Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich mit dem Augeninnendruck? Muss man das nur machen, wenn man Kunstlinsen eingesetzt bekommt oder wäre es auch angebracht als Kontaktlinsenträger bzw. Brillenträger das machen zu lassen? Wenn ja, wie oft sollte man das im Jahr messen lassen? Und vor allem...wie macht sich ein zu hoher Augeninnendruck bemerkbar? Hat man Kopfschmerzen oder eine schlechte Sicht dadurch oder merkt man das gar nicht, wenn der Augeninnendruck zu hoch ist?
Lg,
Gavin.
Augeninnendruck Messung
Moderator: Frankyboy
Re: Augeninnendruck Messung
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°
-
- Forums-Benutzer
Hallo Gavin,
ab dem 40. Lebensjahr ist es als Vorsorgeuntersuchung empfohlen. Unabhängig davon ob man Kunstlinsen trägt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Augeninnendruck
Man merkt veränderten Augeninnendruck nicht. Das ist das gefährliche.
Die Untersuchung wird im Rahmen der Glaukom-Vorsorge (Grüner Star) durchgeführt. Wenn man Veränderungen des Augeninnendrucks frühzeitig erkennt und behandelt, kann man hier frühzeitig vorbeugen und Schädigungen am Sehnerv entgegen wirken.
Frag deinen Augenarzt des Vertrauens am besten mal danach und nach einem Glaukom-Vorsorgepass. Darin werden dann die Untersuchungsergebnisse vermerkt. In der Regel reicht aber eine Messung einmal pro Jahr oder in längeren Abständen.
Viele Grüße
ab dem 40. Lebensjahr ist es als Vorsorgeuntersuchung empfohlen. Unabhängig davon ob man Kunstlinsen trägt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Augeninnendruck
Man merkt veränderten Augeninnendruck nicht. Das ist das gefährliche.
Die Untersuchung wird im Rahmen der Glaukom-Vorsorge (Grüner Star) durchgeführt. Wenn man Veränderungen des Augeninnendrucks frühzeitig erkennt und behandelt, kann man hier frühzeitig vorbeugen und Schädigungen am Sehnerv entgegen wirken.
Frag deinen Augenarzt des Vertrauens am besten mal danach und nach einem Glaukom-Vorsorgepass. Darin werden dann die Untersuchungsergebnisse vermerkt. In der Regel reicht aber eine Messung einmal pro Jahr oder in längeren Abständen.
Viele Grüße
meine phake IOL Implantation mit der Acrysof Cachet erfolgte
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
Aus dem Blindfisch wurde ein Adlerauge
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
Aus dem Blindfisch wurde ein Adlerauge

Hi Blindfisch79,
vielen Dank für die Info! Dann werde ich das mal bei meinem nächsten Augenarztbesuch ansprechen und mich informieren.
Liebe Grüße
Gavin
vielen Dank für die Info! Dann werde ich das mal bei meinem nächsten Augenarztbesuch ansprechen und mich informieren.

Liebe Grüße
Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern