ICL bei Dr. Breyer oder Dr. Kohnen ?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

annettchen
schaut sich noch um

ICL bei Dr. Breyer oder Dr. Kohnen ?

Beitrag von annettchen » 23.11.2015, 02:06

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung weiterhelfen:

Ich würde gern ICL implantieren lassen.
Hatte mich schon fast für Dr. Breyer (Premiumeyes Ddorf) entschieden, als mir von einem Augenarzt davon abgeraten und stattdessen Dr. Kohnen in Frankfurt empfohlen wurde.

Der Augenarzt sagte, Dr. Breyer habe einen eher schlechten Ruf und sei bloß auf Geld aus. Dr. Kohnen sei außerdem der bessere Arzt. Bei meiner ausgiebigen Internetrecherche haben allerdings beide Herren einen äußerst positiven Eindruck gemacht. Der Preisunterschied ist nicht allzu groß. Natürlich gehts ums Geld aber bei den Patienten scheint Dr. Breyer einen sehr guten Ruf zu genießen.

Das entschiedene Abraten des Augenarztes von Dr. Breyer hat mich stark verusichert, weil ich mir da so sicher war, dass er gut ist. Ich habe mich gefragt, ob ich mit meinen Informationen aus dem Internet wirklich so falsch liegen kann und wo ich mich als Laie informiern soll, wenn nicht hier?
Krankenkassen und Ärzte dürfen ja eigentlich keine Empfehlungen aussprechen.

Hat hier jemand einen Rat?
Argumente für und wider? Das einzige, was die beiden in meiner Liste mit Pros und Kontras unterscheidet, ist die kürzere und kostenlose Anfart nach Ddorf und der Rat eines einzigen Mannes, von dem ich nicht weiß, ob er auf dem neusten Stand ist. Die kürzere Anfahrt wäre sicher nicht schlecht, falls es zu Komplikationen kommen sollte aber mein blödes (ja vermutlich unbegründetes) Bauchgefühl zu Ddorf ist im Moment stärker als mein Kopf.

Danke schonmal.
Grüße
annettchen
R: -6.50 -2.00 2°
L: -6.50 -1.75 171°

Gavin
kennt sich hier aus

Re: ICL bei Dr. Breyer oder Dr. Kohnen ?

Beitrag von Gavin » 23.11.2015, 17:02

Hallo Annettchen,

also ich kann leider nichts zu Dr. Breyer sagen, da ich zugegebenermaßen noch nicht mal seinen Namen vorher gekannt habe. Zu Dr. Kohnen kann ich nur sagen, dass er für mich unter den Top-Operateuren in Deutschland gehört und auch über die Landesgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf genießt. Er steht auch regelmäßig in der Focus-Rangliste unter den besten Operateuren in der refraktiven Chirurgie. Also in bessere Hände kann man sich wohl nicht legen, außer halt dann die anderen Top-Operateure wie Dr. Neuhann, Dr. Parasta, Dr. Jorgensen, Dr. Knorz, usw. Es gibt halt immer wieder die gleichen Namen die in dem Forum genannt werden und ich bin auch der Meinung, dass es sich bei jedem Namen um Top-Leute handelt. Aber Du musst natürlich auch ein gutes Bauchgefühl haben und den Eindruck, dass Du umfassend informiert und aufgeklärt wirst. Ein Arzt, der sich im Vorgespräch nur wenig Zeit für den Patienten nimmt und nur schnell schnell schnell machen will, wäre mir auch nichts. Man muss sich einfach wohl fühlen. Ich bin auch stark Kurzsichtig und würde für eine OP drei Ärzte favorisieren: Kohnen, Neuhann und Parasta. Jedenfalls würde ich sie in die engere Auswahl nehmen. Es sei jedoch gesagt, dass Prof. Dr. Kohnens Spezialgebiet damals die Vorderkammerlinsen waren und keine ICL´s. Die hat er zwar auch implantiert, aber es ist nicht sein "Spezialgebiet". Das wurde mir damals bei einer Voruntersuchung gesagt. Aber das kann sich natürlich auch geändert haben zwischenzeitlich. Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Glück bei Deiner Entscheidung! Lass uns wissen, wie Du dich schlussendlich entschieden hast! :)

Liebe Grüße

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 23.11.2015, 19:10

Ich kenne beide Ärzte nicht persönlich. Dr. Kohnen ist natürlich ein Begriff.
annettchen hat geschrieben: Bei meiner ausgiebigen Internetrecherche haben allerdings beide Herren einen äußerst positiven Eindruck gemacht.
Ein guter Auftritt im Internet muss leider nicht bedeuten, dass der Arzt eine Koryphäe ist. Man merkt ja auch im Alltag oder im Berufsleben immer wieder, dass z.B. gute Rhetoriker nicht immer die besten Arbeitskräfte sind. Im Gegensatz dazu kann ein schlechter Gesprächspartner durchaus ein hervorragender Fachmann sein.
Argumente für und wider? Das einzige, was die beiden in meiner Liste mit Pros und Kontras unterscheidet, ist die kürzere und kostenlose Anfart nach Ddorf und der Rat eines einzigen Mannes, von dem ich nicht weiß, ob er auf dem neusten Stand ist. Die kürzere Anfahrt wäre sicher nicht schlecht, falls es zu Komplikationen kommen sollte aber mein blödes (ja vermutlich unbegründetes) Bauchgefühl zu Ddorf ist im Moment stärker als mein Kopf.
Die kürzere Anfahrt bzw. gute Erreichbarkeit im Notfall ist auf jeden Fall ein Argument. Allerdings muss die Rechnung nicht unbedingt aufgehen. Ich habe mich u.a. auch aus diesem Grund für einen Arzt in unmittelbarer Nähe entschieden, und bin damit ziemlich auf die Schnauze gefallen.
Falls du dich für einen Arzt in weiterer Entfernung entscheidest, macht es aber sicher Sinn, schon vor der OP einen Arzt für die Nachsorge zu suchen. Manche Operateure nennen sogar Ärzte, die Nachkontrollen für sie durchführen.

Alles Gute bei deiner Entscheidung.
LG
Donauwelle

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 24.11.2015, 08:31

Hallo Annettchen,

lass dich nicht verunsichern und mache dir ein eigenes Bild. Leider ist es ja so, dass man beim unverbindlichen Erstcheck meistens (wie das bei Kohnen ist weiß ich nicht) nicht bis zum operierenden Arzt vordringt, aber trotzdem kann man sich schon hier ein erstes! Bild (Eindruck) machen. Ich hab mich von Mai bis August ziemlich mit der ICL OP beschäftigt und ich kenne den Namen Dr. Breyer schon aus meinen Recherchen. Hab auch ein Interview zu der ICL mit ihm gelesen. Hat dein Augenarzt es begründet, warum er von ihm abrät? Vielleicht kennt er einen Fall persönlich, der nach seiner ICL OP dort nicht zufrieden war? Aber auch hier ist es schwer zu verallgemeinern... Eine 100%ige Garantie gibt es ja nicht. Wichtig ist denke ich, dass der Arzt Erfahrung (vor allem mit ICLs) haben sollte und nicht gerade seine Premiere hat bei deiner OP.

VG Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern