hmmm, ich finde das interessant, was dein doc sagt, denn mein linkes auge schielt auch (allerdings sichtbar). und ich habe keine halos - bislang und tagsüber zumindest mal nicht. am ende ist es wohl ganz einfach: wir menschen sind zwar im prinzip alle gleich konstruiert, aber die natur hat sich ein paar hübsche abweichungen einfallen lassen

deine fliegenden mücken, auch mouches volantes genannt, sind übrigens eine (fast immer) harmlose trübung des glaskörpers. keine bange, das klingt nur unschön, ist aber nix wildes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes
und ansonsten: glückwunsch zum ersten jahr!
tom
ganz kurz zum thema "grauer star"... diesen entwickelt jeder mensch früher oder später, und stärker oder schwächer. bei stark kurzsichtigen ist die wahrscheinlichkeit sehr viel höher. da ICL fast ausschließlich hochmyopen patienten eingesetzt werden, ist alleine schon deshalb innerhalb dieser gruppe das risiko höher. bislang konnte m.w. nicht nachgewiesen werden, dass ICL tatsächlich die trübung der linse verursachen - zumindest gilt dies für das aktuelle modell, das konstruktiv etwas von der natürlichen linse weg gewölbt ist.