hat schon jemand einenNachstar lasern lassen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

tantekiki
Forums-Benutzer

hat schon jemand einenNachstar lasern lassen?

Beitrag von tantekiki » 23.01.2014, 11:31

Hallo zusammen,

Ich hatte meineFrage schon vor zwei Tagen gestellt, aber leider in der falschen Kategorie.

Daher versuche ich es jetzt hier nochmal:-)
Also, ich bin 42 und habe vor 7 Monaten bds eine Katarakt durchführen lassen.
Bereits nach zwei Monaten fing bei mir der Nachstar an.
Meine Ärztin meint jetzt das ich auf Dauer nicht um das lasern rum komme.
Angeblich sind die Risiken um die Netzhautablösung aber größer, je länger man wartet, da beim lasern dann mehr Stärke aufgebracht werden muss.
Da ich aber noch recht jung bin, zieht sich das Risiko halt länger hin, je früher ich den Eingriff machen lasse. ( war das jetzt verständlich ausgedrückt?)
Jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll.
Mein Termin ist in 4 Tagen und ich bin hin und her gerissen....
Hat hier jemand Erfahrung damit oder ist zufällig jemand Augenarzt???

Ich würde mich wirklichfreuen, wenn jemand etwas dazu weiß:-)
Lg Kirstin

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: hat schon jemand einenNachstar lasern lassen?

Beitrag von Donauwelle » 23.01.2014, 13:15

Lt. Aussage von Bekannten ist die Nachstar-Laserung keine Hexerei.
Du wirst nach dem Eingriff sicher die gleiche Ansicht vertreten :wink: .
LG
Donauwelle

tantekiki
Forums-Benutzer

Beitrag von tantekiki » 23.01.2014, 17:55

Hallo Donauwelle,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das der Eingriff selbst halb so wild sein soll, hat meine Ärztin auch gesagt.
Was sie meint ist halt das ich ja die üblichen Risiken unterschreiben muss.
Was dabei die Netzhautablösung betrifft, gilt das wohl nicht nur für die Zeit bis alles verheilt ist, sondern bis zum Lebensende.
Bei der Aufklärung zur katarakt in der Klinik war mir das gar nicht so deutlich gesagt worden. (Oder ich war zu nervös)
Jetzt hab ich muffe das der Eingriff gut geht, aber in ein paar Jahren, wenn ich schon gar nicht mehr dran denke, das Theater losgeht...
Naja, da muss ich jetzt wohl so oder so durch :-)

Schönen Abend noch:-)

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 24.01.2014, 06:48

Einen Zettel mit Risiken muss man immer unterschreiben. Den musstest du doch auch unterschreiben, als du deine Erstoperation durchführen hast lassen. - Mit dem Unterschied, dass damals der Eingriff medizinisch nicht notwendig war. Die jetzt notwendige OP ist aber medizinisch notwendig, und je länger du den Eingriff vor dir her schiebst, desto länger bleibt das mulmige Gefühl.

Auch vor einer simplen Blinddarmoperation (bei der natürlich auch zahlreiche Komplikationen auftreten können) muss man einen derartigen Zettel unterschreiben, aber jeder setzt seine Signatur bereitwillig unter den Aufklärungstext.

Übrigens: Netzhautprobleme können in der Regel leicht mittels Laser "repariert" werden. Es macht halt Sinn, nach einer derartigen OP darauf zu achten, dass man nicht plötzlich wellig sieht (dann ab zum Arzt). Netzhautprobleme kommen aber z.B. bei allen Kurzsichtigen bzw. ehemals Kurzsichtigen, häufiger vor. Im Normalfall lässt man sich deswegen den Alltag nicht verderben, nur weil vielleicht etwas eintreten könnte.

Alles Gute :wink:
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern