Hallo zusammen,
Heute früh hatte ich Nachkontrolle nach 1 Woche. Mein Augeninnendruck ist mit 16 beidseitig super, Refraktion wurde noch nicht gemessen, da bei VKL die Hornhaut noch so geschwollen und gereizt wäre? Wird beim nächsten Termin gemacht (in 3 Wochen).
Auf eine Messung des Endothels habe ich allerdings bestanden und die Arzthelferin meinte die Werte wären wie vorher, alles super (ohne mir allerdings die konkreten Mess-Werte zu nennen).
Ich habe ziemliche Starbursts, jetzt nicht besonders groß, aber sehr deutlich. Zudem habe ich bei indirektem und schummrigen Licht das Gefühl den Rand der Linse zu sehen links, bzw. wie sich das Licht daran bricht. Hier brauche ich Geduld, die OP ist ja erst 1 Woche her.
Meine Pupillen sind auch noch sehr träge. Von Hell auf dunkel sehe ich teilweise noch 10 Sekunden super unscharf, da sich die Pupillen nicht auf die neuen Lichtverhältnisse eingestellt haben. Das sind wohl noch Nachwirkungen der örtlichen Betäubung. Auch hier: Geduld.
Ich muss leider das Gefühl vieler hier teilen: bis zur OP ist man noch gut zahlender Privatpatient. Sobald die OP vorbei ist soll man möglichst keine Kosten verursachen. Da wird wohl vergessen, dass ich auch für Nachbehandlung - per Vorkasse! - mitbezahlt habe. Irgendwie muss man den Ärzten hier alles aus der Nase ziehen und jedes Mal hat man das Gefühl, als würde man nach dem privatesten Familiengeheimnis fragen. Die Arzthelferinnen sind aber immer super freundlich und sehr bemüht.
Meine OP-Nähte wurden nicht begutachtet, fand ich seltsam. Werden aber besser jeden Tag und auch die schlimmen Einblutungen im rechten Auge sind fast vollständig weg sowie mein Veilchen. Die Fern-Sicht/-Schärfe wird auch jeden Tag besser (rechts langsamer als links). Morgens habe ich noch etwas trockene Augen, aber auch das wird langsam!
Insgesamt ist das allerdings Jammern auf hohem Niveau. Auch wenn es schwer ist, man muss wirklich Geduld haben. Nach 1 Woche sehe ich schon so gut wie mit Kontaktlinsen.
Trotz allem bereue ich den Eingriff nicht eine Sekunde und würde es jederzeit wieder machen!
Der Bericht ist wieder sehr lang, aber ich hab mich auch immer über die sehr ausführlichen Berichte gefreut, da ich ja mit meiner starken Weitsichtigkeit und den VKL eher zu den Exoten gehöre
Nächstes Update nach meinem Termin in 3 Wochen.
LG
Finchen