ICL OP dieses Jahr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von Stefan026 » 28.02.2016, 15:51

Die gute Nachricht ist, dass die Dunkelpupille mit zunehmendem Alter kleiner wird und somit die Heiligenscheine irgendwann ganz verschwinden.

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 09.03.2016, 20:04

Ich wollte mich nochmals bei euch für die Antworten bedanken, eure Erfahrungen helfer mir weiter in meiner Entscheidungsfindung. Ich werde die Voruntersuchung wohl für Ende Mai veranschlagen, damit ich die OP im Juli durchziehen kann, auch wenn einige von euch darauf hingewiesen haben, dass dies wegen erhöhter Temperaturen/Schweiss im Auge eventuell unangenehm sein könnte.

Ich werde jetzt nochmals schauen, ob ich mit Brille eventuell überkorrigiert wurde, als ich 2013 eine Voruntersuchung habe machen lassen, wurde mir das zumindest gesagt (Augenarzt war der gleichen Meinung), doch der Optiker stand zu seiner Meinung. Natürlich möchte ich nicht unterkorrigiert werden (sondern am liebsten auf 0,0 rauskommen, oder wenn dies schon nicht möglich, dann im -0.5D Bereich), aber ins Plus möchte ich definitiv nicht rutschen. Mein rechtes Auge ist sowohl von der Dioptrienzahl, als auch von der HHV schlechter, allerdings trage ich Kontaktlinsen, die beide die gleichen Werte aufweisen- mit denen ich auch gut sehen kann.

Die Augenärztin konnte links keine HHV feststellen, der Optiker schon. Jetzt frage ich mich, ob der Astigmatismus wirklich einen Einfluss hat oder nicht und ob die berechneten Linsen den gleichen Wert aufweisen werden oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 09.03.2016, 22:22

ich würde mir wegen deiner Hornhautverkrümmung nicht soviel Sorgen machen. Torische ICL macht man erst ab 1,00 Hornhautverkrümmung. Ich hab torische ICL und hab links noch nen Rest von ca. 0,25-0,5. Das merkst du nicht im Alltag. ich merks nur, wenn ich vorm PC sitze, bei kleinerer Schrift und mir das anderen Auge mit der Hand zuhalte. Und weils nicht stört, haben wir ja auch nicht mehr meine Augen weitgetropft um zu sehen, ob die Linse eventuell ein bischen rotiert ist.
Und bei meinem rechten Augen wurde die Dioptrie (also nicht die Hornhautverkrümmung) im Vergleich zur Brille um 1,0 verringert (Brille war auch überkorrigiert). Bei den Linsen gibts soweit ich weiß immer nur 0,5er Schritte, also muss derjenige, der deine Augen vermisst entscheiden, nach oben oder nach unten (bei x,25er Werten, wie ich sie gleich 3x hatte). Aber das wird ja ausgiebig getestet bei der Voruntersuchung.
Ob meine 1 Dioptrienzahl-Verringerung jetzt so der Knüller war, bin ich inzwischen allerdings auch nicht mehr sicher. Ich sehe zwar super, aber ich hab noch das Gefühl, dass mein rechtes Auge sich noch nicht so gewöhnt hat......könnte vielleicht auch ein Grund für mein trockene Augen-Problem sein.....
wenn ich hier nochmal die Zeit zurück zur Voruntersuchung drehen könnte, würde ich nochmal gezielt nachfragen, nach welchen Werten nun die Linsen genau bestellt werden. ich hab mich mit der Auskunft zufrieden gegeben seiner Zeit, dass ich mit beiden Augen unter 4 gelandet bin und so bei den günstigeren Linsen bin. Hätte ich nochmal genau nachgefragt, hätte ich sicher Bedenken geäußert, ob eine plötzliche Gleichstellung beider Augen bei den Dioptrien so easy ist.....(Brille vorher rechts -4,5 und links -3,25)
Deshalb befinde ich mich nach über 5 Wochen immer noch in der Eingewöhnungsphase......

VG
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 18.03.2016, 22:39

Ich hab mal gehört, dass es verschiedene Arten von Astigmatismen gibt, die sich unterschiedlich auf den Visus aufwirken, irgendwas von verschiedenen Schnitten oder so.

Meine Hornhaut scheint sehr gleichmässig zu sein, was dies aber diesbezüglich bedeutet, weiss ich nicht.

Momentan ziehe ich eine Linsenpause durch und erwäge, bald die Voruntersuchung zu vereinbaren, allerdings möchte ich mich erst im Juli der OP unterziehen, bzw. hat meine Begleitperson erst dann Zeit.

Glaubt ihr, dass 3-4 Monate ein zu grosser Zeitraum zwischen Untersuchung und OP sind und sich in der Zwischenzeit noch was ändern kann? Ich wollte nach der Untersuchung Urlaub machen, und da wäre es schön, die Linsen wieder tragen zu könnnen.

Ist der User iclv4c im Forum eigentlich noch aktiv?

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 19.03.2016, 20:02

Bei mir lagen mehr als 4 Monate dazwischen, weil allein die Lieferzeit bei mir so lange gedauert hat :wink:
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern