Neue ICL-Interessentin sucht Beratung und Austausch

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Neue ICL-Interessentin sucht Beratung und Austausch

Beitrag von wasserschneckchen » 23.04.2015, 20:18

Hallo MissWoodhouse,

boah, schwierig, Dir da etwas zur raten !
Als ich in Deinem Alter war (das hört sich ja sehr omahaft an :D ), habe ich selbst die Kontaktlinsen noch gut vertragen. Bei mir ging es erst mit ca. Mitte 30 los mit den Problemen und bis zur OP (mit 39) fand ich die (Leidens-) Zeit schon unendlich lang...

Sorry, ich habe gerade erst jetzt gesehen, dass Du im März eine Frage zu den Halos an mich gerichtet hattest, das ist mir irgendwie ausgekommen: Das mit dem ehemaligen linken Schielauge und meinen Halos war eher so meine Theorie. Das Auge hat einfach schon immer Probleme beim Sehen gemacht und arbeitet von Kindheit an nicht richtig mit meinem Gehirn zusammen. Richtig beantworten kann mir die Frage niemand, warum die Halos links stärker sind als rechts. Aber eigentlich unwahrscheinlich, dass das (unsichtbare) Schielen, das eher ein Zappeln beim Lesen ist, die Halos hervorruft, denke ich mittlerweile. Schließlich sitzt die ICL ja fest im Auge und bewegt sich mit diesem mit und man kann nicht etwa daran vorbeischauen wie bei einem Brillenglas. Vielleicht sitzt die Linse einfach auch nicht 100 % optimal auf dem linken Auge, das wird mir wohl so niemand sagen. Evtl. mangelt es auch an der "Zusammenarbeit" von Hirn und linkem Auge - nachdem das Gehirn ja angeblich lernen kann, Halos auszublenden.
Jedenfalls ist das Problem bekannt, dass das Loch in der Mitte der ICL Halos verursachen kann, sagt auch mein Doc.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 29.04.2015, 08:13

wasserschneckchen hat geschrieben:Jedenfalls ist das Problem bekannt, dass das Loch in der Mitte der ICL Halos verursachen kann, sagt auch mein Doc.
@wasserschneckchen

Hast du die V4c? Könntest du unter http://www.augenklinik.de/fileadmin/aha ... oglare.swf deinen Seheindruck nachstellen und einen Screenshot hochladen? Das wäre super!
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 02.05.2015, 09:32

Hast du die V4c? Könntest du unter http://www.augenklinik.de/fileadmin/aha ... oglare.swf deinen Seheindruck nachstellen und einen Screenshot hochladen? Das wäre super!
@enim
Schaffe ich leider nicht :oops: .
Aber meine "Sonnenschein-Halos" lassen sich auf dem Simulator eh schwierig darstellen. Sie sehen eher aus wie auf folgenden Fotos:
http://www.scilogs.de/himmelslichter/aber-halo/
http://www.wetter.de/cms/was-ist-eigent ... 85970.html
Vorher:

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 02.05.2015, 09:37

Ja, diese großen Ringe habe ich auch. Die kommen eindeutig vom V4c-Aquaport. Da ich eine kleine Dunkelpupille habe, habe ich ansonsten glücklicherweise keine Halos. Mit den Ringen habe ich auch keine Probleme. Die sind halt der Preis für guten "vault" (Abstand zur körpereigenen Linse) und vertretbares Katarakt-Risiko. Dass ich deshalb auch keine Iriditomien brauchte, finde ich auch nicht schlecht. ;)
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 02.05.2015, 09:47

@enim
Ach ja, ich habe auch die ICL V4C :wink: .
Du hast recht - diese Ringe nimmt man gerne in Kauf für das verminderte Katarakt-Risiko und ansonsten klasse Sicht.
Als ich mich vor Jahren erstmals mit dem Thema OP befasste, hatte ich große Bedenken wegen der Iriditomie und war entsprechend erleichtert, als die V4C auf den Markt gebracht wurde...
Dank großer Dunkelpupille habe ich natürlich auch nachts Halos, Glares und Starbusts, aber das war auch mit meinen Kontaktlinsen so und ich hatte nicht wirklich erwartet, dass ich diese Lichterscheinungen durch die OP los werde.
Vorher:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern