hallo tom,
meinen bericht findest du auch hier, dennoch ein paar antworten auf deine fragen:
- Welche Werte hattet ihr? Brille / CL / Pupille
beidseitig rund -15 (inkl. astigmatismus), dunkelpupille 6 mm
- wie lange waren eure Werte stabil?
einige jahre
- warum habt ihr euch für ICL entschieden - wie seht ihr die Risiken bzw was wurde euch gesagt?
laser war erstens gar nicht möglich und zweitens für mich auch keine option. eine linsenimplantation ist reversibel und die wahrscheinlichkeit ernsthafter komplikationen sehr gering. die mögliche komplikation "grauer star" nehme ich in kauf, da bei meinen werten das risiko früh einen grauer star zu bekommen so oder so drastisch erhöht ist. und sollte es dazu kommen - bspw. in 10 jahren, dann wäre ich 52 - eine explantation der icl mit linsentausch möglich ist. die gewonnene lebensqualität bis dahin ist mir das risiko wert.
- wie ist das Sehen vorher/nachher verglichen mit Kontaktlinse / Brille
sehr gut! ich bin zwar um 0,5 diops unterkorrigiert, das ist aber kein problem. die sehqualität ist besser, da die verkleinerung durch die brille wegfällt.
- wie sieht's aus mit Halos / Blendungen/ Lichteffekten usw?
bei mir praktisch gar nichts, was ich auf meine kleine dunkelpupille zurückführe
- habt ihr Probleme mit der Nahfokussierung oder seht ihr verschwommen?
nein
- wie lange hat es bei euch gedauert, bis alles wieder 1a war?
es ist ein prozess. die heilung selbst geht zügig. das hast du nach nem monat schon wieder vergessen. bis sich dein optischer apperat und dein hirn an die neuen gegebenheiten gewöhnt haben, kann es etwas dauern. ich merke immer noch kleinere veränderungen (verbesserungen!) und meine op war ende mai.
- wie sieht's aus mit langer PC-Arbeit, Zeitunglesen usw?
problemlos. allerdings sollte man bewusster aufs blinzeln achten und ab und an ein wenig hylo-gel tropfen
- würdet ihr es sofort wieder machen
JA!
- und was euch noch alles einfällt
siehe mein bericht
ICL V4C - Erfahrungen gesucht - Vorher/Nachher, Halos etc..
Moderator: Frankyboy
Re: ICL V4C - Erfahrungen gesucht - Vorher/Nachher, Halos etc..
Hi iclv4c!
vielen Dank für deine präzisen Antworten!
Hilft mir in meiner Entscheidung weiter
Grüße
Tom
vielen Dank für deine präzisen Antworten!
Hilft mir in meiner Entscheidung weiter

Grüße
Tom
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern