Trifokallinse Zeiss AT LISA® tri 839MP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

hf40
Forums-Benutzer

Re: Trifokallinse Zeiss AT LISA® tri 839MP

Beitrag von hf40 » 07.05.2013, 11:48

Hallo malonchen,

Ich war im Februar beim DOC und er sprach davon, dass die aktuelle Trifokallinse bei HHV NICHT geeignet sei! Hat dein Doc das nicht gewusst? Oder hat mein Doc die Linse noch nicht? Es sprach von Zulassung zum Jahresende.

didi
schaut sich noch um

Re: Trifokallinse Zeiss AT LISA® tri 839MP

Beitrag von didi » 14.01.2014, 16:14

Hallo nochmals,

ich trage die Lisa tri 839mp jetzt seit über einem Jahr einseitig.

Leider hatte sich nach 6 Monaten auf dem operierten Auge die Netzhaut gelöst. Bei der sofortigen Netzhaut-OP wurde die Augenflüssigkeit abgesaugt. Ohne diese sieht man sehr schlecht. Also musste ich dann 5 Wochen warten bis sie sich wieder gebildet hat. Jetzt ist alles wieder ok.

Ich denke dies hat nichts mit dem Linsentyp zu tun, die Linse benötigt ja nur einen kleinen Schnitt und die Linsen-OP war ja komplikationslos und die Hornhaut nur minimal gereizt. Ob es ein purer Zufall ist möchte ich aber auch nicht sagen. Die Charite berichtet über 1-2% Wahrscheinlichkeit nach Katarakt-OP eine Netzhautablösung zu bekommen.

Wie dem auch sei, optisch bin ich mit der Linse zufrieden, wobei ich weiterhin mit dem nicht operierten Auge besser sehe (Kontrast, Akkomodation in allen Bereichen, Halos). Wahrscheinlich werde ich irgendwann das zweite Auge ebenso operieren lassen, wenn es dort mit grauem Star und Alterssichtigkeit losgeht.

Letztlich sehe ich es so: bei Katarakt hat man eh wenig Alternativen zur OP. Ob Multifokal oder nicht ist eine Frage der Abwägung: Nachteile Brille vs. Nachteile Multifokal.

Generell sollte man nach einer Augen-OP immer wachsam sein, periphere Netzhautausfälle kann man nämlich auch übersehen, da das andere Auge kompensiert. Also immer mal ein Auge zu, im Kreis schauen, ob noch alles da ist :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern