Linsen-Implantate - für mich gibts keine Alternative

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Hanny
kennt sich hier aus

Beitrag von Hanny » 30.06.2007, 18:16

Hallo Stareyes
warum mochtest Du keine Lasik? Deine Werte sind noch im Rahmen.
Ich würde natürlich auch eine Lasik machen lassen, war ja eigentlich auch das was ich vorhatte. Hatte dann allerdings bei meiner AA-Untersuchung von diesem mitgeteilt bekommen das eine Lasik bei meinen Werten nicht mehr in Frage kommen würde.
Hatte mich ja erst danach hier über andere Verfahrensweisen erkundigt. Ich hatte bis vor kurzem überhaupt keine Ahnung über Lasik oder LinsenImplantationen. Habe erst hier im Forum mir Infos und Hilfe eingeholt und mich mit dieser Materie befasst. Natürlich dachte ich schon das mein AA kein Spezialist ist und er mich ja auch an ein FreeVis-Lasik Zentrum weitervermitteln wollte.
Ich habe hier auch gelesen das Lasik bis +5 Dioptrin möglich sei.
Also wäre das für mich ja sozusagen auch noch möglich.

Ich weiss jedoch das ich falls ich mich zu einer AugenOP entscheiden werde keineswegs ins Ausland dafür gehe. Habe nichts gegen Ostblockcliniken und bin auch davon überzeugt das die sehr fähige und gut ausgebildete Ärzte haben. Jedoch spielt das finanzielle keine Rolle bei mir und ich fühle mich in einer deutschen Klinik in der Nähe meines Wohnortes wesentlich besser aufgehoben. Sollte hier etwas schiefgehen bin ich wenigsten in gewisser Weise rechtlich besser abgesichert.

Danke dir aber auch sehr das du mir einige nützliche Hinweise gegeben hast.
LG Hanny

virginia
Forums-Benutzer

Beitrag von virginia » 02.07.2007, 12:50

Hallo Hanny,
ich habe mich vor einem Jahr operieren lassen, die sogenannte Graue-Star-Operation. Allerdings war ich stark kurzsichtig. Es ging also nur ein Linsenaustausch.
Es ist richtig, das danach eine Lesebrille benötigt wird. Ich denke mal, bei Weitsichtigen ist es dann genauso.
Obwohl es für mich keine Alternative gab, finde ich den Linsenaustausch besser als Lasek, Lasik usw. Es gab keine Probleme danach, und ich konnte gleich danach gut sehen. :)

LG Virginia

Hanny
kennt sich hier aus

Beitrag von Hanny » 02.07.2007, 15:06

Hallo Virginia

Könntest du mir etwas genauere Details deiner OP beschreiben und mir evtl. auch sagen welche Auswirkungen das hatte kurz nach der OP. Wie lange hast du gebraucht um dich an diese Linsen zu gewöhnen und gab es Schmerzen oder sonstige Komplikationen

Würde mich freuen wenn du mir etwas detailierter davon berichten könntest

Bild[

LG Hanny
LG Hanny

virginia
Forums-Benutzer

Beitrag von virginia » 02.07.2007, 20:06

Hallo Hanny,
jetzt weiss ich gar nicht, was du genau wissen möchtest.
Ich fange mal an: Ein paar Tage vor der OP mußte ich Augentropfen
nehmen äh, jetzt weiss ich gar nicht mehr, wofür. Aber egal.
Ich habe übrigens drei Wochen vorher auf KL verzichten müssen und Brille getragen.
Am Montag wurde das linke Auge operiert. War alles sehr professionell. Zur Betäubung gab es Tropen, Tropfen, Tropfen in die Augen. Das hat auch tatsächlich gereicht. Mag man gar nicht glauben!
Aufs Auge kam ein Verband und dann ab nach Hause. Ich hatte keine Schmerzen. Nichts.
Am nächsten Tag wieder zur Klinik hin. Der Verband kam ab und ich konnte sehen!
Danach kam das rechte Auge dran. Verband drauf und ab nach Hause. Den hab ich mir allerdings am nächsten Morgen, bevor wir - mein Mann und ich - zur Klinik gefahren sind, schon alleine abgemacht. Klasse!
In der Klinik wurden nochmal die Augen überprüft. Alles o.k.
Eine Woche später war ich nochmals da, nach einem Monat und dann nach 3 Monaten.
Also Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit. Nur ich hatte mir eingebildet, ich könnte nach der OP besser sehen als vorher mit KL. Das war aber nicht so. Ich habe jetzt 90 % Sehkraft. Hört sich nicht viel an, aber es ist schon ein tolles Gefühl, allein morgens beim Aufwachen den Wecker zu sehen bzw. die Ziffern :D
Es kostet viel Geld - 4.000 Euro, aber es ist schon ein gutes Gefühl ohne KL. Nach über 30 Jahren wurden meine Augen immer trockener. Wer weiss, wie lange das noch gut gegangen wäre.

Ich brauche jetzt allerdings eine Lesebrille. Allein beim Einkaufen die Verfallsdaten ... Da mir es mit der Zeit zu lästig wurde, dauernd Brille auf und Brille ab, habe ich nun eine Gleitsichtbrille. Aber das stört mich nun gar nicht - ich meine das Gefühl B r i l l e .
Sie ist schließlich ganz dünn. Denn gegen Brille an sich hatte ich nie etwas, aber mit Glasbausteinen ... Man ist auch mit 51 noch eitel :wink:

So, das wärs. Ich hoffe, ich habe dir geholfen bei deiner Entscheidung. Bei weiteren Fragen - bitte melden!

LG Virginia

Hanny
kennt sich hier aus

Beitrag von Hanny » 02.07.2007, 22:53

Hallo Virginia
Nett das du mir geantwortet hast

Ich habe nicht viel Kenntnisse über Lasern und Implantationen beim Auge. Habe aber vor eine Linsenimpl. machen zu lassen weil bei Weitsichtigkeit ab gewisser Stärke es besser ist mit Linsen.
Leider gibt es hier im Forum nicht allzuviele Erfahrungsberichte über diese Impl. Die meisten haben hier ein Lasik etc. und berichten darüber.
Für mich sind alle Erfahrungsberichte interessant von Linsen-Trägern. Ist ja etwas anderes und die Probleme sind ja auch dann andere wie die der gelaserten.
Allerdings will ich diese OP machen lassen damit ich eben keine Cl mehr tragen muss und so gut sehen kann das ich auch nur für kleingedrucktes eine Lesebrille benötige.

Also aus deinem Bericht habe ich schon mal etwas Infos darüber das es nicht so schmerzhaft ist und du diese Linsen auch gut verträgst. Du kannst auch so gut sehen wie vorher mit den Cl.
Was ich jedoch nicht so ganz verstehe ist warum du jetzt trozdem eine Gleitsichtbrille aufziehst und du ansich ja gar nichts gegen Brille tragen hattest. Warum hast du dir denn dann nicht eine Brille in deiner Sehstärke anfertigen lassen und du hättest dir doch somit auch die Implantation sparen können. Ging dir doch wegen der CL die du nicht mehr tragen wolltest.
Oder habe ich hier was nicht richtig verstanden????

Ich weiss das diese OP nicht billig ist und das ist ja auch nicht das worauf es mir ankommt. Wo hast du deine OP denn machen lassen wenn ich fragen darf :lol:
LG Hanny

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern