ICL V4C - Erfahrungen gesucht - Vorher/Nachher, Halos etc..

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Imperator
Forums-Benutzer

Re: ICL V4C - Erfahrungen gesucht - Vorher/Nachher, Halos etc..

Beitrag von Imperator » 29.03.2013, 12:10

Hallo Tom,

ich habe zwar die "alte" ICL, aber ich vermute mal mit der V4C wirds nicht schlechter werden, vondaher...;)

Erfahrungsbericht findest du auch hier im Forum, meine Werte waren schlechter als bei dir, deswegen kam Lasern überhauptnicht in Frage. Für die Operation entschieden hab ich mich, weil meine Kontaktlinsen zunehmend Probleme gemacht haben, ich aufkeinenfall wieder eine Brille tragen wollte und ehrlichgesagt auch einfach keinen Bock mehr auf den ganzen Hickhack hatte.
Es wären Vorderkammerlinsen dringewesen, aber die Dinger kann man von Außen schon oft ganz gut sehen, deshalb die ICL.
Stabil waren meine Werte zu dem Zeitpunkt schon seit einigen Jahren. Es ist wohl so dass sich bei jedem die Werte auch nach langer Zeit nochmal wieder verschlechtern können, aus meiner Sicht ist der Zugewinn trotzdem enorm, auch wenn ich irgendwann möglicherweise wieder ne schwache Brille zB fürs Auto brauchen sollte... aber das muss jeder für sich selbst wissen..

Das Sehen selbst empfinde ich als besser im Vergleich zu Kontaktlinsen, was für mich allerdings schon das Optimum war, deswegen waren die Unterschiede nicht allzu gravierend, im Vergleich zur Brille allerdings sinds Welten!

Übliche Risiken sind eben insbesondere Halos und weitere Lichteffekte, mit denen ich allerdings keinen Stress habe, trotz recht großer Pupillen. Leichte Halos gibts um Punktlichter in völliger Finsternis, im Alltag allerdings sogut wie nicht. Auch Autofahren bei schlechten Bedingungen (Nachts im Schneesturm) für mich kein Problem. Da soll dein Arzt im Zweifelsfall nochmal vernünftig messen, auf diese Vorher-Nachher-Regel würd ich mich nicht einfachso verlassen... trotzdem möchtich meinen stehn die Chancen bei dir nicht schlecht...;)

Auch hab ich viel am PC zu arbeiten, und das hat sich deutlich verbessert, früher hatte ich dabei oft müde, trockene Augen, das hat sich damit erledigt...

Nahfokussierung ist ebenfalls ganz normal wie mans von einem "normalen" auge erwarten würde. Deswegen darf man dieses Verfahren auch aufkeinenfall mit irgendwelchen multifokal- oä. Linsen in einen Pott werfen. Die eigene Linse bleibt hier ja voll funktionsfähig erhalten, deshalb sind die von yoyo angesprochenen Probleme garnicht möglich.

Zur Heilung: Am Anfang kannst du noch stärkere Halos und Blendungen haben, aber nach ein paar wochen gings bei mir weg und alles war top. Generell vernünftig sehen kannste wenn alles glatt läuft schon stunden nach der OP...

Und würd ichs wieder tun? Absolut! Für mich hat sichs auf ganzer Linie gelohnt und es lebt sich damit einfach viel unbeschwerter...

Wichtig ist eben nur eine vernünftige und ehrliche Aufklärung über mögliche Risiken im Bezug auf deine Augen, wie gesagt würdich wegen der Halos nochmal nachhaken, die Aussage des Arztes kommt mir ein wenig naiv vor...

Viele Grüße,
Michael

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 29.03.2013, 19:45

Hallo Michael,

danke für deine Antwort! Machst mir wieder Mut und Hoffnung, dass nicht jeder unter Halos leiden muss...
Leider wurde bei mir die Pupillengröße offensichtlich nicht gemessen. Kann mich bei den ganzen Messungen jedenfalls nicht daran erinnern und habe bis jetzt keine Auskunft diesbzgl. bekommen. Mich stört auch, dass der Arzt alle Nebenwirkungen runtergespielt hat bzw solche Aussagen gemacht hat wie: "wenn vorher keine Halos & Blendungen, dann gibt es auch mit der ICL keine"...
Die optische Zone hat er mir auch nicht gesagt.
Habe aber diesbzgl das hier gefunden:
http://www.icl-info.de/cms/index.php?op ... &Itemid=46

Brechwerte Sphäre Durchmesser Optik Effektive opt.Zone
-3,5 bis -9,0 dpt. (0,50 dpt. Schritte) 5,80 mm 7,30 mm

Denke bei -7 auf meinem "schlechten" Auge würde ich obige bekommen. Blöde Frage, aber was ist der Unterschied zw. "Durchmesser Optik" & "Effektive optische Zone"?

