ICL Operation bei Dr. Breyer

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Blubb
schaut sich noch um

ICL Operation bei Dr. Breyer

Beitrag von Blubb » 22.08.2013, 14:41

Guten Tag,

ich möchte euch nun meine Erfahrungen über die ICL Linsen bei Dr. Breyer mitteilen.
Die ganze Story zu den Voruntersuchungen lasse ich weg, nur so viel, ich fühlte mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind freundlich und erklären einen was gerade gemacht wird und wozu das dient. Zu Dr. Breyer selbst kann ich sagen, dass ich ihn sympatisch finde und er einen kompetenten Eindruck macht. Sollte man eine Frage haben, lässt er einen ausreden auch wenn man teilweise schon erahnt, dass er weiß was die Frage ist. Ebenso in Ruhe und Ausführlich beantwortet er dann auch die Fragen.

Zum OP Tag selbst:
Da ich torische Linsen bekommen habe, musste ich vor der OP in die Praxis um meine Augen markieren zu lassen. Was soll ich sagen? Das war auch schon das unangenehmste (aber nicht schmerzhaft) vom ganzen Tag. Es wurde mit einem Laser auf das Auge "geschossen". Fett, dass beim Braten auf den Arm sprizt passt am besten zum Vergleich.
Dies dauerte ca. 10 Minuten und anschließend ging es mit meiner Schwester (sie war meine Begleitperson) zum OP-Zentrum am Hofgarten.
Dort angekommen wurde ich bereits nach kurzer Zeit im Wartezimmer in die Umkleide geleitet, wo ich mich bis auf die Unterwäsche ausgezogen hatte und einen OP Kittel, Haube und Überzieher für die Füße anzog. Anschließend wurde ich in eine Kabine geleitet, in der ich mich auf eine Liege legte. Es wurde mir ein Zugang gelegt und eine Infusion gegeben.
Hinterher stellte sich heraus, dass es etwas mehr als eine Stunde dauerte, bis ich endlich zur OP abgeholt wurde (in der Zeit kann man viel Nachdenken ;) )
Von der OP selbst kann ich nichts wirklich sagen, da sie in Vollnarkose statt fand. Ich habe gelesen, dass es auch in örtlicher Betäubung möglich wäre, aber da ich noch jung bin und eine Vollnarkose keine erhöhtes Risiko für mich darstellte war ich froh es so zu machen.
Nun gut, im OP angekommen legte ich mich auf den Tisch und unterhielt mich noch paar Sätze mit der Anästisitin wären mir das EKG angelegt wurde und eine Decke für die Beine bekam. Dann gings auch schon los, ich wurde gefragt ob alles okay sei und sie dann mit der Narkose beginnen würden.

Irgendwann wachte ich auf (gefühlt weil mir jemand die Decke wegzog und meinte ich könne gleich gehen, in Wahrheit war es wahrscheinlich anders...). Ich wunderte mich, dass ich etwas sehen konnte, wurde mir doch im Vorfeld gesagt, dass ich über beide Augen ein Verband bekomme. Kurze Zeit später kam Dr. Breyer, sagte mir das alles gut verlaufen ist und wir uns Abends zu einer kurzen Kontrolle sehen.
Ich wurde entlassen und machte mich auf den Weg nach Hause.

Ich sollte zum Schutz meine normale Brille tragen und jeder Kontaktlinsenträger weiß, dass man dann mit der Brille eigentlich nichts sieht. Dies ging allerdings, wobei es Abends auf dem Weg zu Dr. Breyer von Minute zu Minute schlechter wurde mit der Brille. Er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die Augen nicht gereizt und ich konnte schon für die kurze Zeit gut sehen.
Die folgende Nacht schlief ich aufgrund von kleineren Nebenwirkungen der Narkose nicht so gut.

Heute, eine Woche nach der OP habe ich erneut einen Termin zur Kontrolle und bin gespannt, wie weit die Augen nun sind. Im Altag nutze ich keine Brille mehr.
Zu den Halos etc. im dunklen kann ich noch keine 100%ige Aussage treffen, ich habe es bisher zwar bemerkt bis jetzt aber noch nicht als störend empfunden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich es als die richtige Entscheidung auffasse, die OP durchführen zu lassen, sehr begeistert bin (wobei es wohl nach kurzer Zeit schon als "normal" wirkt) und es wieder tun würde.
Obwohl ich mich gutbei Dr. Breyer und dem restlichen Team aufgehoben gefühlt habe gibt es auch etwas negatives: Es wurde im Vorfeld nicht klar kommuniziert, wie die erste Zeit ablaufen wird. So war immer die Rede, dass ein Verband über beide Augen für 24h ist und ich am nächsten Tag zur ersten Kontrolle muss. Allerdings bekam ich keinen Verband und musste Abends bereits mich vorstellen. Dies ist alles kein Problem, sollte allerdings im Vorfeld erwähnt werden, weil man dementsprechen auch plant...

Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick geben.

LG
Blubb

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern