ICL-OP Erfahrungsbericht Augenklinik Lohr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

sternchen123
Forums-Benutzer

Re: ICL-OP Erfahrungsbericht Augenklinik Lohr

Beitrag von sternchen123 » 07.08.2013, 15:27

Hey Tom,

vor drei Tagen war ich abends auf einem Konzert in einem Club. Die statischen und beweglichen Scheinwerfer habe ich die ersten 10 Minuten bewusster als vor der ICL-OP wahrgenommen. Dieses Gefühl ist dann aber verflogen für die restliche Zeit, die ich auf dem Konzert war. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen. Die Lichtverhältnisse im Club waren eigentlich den ganzen Abend durchgängig gleich.

Kerzenlicht macht mir keine Schwierigkeiten.
Geblendet bei Tageslicht fühle ich mich mit den ICL nicht. Ich kenne das Gefühl aber von der Zeit, in der ich weiche Kontaktlinsen getragen habe und weiß, dass das unangenehm sein kann.

Ist es denn erwiesen, dass die Pupillengröße auch bei ICL-Implantaten mit dem Operationsergebnis zusammenhängt? Ich dachte, das wäre nur bei Lasik etc. der Fall.

Viele Grüße

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 07.08.2013, 16:43

tom
Mir ist schon klar, dass man mit ICL nicht an ein normalsichtiges Auge rankommt und gewisse Nebeneffekte eingehen muss.
DAS würde ich so nicht sagen! erklärung: deine dioptrien sind nicht der einzige parameter, der zu einer schlechten sicht führt. es geht um den gesamten sehapparat. ist dieser so schlecht wie bei mir, so stimmt deine aussage. ist aber zb "nur" dein augapfel zu lang (myopie), dafür aber die anderen an der lichtbrechung und "auswertung" beteiligten wie hornhaut, kammerwasser etc. in ordnung, so kannst du durchaus auf visuswerte weit jenseits der 100 prozent kommen. ein freund von mir hat sagenhafte 160 prozent - allerdings mit mulifokallinsen.

sternchen
Ist es denn erwiesen, dass die Pupillengröße auch bei ICL-Implantaten mit dem Operationsergebnis zusammenhängt? Ich dachte, das wäre nur bei Lasik etc. der Fall.
ja, das ist wohl so. deine linse hat ein kreisrundes optisches zentrum. ist dessen durchmesser nun kleiner als deine dunkelpupille, so ist es sehr wahrscheinlich, dass du lichphänomene siehst. ganz einfach deshalb, weil deine pupille weiter geöffnet, als das optische zentrum groß ist, so reflexionen des lichts an dessen rändern entstehen, die du als halos wahrnimmst.

sternchen123
Forums-Benutzer

Beitrag von sternchen123 » 24.08.2013, 23:10

Der Vollständigkeit halber hier ein Kurzbericht über meine dritte Nachuntersuchung, die im Abstand von ca. vier bis fünf Wochen zur OP durchgeführt wurde und meinen weiteren Heilungsprozess. :)

Zwei bis drei Wochen nach der Implantation haben sich bei mir Halos eingeschlichen. Zu Beginn empfand ich die Halos als störend, weil ich die Veränderung der Lichtquellen relativ bewusst wahrnahm und ich trotz allem nach dieser für mich großen OP noch recht nervöse Nerven hatte.

Die Halos tauchen mittlerweile entweder schon wieder seltener auf oder ich habe mich in dieser kurzen Zeitspanne schon an die "Begleiterscheinungen" gewöhnt - sofern das überhaupt möglich ist(?). Jedenfalls empfinde ich sie nicht mehr als aufdringlich bzw. irritierend.

Die Nachkontrolle ergab eine Steigerung des Visuswertes auf 160%. Das brachte sogar meinen operierenden Arzt zum Staunen, der meinte, dass "dieses sehr sehr gute Ergebnis bei so hohen Ausgangswerten auch für ihn nicht Alltag ist." :)

Nach wie vor bin ich sehr glücklich und freue mich an jedem neuen Tag erneut über diese sagenhaften neuen Augen :)

CaligulaOne
Forums-Benutzer

Beitrag von CaligulaOne » 05.09.2013, 18:45

Hi Sternchen,

sehr gut, ich freu mich für dich und für mich, dass wir alles so gut überstanden haben!

Liebe Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern