Berufsunfähigkeitsversicherung

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

golfons123
Forums-Benutzer

Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von golfons123 » 10.01.2014, 14:35

Hallo Community,

mich würde interessieren, ob ihr zufällig wisst, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung im Falle einer misslungenen ICL Implantation greifen würde.

Mir ist schon klar, dass diese in den meisten Fällen vertraglich höchst individuell geregelt ist. Dennoch hat sich vor der OP jemand mit der Frage befasst und ggf. seine Versicherung kontaktiert?

Ich bin zurzeit noch Student und von meinem rechten Auge mehr oder weniger abhängig. Habe im Februar einen Termin zur Voruntersuchung in Frankfurt und diese Frage stelle sich mir gestern. Es muss lediglich am rechten Auge etwas schief gehen und ich stehe ohne Berufsperspektive ab. Könnte aber als Student noch eine Berufsunfähigkeitsversichung im Vorfeld abschließen.

Viele Grüße

Koh
schaut sich noch um

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Koh » 16.01.2014, 09:09

Hey Golfons,

ich sehe die Sache folgendermaßen (bin aber kein ausgewiesener Experte ;) ):

Du musst ja vor dem Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung so einen Fragebogen zu deiner Krankheitsgeschichte ausfüllen. Da müsstest du natürlich das Problem mit dem Auge angeben. Dann kann es sein, dass sie das dann ausschließen.

Wenn die Sache durchgeht, würde ich behaupten, dass die Operation, solange sie der Erhaltung deiner Berufsfähigkeit dient, dir nicht angelastet werden kann. Zu diesem Punkt würde ich aber dringend mal einen Fachmann fragen (zB hier http://www.bu-versicherung-test.de/). Wenn du allerdings kurz nach dem Abschluss des Vertrages schon eine notwendige Augenoperation durchführen lässt, wirft das beim Versicherer bestimmt einige Fragen auf.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern