Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche eine ICL OP zugesagt, bei Dr Maus in Köln.
Meine Augen sind sehr kurzsichtig, links 16 und rechts 13,x Dioptrien laut der subjektiven Refraktion. Ich war ganz erschrocken, meine linke, neue Kontaktlinse ist nämlich 12,5 Dioptrien stark und nicht 16. Ich hoffe, die Berechnung der intraokularen Linsen passt - ehrlich gesagt, ist das trotz aller anderen, eigentlich gewichtigeren Risiken, meine Haupt-Sorge. Ach ja, beide Augen haben auch eine HHV von 0,75.
Mit Brille komme ich auf einen Visus von 80%, mit Kontaktlinsen sehe ich besser. Wer in diesem Forum hat auch so hohe Werte, und wie ist es gelaufen?
Viele Grüße!
ICL bei Kurzsichtigkeit > 10 Dioptrien
Moderator: Frankyboy
Re: ICL bei Kurzsichtigkeit > 10 Dioptrien
meine werte sind ähnlich, allerdings mit deutlich höherem astigmatismus. je nachdem, ob es um eine brille, kontaktlinsen oder icl geht, differieren die berechnungen, also nicht wundern. es ist allerdings auch so, dass icl sich besonders schwer berechnen lassen und viel erfahrung von operateur und optiker verlangen. dies kann sich bei so hohen werten wie bei uns, durchaus in abweichungen bei der zielrefraktion niederschlagen. ich beispielsweise komme bestens klar ohne zusätzliche brille, zum autofahren allerdings habe ich eine mit irgendwas um die 1,5 diops.
Was ist denn der Grund dafür, dass sich die ICLs besonders schwer berechnen lassen?
Wo hast Du Dich denn operieren lassen?
"Mein" Augenoptiker bei Dr Maus hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Laut seiner Aussage sind es in etwa 5% Fehlkorrekturen, bei ICL sogar eher weniger. In diesem Fall könnte ich innerhalb des ersten Jahres kostenreduziert eine Lasik anschließen. Das ist aber nicht das Ziel.
Ich wäre überglücklich, müsste ich nur zum Autofahren eine Brille tragen. 1,5 Dioptrien kommt mir viel vor, aber ich habe ja überhaupt keine Vorstellung davon, wie das ist.
Wo hast Du Dich denn operieren lassen?
"Mein" Augenoptiker bei Dr Maus hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Laut seiner Aussage sind es in etwa 5% Fehlkorrekturen, bei ICL sogar eher weniger. In diesem Fall könnte ich innerhalb des ersten Jahres kostenreduziert eine Lasik anschließen. Das ist aber nicht das Ziel.
Ich wäre überglücklich, müsste ich nur zum Autofahren eine Brille tragen. 1,5 Dioptrien kommt mir viel vor, aber ich habe ja überhaupt keine Vorstellung davon, wie das ist.
@Amaris
Das Problem ist denke ich weniger die Berechnung, die mit einer Formel bzw. dem Computerprogramm mit dem die Linsen bestellt werden, sehr einfach sein sollte. Meiner Meinung nach ist die Präzise Messung des Istabstand Netzhaut zu den Linsen bei der Refraktion und des Sollabstand der Linse zur Netzhaut der entscheiden de Faktor. Die Berechnung kann nur so gut sein, wie die Ergebnisse dieser Messungen.
Das Problem ist denke ich weniger die Berechnung, die mit einer Formel bzw. dem Computerprogramm mit dem die Linsen bestellt werden, sehr einfach sein sollte. Meiner Meinung nach ist die Präzise Messung des Istabstand Netzhaut zu den Linsen bei der Refraktion und des Sollabstand der Linse zur Netzhaut der entscheiden de Faktor. Die Berechnung kann nur so gut sein, wie die Ergebnisse dieser Messungen.
@Stefan: Der Ist-Abstand lässt sich mit den modernen Geräten doch bestimmt präzise messen, oder?
Wie meinst Du das mit dem Soll-Abstand?
Wie meinst Du das mit dem Soll-Abstand?
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern