Beitrag
von Finchen » 10.03.2016, 13:01
Hallo Marcel,
entschuldige meine späte Antwort.
Zuerst, Prof. Dr. Thomas Neuhann (alz/EuroEyes) ist der ältere Bruder von Dr. Tobias Neuhann (aam) und (meiner Meinung nach) genauso gut und ist in etwas ob du fragst ob Porsche oder Ferrari besser ist. Aber es sind zwei unterschiedliche Kliniken und Ärzte, ich gehe auch fest davon aus, dass Tobias Neuhann (übrigens mein regulärer Augenarzt) dir auch keinen Preis per Ferndiagnose schicken wird. Ich werde über EuroEyes bei Prof. Neuhann operiert werden, falls du das auch fragen wolltest.
Zu den restlichen Themen:
Davon abgesehen, dass ich deine Auslands-Kalkulation sehr optimistisch finde (500€ für 4 Flüge und 500 € für die Nachuntersuchungen... deckt eigentlich deine Krankenkasse Kosten für Komplikationen bei Auslands-OPs?), kann ich mir nicht vorstellen, dass alle anderen dir erst einen Preis nach der großen Voruntersuchung nennen. Die, bei denen ich war, konnten mir den groben Rahmen schon nach dem kostenfreien Pre-Check nennen. Dass du dafür trotzdem irgendwohin fahren musst, ist halt so. Ferndiagnose kann keiner. Den Cent-genauen-Betrag habe ich dann auch erst nach der großen Untersuchung erhalten, als klar war, welche Linsen genau, torisch oder sphärisch, ob mein Fall besonders komplex ist etc. Aber vieles sieht man ja schon beim Schnell-Check. Meine KVAs lagen alle zwischen 5500 und 7500.
Dass so eine OP Geld kostet ist klar, und ich weiß dass ich einen großen Vorteil dabei habe, dass ich in München direkt an vielen Spezialisten dran bin und nirgendwohin fahren muss. Aber mir wären meine Augen wert auch mal 100km zu fahren, aber nicht 4 Stunden Flug auf mich zu nehmen und in einem Land operiert zu werden, in dem ich die Sprache nicht fließend spreche.
Wenn es an 1000-2000 € scheitert, dann informiere dich doch mal über Ratenzahlung. MediPay z.B. bietet das an, bis zur Abschlussrate in 2 Jahren, hast du dann den Rest vielleicht zu sammen.
Ich hatte ein ähnliches Thread erst vor kurzem als sich eine Studentin in CZ operieren lassen wollte, weil sie dort Studentenrabatt gewähren. Ich verstehe den Drang nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis und einige Operateure sind teurer als andere. Aber ich habe meine Entscheidung rein vom Gefühl der Sicherheit und meinem Vertrauen in die Kompetenz des Arztes abhängig gemacht.
Nicht am falschen Ende sparen!
Lass mich wissen, wenn du noch Fragen hast!
Viele Grüße,
Finchen