Ich bin relativ stark kurzsichtig (-12,25 und -11,5) und denke über eine ICL-Operation nach. Bisher habe ich nur Brille getragen, Kontaktlinsen nicht.
Nun habe ich gelesen, dass einige Probleme mit der Nahsicht haben, wenn sie von Brille auf Kontaktlinsen wechseln, weil dann der Akkomodationsaufwand (wie stark sich die Linse verformen muss) und der Konvergenzaufwand (Augenbewegung nach innen zum Fixieren eines Gegenstands) größer ist, wenn die korrigierende Linse viel näher am Auge ist. Gleiches sollte dann ja auch für ICL-Linsen gelten, die ja noch näher sitzen. Und der Aufwandszuwachs soll umso größer sein, je mehr Dioptrien man hat.
Da es für mich in der Freizeit und auf Arbeit essentiell ist, gut und lange in der Nähe lesen zu können, habe ich jetzt etwas Bedenken, wie die Nahsicht mit der ICL-Linse ist.
Hat hier jemand mit ebenfalls recht hohen Dioptrin-Werten Erfahrungen? Gab es Probleme mit der Nahsicht? Und falls ja, haben die sich nach einiger Zeit wieder gegeben?
Nahsicht mit ICL-Linse bei sehr starker Kurzsichtigkeit
Moderator: Frankyboy
Re: Nahsicht mit ICL-Linse bei sehr starker Kurzsichtigkeit
Wenn Sie von einer Brille auf Kontaktlinsen oder ICLs umsteigen, ist die Korrekturlinse viel näher am Auge. Dies kann den erforderlichen Aufwand bei Aufgaben im Nahbereich erhöhen,Block Blast da die Augen stärker fokussieren und konvergieren müssen als mit einer Brille. Dieser Effekt ist bei Menschen mit starker Kurzsichtigkeit wie Ihnen tendenziell deutlicher zu spüren.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern