wollte mit euch mal mein Wissen teilen

Bei mir wurde von der Augenklinik die meine VKL eingesetzt hat und bei der ich regelmäßig meine Endothellzellen & Co. durchchecken lasse ein etwas erhöhter Augeninnendruck festgestellt. Dieser lag bei 21.
Allerdings wurde der Augeninnendruck nur mit so einem "Pustegerät" gemessen ((gem Wikipedia: eine berührungslose Messung mittels Non-Contact-Tonometrie (Abplattung der Hornhaut durch einen Luftstoß) )
Ich sollte für 3 Monate abends Dorzolamid AL 20mg/ml tropfen. Bei der nächsten Untersuchung war das Ergebnis aber unverändert.
Ich bin dann einfach mal zu meinem Augenarzt gegangen und habe im Rahmen der Glaukom-Vorsorge den Augeninnendruck testen lassen. Diesmal mit der klassischen Methode (leichtes Drücken auf das Auge - Details siehe Wikipedia *g). Dabei wurde ein Augeninnendruck von 19 festgestellt.
Allerdings und diese Info ist entscheidend - meine Hornhaut ist um 100 my dicker als normal (650 und 656), so dass man 4 Punkte abziehen muss:
19-4 = 15 und somit alles ok!!

Habe jetzt einen "Glaukom-Vorsorgepass" und lasse jetzt 1 x pro Jahr meine Werte dort eintragen.