Artisan-Linsen, große Pupillen und die Nachtsicht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Hobart
schaut sich noch um

Artisan-Linsen, große Pupillen und die Nachtsicht

Beitrag von Hobart » 19.03.2006, 03:29

Hallo Allesamt,

Ich bin stark kurzsichtig und mir sind von einem Chirurgen Artisanlinsen angeboten worden. Nur sehe ich da ein potentielles Problem: ich habe recht große Pupillen von etwa 8mm rechts und 7.7mm links bei Dunkelheit (skotopisch), 7mm rechts und 6.7mm links bei Dämmerlicht (mesopisch). Das klingt nach sehr viel für eine Linse mit einer 6mm-Optik - auch wenn die wirkliche Pupillengröße hinter der Hornhaut etwas kleiner ist ... :?

Ich finde, daß ich jetzt Nachts sehr gut sehe und habe beim nächtlichen Autofahren keine Probleme und deshalb habe ich sehr große Angst, das durch eine Linsenimplantation zu verlieren.

Deshalb meine Frage ... gibt es einen von euch oder kennt ihr jemanden, der mit 8mm-Pupillen eine Artisan (oder vielleicht auch eine ICL) bekommen hat? Haben die Probleme und wenn ja, handelt es sich vielleicht nur um ein paar kleine Lichtphänomene, die man gut ignorieren kann oder schränken sie doch ein?

Ich habe schon sehr viel recherchiert und ich habe den Eindruck, daß manche Augenärzte davon abzuraten bei 8mm-Pupillen eine PIOL zu implantieren. Andere wiederrum tun es und halten es für ein eher geringes Risiko.

Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt ein paar Gedanken beisteuern! Bis dann!

Anbiera
Forums-Benutzer

Beitrag von Anbiera » 10.04.2006, 13:35

Hallo Hobart,
zu dieser Sache kann ich dir leider nicht antworten, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne. Ich hoffe, dass du nicht sauer deswegen bist. Ich will einfach wissen, was andere Leidensgenossen so Probleme haben. Ich selbst bin extrem stark kurzsichtig. War heute bei meinem Augenarzt und habe den Eindruck, dass die nicht sonderlich gut bezüglich Linseneinsetzen zu sprechen sind. Mein augenarzt konnte nicht mal meine Brille ausmessen, weil seine Meßeinrichtung nur bis -20 Diopthrien geht. Ich vertrage die Kontaktlinsen nicht mehr und so denke ich, dass eine OP die beste Lösung ist. Mein Augenarzt, der auch Kontaktlinsen anpaßt, sieht das anders: Er hätte mir am liebsten neue Linsen verpasst, die er natürlich selbst anpasst...Gleichzeitig hat er mir empfohlen, nicht mehr in einem klimatisierten Büro zu arbeiten, da das meine Augen unnötig reizen würde, auch wegen den Linsen. Ich hätte beinahe einen wutanfall bekommen...als ob das meinen Abreitgeber interessiert, ob ich die Klimaanlage vertrage...Draussen warten 5 Mio Arbeitslose....Mit Brille sehe ich , lt. heutiger Messung rechts 0,3 und links 0,1. Mit Kontaktlinsen, die ich einfach nicht mehr vertrage komme ich auf ca. 0,4-0,5. Einen Führerschein habe ich bis heute nicht, denn ich falle immer durch den Sehtest. Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Arbeitgeber baut wo anders und dann werden wir einfach in eine andere Ecke ziehen....Mein einfacher Arbeitsweg verlängert sich von derzeit 80 auf gute 130 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmittel. Eine OP bringt mich zumindest auf ca. 0,7, so dass ich einen Führerschein machen kann und ausserdem nicht die Angst haben müsste, dass ich wegen häufiger Krankheit (Bindehautentzündung wegen Klimaanlage und im Sommer noch Heuschnupfen) den Job verlieren könnte... :cry: :cry: :cry:

linde
schaut sich noch um

Beitrag von linde » 23.04.2006, 22:30

Hallo Hobart
mir wurden erst kürzlich Artisan/Verisyse-Linsen implantiert. Meine Pupillenwerte lagen bei:
- 6,70mm im dunkeln - 5,50mm im mittel - 4,70mm im hellen - also auch nicht so extrem gross, wie bei dir.
Ich habe nachts wenig Probleme, die durch Lichtreflexe oder Halos verursacht sind. Einzig am linken Auge habe ich wohl ein Adaptionsproblem, welches mich im Dämmerlicht oder im Dunkeln einschränkt. Ich hoffe das gibt sich noch, denn die OP ist ja noch nicht so lange her.

Hallo Anbiera,
ich war zwar nicht so stark Kurzsichtig aber meine Werte lagen ca. bei -10/-11 Dioptrin, fühlte mich also ohne Brille auch stark Sehbehindert. Habe mit 5 die erste Brille bekommen. Mit 18 dann die ersehnten CL, welche ich 20 Jahre tragen konnte. Leider war das seit über einem Jahr nur eingeschränkt bis gar nicht mehr möglich, wegen Unverträglichkeit, trockenem Auge und den üblichen Qualen. Deshalb kam für mich die Frage was tun!? Ich war in Mannheim bei Prof. Dr. Knorz und kann ihn nur empfehlen, lass dich doch mal von erfahrenen Operateuren beraten! Ich war auch bei zwei verschiedenen Kliniken.

Sabine

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern