schocken wollte ich Dich nicht, sorry

Bildschirmarbeit ist gar kein Problem - der helle PC hat mich nur ganz am Anfang gleich nach der OP ziemlich geblendet (ebenso wie das Handy-Display). Das verschwand aber schnell wieder und ich war eine Woche nach dem Eingriff wieder absolut arbeitsfähig.
Wirklich: Ich kann alle Alltagsdinge prima und ohne Einschränkungen erledigen ! Auch Autofahren bei Nacht, wenn es sein muss. Ich war allerdings schon mit meinen Kontaktlinsen ein schlechter Nachtfahrer und bei ungünstigen Verhältnissen (schlechte Tagesform, Dunkelheit, Regen, viele entgegenkommende Autos) mehr oder weniger im Blindflug unterwegs. Das hat sich nach der OP auch nicht verbessert

Die nächtlichen Halos merke ich insbesondere, wenn ich in einem dunklen Raum die Standby-LED-Lämpchen jetzt als dicke fette strahlende Punkte wahrnehme, teils noch mit einem zusätzlichen Kreis rundherum. Damit muss und kann ich leben. Ich denke, als 20jährige Discomaus würde es mich schon stören, wenn alle Spots im Club so leuchten, strahlen, funkeln würden. Aber jetzt bin ich 40 und habe andere Hobbies

Und: ich würde es jederzeit wieder machen und bin sehr froh über mein unbeschwertes Leben. Nur, und da muss ich auf meinen Anfangs-Beitrag zurückkommen, sollten die Ärzte vorher sagen, was unter Umständen auf jeden Einzelnen zukommen kann.