Auch hier wurde ich eigentlich überhaupt nicht aufgeklärt. Auch wurde mir nicht gesagt, dass nur 0.5er Dioptrien-Schritte möglich sind (habe starke Probleme, wenn z.B. die Kontaktlinse eines Auges um 0.25 zu stark ist - dann hab ich's lieber schwächer). Die gemessene objektive und subjektive Refraktion habe ich auch erst danach auf Nachfrage erhalten...
Was soll ich davon halten? Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele, evtl unnötige Gedanken...

Imperator
Forums-Benutzer

Beitrag von Imperator » 30.03.2013, 15:15

Die Problematik mit der Pupillengröße und der optischen Zone ist absolut entscheidend, wenn der Typ dich wirklich nun so ohne weitere Untersuchungen und Aufklärung operieren würde, wäre das schon arg fahrlässig.
Das MUSS er messen, undzwar in dunklen (!), und natürlich mit dir drüber reden. Ich würde in dem Fall wohl nochmal ne zweite Meinung einholen...

Ich vermute mit dem Durchmesser ist der tatsächliche Durchmesser der Optik gemeint, und die Effektive Zone wohl der Bereich in dem es damit noch funktioniert, ne genaue Erklärung hab ich da allerdings auchnicht.. :/

Ich weiß auch nicht inwieweit die Daten auf der Seite noch aktuell sind, auch da müsste dein Arzt fähig sein dich über eventuell nicht mögliche stärken aufzuklären (undzwar nicht erst auf Nachfrage). Außerdem wäre eine weitere Frage, obs eine torische ICL werden soll, welche die Hornhautverkrümmung gleich mit erschlägt, oder eine "einfache" Linse und des Rest per Laser, wird wohl auch gerne gemacht soweit ich weiß...

Unnötig ists aufkeinenfall sich Gedanken zu machen, besser zuviel als zu wenig, schließlich macht man die OP ja um anschließend ein bestmögliches Ergebnis zu haben.

angelheart82
schaut sich noch um

Beitrag von angelheart82 » 06.04.2013, 21:37

Hallo!

Ich habe die neue ICL vor genau vier Wochen implantiert. Meinen Erfahrungsbericht siehst du ein paar Beiträge weiter unten. Ich werde ihn demnächst aktualisieren, wenn ich den nächsten Kontrolltermin hinter mir habe. Jetzt nach vier Wochen muss ich sagen, es ist wirklich alles perfekt. Ich schreibe jetzt nicht alles noch einmal auf, nachdem Michael das schon so zutreffend gemacht hat. Bei mir ist es genau so wie bei ihm, ich kann jede einzelne Aussage von ihm so bestätigen. Ich denke das A und O ist, dass man das von einem seriösen und erfahrenen Arzt machen lässt.

Ich habe gehört, dass gewisse Blendeeffekte von der Hornhaut kommen können (leichte Unebenheiten etc.). Daher besteht das Risiko, dass wenn man vorher geblendet wurde, dies nachher genau gleich ist, weil die Linse nur die Hornhautverkrümmung betr. Sehschärfe korrigieren kann, aber an der Hornhaut selber nichts macht und solche Effekte damit nicht ausgleicht. Darum wohl die Aussage Deines Arztes. Bei mir stimmt das jedenfalls, ich hatte bereits vor der OP gewisse Probleme mit dem Blenden, was wohl auf die Hornhautverkrümmung zurückzuführen war- jetzt nach der OP sind diese noch immer vorhanden, aber in markant weniger als vorher.

Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen: ich würde es sofort wieder tun!

stony99999
schaut sich noch um

Beitrag von stony99999 » 18.07.2013, 14:17

Hallo,

ich kann dir wirklich nur empfehlen sehr genau auf die Pupille im Dunkeln zu achten. Bei mir hat der Arzt es wohl auch nicht gemessen, sagt jetzt: "alles ist doch super", aber wenn es dunkel wird hab ich Doppelvisionen und Starbursts. Pupillenverkleinernde Augentropfen helfen, allerdings halte ich das für keine Dauerlösung. Ich fahre gerne Auto, auch im Dunkeln, und ich mag nicht auf Augentropfen angewiesen sein.

Wenn Dein Arzt nicht darauf eingehen möchte, lass dir hier von Personen, bei denen es gut gemacht wurde und darauf geachtet wurde, mal die eine oder andere Klinik nennen.

VG
Stony

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern