Entscheidungshilfe

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Sabine07
schaut sich noch um

Entscheidungshilfe

Beitrag von Sabine07 » 26.06.2005, 14:39

Hallo! Habe erst heute durch einen Artikel in der Bildzeitung :lol: von diesem Forum erfahren.

Ich habe für den 11. Juli einen Untersuchungstermin in Fft. Bis jetzt war ich ziemlich sicher, das Richtige zu tuen, wenn ich mich -sofern die Möglichkeit gegeben ist- operieren lasse. Aber nach all diesen Erfahrungsberichten....

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen bei einer OP, bei der die Werte ähnlich wie meine sind, nämlich -12 bzw. -11,75 und einer Hornhautverkrümmung von -3?

Langsam habe ich das Gefühl doch ein sehr großes, nicht akzeptables Risiko einzugehen.

Vielen Dank!

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 26.06.2005, 16:45

Hi,

also bei deinen Werten ist Lasik/Lasek eh kein thema mehr, denke ich mal. Da kommt wohl eher eine Artisan Linse in Frage und damit auch ein höheres Risiko bei einer Augen-Op. Habe mich mittlerweile auch ziemlich schlau gemacht bezüglich Artisan linsen und muss sagen das der eingriff schon nicht ohne ist. Es besteht eben die Gefahr einer Linsentrübung, was wieder mit einem zusätzlichen Operativen eingriff verbunden ist (die aussage, dass es bei Artisan linsen nicht zu trübungen kommen kann ist schlicht weg falsch!). Es gibt natürlich auch viele, bei denen eine solche OP ohne komplikationen verlaufen ist. Nur ist das meiner meinung nach zu einem gewissen Teil ein Glücksspiel, ob es problemlos verläuft oder nicht.

Da-Micha
kennt sich hier aus

Beitrag von Da-Micha » 27.06.2005, 08:52

Lotto spielen ist ein Glücksspiel!

Komisches Beispiel Gavin!

@Sabine Lass dich erstmal richtig beraten, aber deine Werte sind sicherlich weniger geeignet für eine Laser OP!

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 27.06.2005, 15:41

@Da-Micha

Wieso?!

Ob eine Artisan-OP gut verläuft oder nicht ist in gewissem maße vom patienten abhängig. Manche augen machen keine probleme und nehmen die Linse gut an, bei anderen entstehen eben probleme. Und wenn bei einer Artisan Linse probleme entstehen sollten, so sind diese probleme nicht gerade ungefährlich. Wir sprechen hier schließlich vom Augenlicht eines Patienten! Ich möchte nicht zu dem Prozentsatz gehören, bei dem probleme mit kunstlinsen auftreten, weil das wiederrum mit einem eingriff verbunden ist und womöglich die körpereigene linse in mitleidenschaft gezogen wird. Hin und wieder vermisse ich wirklich die Leute im Forum, die nicht nur von den Erfolgen reden, sondern auch von den Risiken!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern