ICL-OP in München bei Dr. Parasta

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: ICL-OP in München bei Dr. Parasta

Beitrag von wasserschneckchen » 21.09.2013, 08:45

Hi wolleBrillekaufe,

schocken wollte ich Dich nicht, sorry :oops: !
Bildschirmarbeit ist gar kein Problem - der helle PC hat mich nur ganz am Anfang gleich nach der OP ziemlich geblendet (ebenso wie das Handy-Display). Das verschwand aber schnell wieder und ich war eine Woche nach dem Eingriff wieder absolut arbeitsfähig.

Wirklich: Ich kann alle Alltagsdinge prima und ohne Einschränkungen erledigen ! Auch Autofahren bei Nacht, wenn es sein muss. Ich war allerdings schon mit meinen Kontaktlinsen ein schlechter Nachtfahrer und bei ungünstigen Verhältnissen (schlechte Tagesform, Dunkelheit, Regen, viele entgegenkommende Autos) mehr oder weniger im Blindflug unterwegs. Das hat sich nach der OP auch nicht verbessert :?.

Die nächtlichen Halos merke ich insbesondere, wenn ich in einem dunklen Raum die Standby-LED-Lämpchen jetzt als dicke fette strahlende Punkte wahrnehme, teils noch mit einem zusätzlichen Kreis rundherum. Damit muss und kann ich leben. Ich denke, als 20jährige Discomaus würde es mich schon stören, wenn alle Spots im Club so leuchten, strahlen, funkeln würden. Aber jetzt bin ich 40 und habe andere Hobbies :lol:.
Und: ich würde es jederzeit wieder machen und bin sehr froh über mein unbeschwertes Leben. Nur, und da muss ich auf meinen Anfangs-Beitrag zurückkommen, sollten die Ärzte vorher sagen, was unter Umständen auf jeden Einzelnen zukommen kann.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

sternchen123
Forums-Benutzer

Beitrag von sternchen123 » 23.09.2013, 19:58

Hallo wolleBrillekaufe,

ich habe seit Ende Juli die Linsen mit dem Loch in der Mitte. Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich wirklich schnell an die neuen Seheindrücke. Man sieht manche Dinge tatsächlich anders als vorher, aber weil das einem Gewöhnungseffekt unterliegt, ist das eigentlich zu vernachlässigen. Zumindest bei mir ist das so. Beispiel: Ich sitze gerade mit Laptop am Esstisch und über dem Tisch hängt eine Lampe, die angeschaltet ist und leuchtet. Wenn ich jetzt darauf achte, dann sehe ich - wegen des Loches in der Linsenmitte - ein bis zwei Lichtkreise während ich jetzt hier tippe. Das klingt mega dramatisch, wenn man das eben nicht kennt und versucht, sich davon eine Vorstellung zu machen. Da ich aber seit zwei Monaten - wahrscheinlich sogar täglich - abends mal in irgendeiner Form im Schein einer Lampe gesessen habe, sehe ich diese Lichtkreise nur noch, wenn ich überprüfen will, ob ich sie sehe. Dann sind sie da und sehe ich sie.

Meine Pupillengröße liegt bei 6,1 oder 6,2. Halos hatte ich ca. 5 Wochen nach der Implantation für wenige Tage. Das war nicht besonders schön. Ist aber auch schon wieder vorbei. Keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte.

Viele Grüße

wolleBrillekaufe
Forums-Benutzer

Beitrag von wolleBrillekaufe » 27.09.2013, 18:34

Hallo zusammen.
Ich bin in der letzten Woche nochmal in mich gegangen und hab alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen.
Letztendlich hab ich mich dazu entschlossen, die OP durchzuziehen.

Die sehr eingehende Voruntersuchung hab ich bereits hinter mir. Dr. Parasta und sein gesamtes Team haben dabei auch einen super Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich hab echt viel gefragt und er mußte sich sehr viel Zeit für mich nehmen. Trotzdem hatte ich nicht eine Sekunde lang den Eindruck, dass ich nerve.

Der OP Termin ist Ende Oktober. Übrigens werden beide Augen an einem Tag gemacht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß!

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 28.09.2013, 10:08

glückwunsch zu deiner entscheidung! und viel erfolg... du hältst uns ja auf dem laufenden?!und was hat denn dr. parastra zu der dunkelpupillen-thematik gesagt?

wolleBrillekaufe
Forums-Benutzer

Beitrag von wolleBrillekaufe » 28.09.2013, 17:28

Klar kriegt ihr weitere Infos!
Der Sache mit den Dunkelpupillen bin ich nochmal nachgegangen. Generell war ich ja von Anfang an ziemlich begeistert von der Praxis dort, weil sie mir gesagt haben, dass sie bei der Dunkelpupille gar nicht lasern würden (das war ja der ursprüngliche Plan).
Man sagte mir dort, dass bei diesen Pupillen die Korrektur mit ICLs definitiv bessere Ergebnisse geben würden. Halos würden aufs minimal mögliche im Vergleich zu anderen Korrekturmöglichkeiten beschränkt. Anhand von nem Bild hat er mir auch gezeigt, worauf ich mich einstellen könnte, wenns schlecht läuft.
Interessant fand ich den Punkt, dass er meinte, dass das Gehirn wohl besser mit den Optischen Fehlern, die durch ne ICL entstehen, umgehen kann, als mit denen, die durchs Lasern entstehen. Er meinte das läge daran, dass die Natur besser mit scharfen Übergangszonen klar kommt. Kennt das Hirn quasi von der Pupille oder Linsengrenze. Die Übergangszone eines gelaserten Auges ist undefiniert, die optische Zone einer Linse hört abrupt auf.
Er meint deswegen kommt das Hirn besser mit der veränderten Optik durch eine ICL klar als mit der einer Laser OP.
Davon kann jeder halten, was er will, ich fand's als Erklärung ganz gut. Deckt sich meiner Meinung auch mit dem, was ich hier so bei manchen Erfahrungsberichten las.
-Erstmal war's nach der OP nicht so toll, einige Monate später hatte das Hirn das " rausgerechnet" und man nahm es nur noch wahr, wenn man sich drauf konzentrierte.
Wegen eines schlechten Feedbacks, dass ich hier aus dem Forum zu Dr. Parasta im Zusammenhang mit Dunkelpupillen bekommen hab, hab ich diese auch extra genau messen lassen und mir Zeit dafür genommen.
Es wurden auch die Werte aus einer anderen Augenklinik bestätigt.

Ich muss jetzt jedenfalls mal dringend damit anfangen, dass Ganze noch im Kopp klein zu kriegen. Ich hab heute Nacht furchtbarste Dinge zum Thema Augen OP geträumt :-)

Gruß!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern