Mehrfachsichtigkeit bedeutet, dass du einen Punkt z.B. 4 mal und nicht nur einmal siehst, oder eben im gleichen Fall eine Linie zusätzlich dreimal jeweils leicht versetzt nach links oder rechts siehst. Jedes Duplikat hat seine eigene Intensität die von fast genauso stark wie die Stärkste bis kaum bzw. nicht immer wahrnehmbar gehen kann und seinen eigenen Abstand zu den anderen Linienchiara290167 hat geschrieben:Hallo Stefan und Gavin
Zunächst muss mich als unwissend outen - was meinst Du mit:
?Wenn wirklich was das Sehen beeinträchtig, dann sind es nicht diese kleine Werte sondern eine Mehrfachsichtigkeit auf jedem einzelnen Auge
Leider bekomme ich hier keine 4 unterschiedlichen Strichstärken und Abstände hin, um es besser zu demonstrieren
...____________________________...
____________________________......
..____________________________....
.
.____________________________.....
Vor meiner Wellenfront Lasik habe ich, wenn ich mit einem Augen einen Punkt betrachtete (also das andere Auge zugehalten und nicht zugekniffen) diesen Punkt 2 mal fett und 5 mal schwächer mehr oder weniger Weit voneinander entfernt gesehen. Jetzt sind es nur noch 1 fetter (also der eigentliche Punkt) und drei schwache.
Du kannst das ganz einfach in einem dunklen Raum mit einer LED vom z.B. Handyladegerät oder einer elektrischer Zahnbürste im Ladesockel testen.
Da die beiden Augen ihre Seheindrücke fusionieren, habe ich trotzdem ein scharfes Bild, das beim Sehtest besser ist, als jedes Auge einzeln.