Artisan oder ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

lena79
Forums-Benutzer

Artisan oder ICL

Beitrag von lena79 » 21.08.2014, 14:08

Hallo,
mich würde auch noch interessieren welches Verfahren besser bzw sicherer ist. Artisan/Artiflex oder ICL ? In Innsbruck gibt es derzeit drei Ärzte ( einer bietet nur ICL an die anderen beiden Artisan ).
Da ich trockene Augen habe wäre eine weitere Frage ob durch so einen Eingriff die Trockenheit noch zunehmen würde. Wäre es auch möglich den Eingriff nur an einem Auge zu machen ?
lg

Grottenolm
Forums-Benutzer

Re: Artisan oder ICL

Beitrag von Grottenolm » 21.08.2014, 16:41

Hallo,

Zu Artisan/ICL kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe mich für die ICL entschlossen auch wegen der Iris und weil es die neuere Linse ist.

Ich bin 4 Wochen lang mit einem operierten Auge und einer KL rumgelaufen. Das ging super- würde also sagen, dass nur ein operiertes Auge gut gehen sollte!

Insbesondere am Anfang nach der OP warwn meine Augen trockener. Das liegt daran, dass die Randnerven der HH durchtrennt werden und daher der Lidsxhlag seltener wird. Das soll sich aber wieder regenerieren...

Gruss,
Grottenolm

golfons
Forums-Benutzer

Beitrag von golfons » 21.08.2014, 18:26

Das wusste ich auch noch nicht mit dem Lidschlag. Verstehe allerdings nicht ganz was die Hornhaut mit dem Lidschlag zu tun hat? Senden Nerven in der Hornhaut die Nachricht, dass geblinzelt werden muss?

Lena schau mal in dem Thread von mir habe ich auf eine frei verfügbare Metastudie verwiesen. Das ist meiner Meinung nach die beste Info, die du im Internet zur ICL finden kannst. Dort hast du allerdings keinen Vergleich.

Wie du einigen Thread hier im Forum aber entnehmen kannst, scheint die ICL, die am meisten verwendete Intraokularlinse ist. Inwiefern sie deshalb die beste sein muss, kann eventuell diskutiert werden, erscheint mir aber logisch.

Nur ein Auge operieren sollte kein Problem sein. Wieso?

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 21.08.2014, 21:34

lena
die artisan/artiflex ist recht veraltet im vergleich. aber schau dir die studie an, die golfons erwähnt hat. funktionieren tut sie natürlich auch :-)

zu den trockenen augen: "eigentlich" müsste die antwort lauten, dass die linse bzw die op keinen einfluss auf deine trockenen augen hat. so ist es auch! aber die antibiotika/cortisontropfen, die du nach der op verwenden musst, KÖNNEN eine latente lidrandentzündung ausbrechen lassen... das ist bei mir passiert. das ist selten, kann aber passieren. möglicherweise kann dein arzt jedoch schon im vorfeld entsprechend andere tropfen verschreiben.

Grottenolm
Forums-Benutzer

Beitrag von Grottenolm » 21.08.2014, 22:06

Golfons: der Hornhautreflex wird abgeschwächt wenn die Nerven teils fehlen. So funktioniert das mit dem selteneren Lidschlag.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern