reizzustand entsteht..."

Aber wenn Du - wie ich - eine ICL V4C hast, wird der Augendruck ja eigentlich wegen des Löchleins in der Linse nicht steigen ?!

Trotzdem: Besser, Du klärst das bei nächster Gelegenheit bei Deinem Operateur ab.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Beitrag von Adlerauge273 » 11.08.2013, 10:39

Nebel- bzw. Schleiersehen kann viele Ursachen haben: Von einer Eintrübung der HH durch ein Ödem (als Folge eines zu hohen Augendrucks) über getrübtes Kammerwasser (als Folge einer Infektion), getrübte Linse (grauer Star) bis hin zu einer Glaskörperabhebung (als Folge der OP).

Ich würde das auf jeden Fall schnell abklären lassen (was nicht immer ganz einfach ist).

Grüsse,
Adlerauge.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 11.08.2013, 11:24

abklären - ja, auf jeden fall. panik - nein! nebel- oder schleiersehen kann auch mit dem heilungsprozess und den tropfen zusammenhängen. das op-trauma darf man nicht unterschätzen. das auge und die hornhaut brauchen ein wenig, um sich zu regenerieren. und auch nicht jeder reagiert gleich auf die postoperativen tropfen. ich hatte an tag eins auf einem auge nur eine nebelwand und bis heute probleme mit trockenen augen, die wohl von dem isoptomax herrühren. solltest du allerdings kopfschmerzen haben, wäre eine erhöhung des augendrucks eine wahrscheinliche option. dieser kann trotz aquaport auftreten, genau wie er auch bei einer iridotomie auftreten konnte. genaueres kann aber nur der doc sagen und den solltest du aufsuchen, burki!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern