Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 10.06.2013, 09:18

Er hat gemeint, wenn der Zellverlust durch die Linse verursacht wird, bringt der Austausch gegen ein anderes Modell wenig, da bei jeder Zusatzlinse ein erhöhter Zellverlust auftreten kann - bei der einen mehr, bei der anderen weniger.

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, die Cachet gegen die ICL austauschen zu lassen. Jetzt werde ich aber zunächst mal die Jahreskontrolle in 3 Monaten abwarten, davor werde ich sicher nichts unternehmen. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon neuere Erkenntnisse des Herstellers Alcon.

Grüsse,
Adlerauge.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 10.06.2013, 14:45

hm, verstehe... man muss natürlich auch bedenken, dass sowohl bei vkl als auch bei hkl bereits durch das operationstrauma ein verlust von endothelzellen eintritt, der sich mit 5-8 prozent bei der 6monats oder 1jahresmessung manifestiert. danach scheinen vkl-patienten eher zu endothelverlust zu neigen, als hkl-patienten.

ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber solltest du mindestens Ü40/45 sein, würde ich noch abwarten und ggfs. gleich über einen tausch der körpereigenen linse nachdenken. das thema könnte ja so oder so noch auf dich zukommen und deshalb würde ich mir schon überlegen, ob jetzt eine zweite op sinnvoll ist, wenn noch eine dritte ins haus stehen könnte...

mit meinen 42 hatte ich auch schon über einen linsentausch nachgedacht und kohnen darauf angesprochen. seine antwort sinngemäß: "ich werde ihnen eine klare und gesunde linse nicht entfernen." thema beendet :-) aber er meinte auch, dass bei meiner hohen myopie eine linsentrübung in 10-15 jahren durchaus wahrscheinlich sei (meine icl reduziert dieses risiko nicht unbedingt) und damit auch eine zweite op...

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Beitrag von Adlerauge273 » 11.06.2013, 10:25

Ich bin 43 sehe das genauso. Die Frage ist letztlich, wie lange die phaken Linsen (egal ob Cachet oder ICL) drin bleiben können. Ausserdem tut sich technisch auf dem Gebiet der Ersatzlinsen sehr viel, schon allein deswegen möchte ich mit einem Linsentausch so lange wie möglich warten.

Grüsse,
Adlerauge.

Jazzy
schaut sich noch um

Beitrag von Jazzy » 24.07.2014, 09:13

Hallo Adlerauge,

darf ich mal nachfragen, wie sich Deine Zellzahl inzwischen entwickelt hat und ob bei Dir immer noch zur Disposition steht, die Linse wieder entfernen zu müssen?

LG
VG
Jazzy

HKL-Linsen Implantation im Nov 2014 (Epi.Lens - Zeiss, Augenklink Duisburg, Dr. Tomalla)
vorher:
re: -9,00
li: -8,50
nacher: normalsichtig :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern