Artiflex-Implantation in der Argusklinik Karlsruhe

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

slyeye1
schaut sich noch um

Re: Artiflex-Implantation in der Argusklinik Karlsruhe

Beitrag von slyeye1 » 07.03.2013, 20:46

Hallo,
ich kann eigentlich ganz normal mit einem Auge umgehen, ja, also z.B. im Auge reiben. Ich muss aber zugeben, dass ich schon drauf achte, nicht zu "brutal" zu reiben, wie ich es vielleicht früher getan hätte.

Schwimmen ist kein Problem, Tauchen dürfte auch keins sein. Generell sind alle Sportarten kein Problem außer solche Extremsportarten, wo man harte Schläge auf's Auge kriegen kann (aber da hätte man dann auch ohne Linse ein Problem :) ). Aber am besten du fragst nochmal direkt beim Arzt.

Viel Erfolg für deine Voruntersuchung! In welche Klinik gehst du?
[size=67][url=http://www.simonh.de]Homepage[/url][/size]

tantekiki
Forums-Benutzer

Beitrag von tantekiki » 07.03.2013, 22:19

Hallo Slyeye,
danke für deine Antwort, das hört sich ja ganz gut an.
Meinen Termin habe ich in der Uniklinik Bochum. Da ich seit uber 20 Jahren bei keinem Augenarzt mehr war und auch keinen Plan habe wo man in unserer Ecke hingehen kann, dachte ich die Idee wäre ganz gut. Ggf wollte ich mir in der centro klinik Oberhausen noch ne zweite Meinung einholen.
Leider scheint hier im Forum aber keiner was über Bochum zu wissen. Zumindest hab ich noch nichts gefunden.
Naja, wird schon schief gehen.
Dir jedenfalls weiterhin alles Gute mit deinen "neuen" :)

Lg

slyeye1
schaut sich noch um

Beitrag von slyeye1 » 09.04.2013, 19:21

Das könnte vielleicht manchen interessieren:

Ich hatte heute wieder einen Kontrolltermin und habe den AA nach dem Verlauf Hornhaut-Endothelzellen gefragt (OP ist 5 Jahre her).
Die genauen Zahlen auf die Dezimal/Einer-Stellen habe ich nicht mehr im Kopf, aber sie waren in etwa so:

Unmittelbar vor der OP:
2300

Unmittelbar nach der OP:
2400 (Zusammenhang zu oben!?)

Dann stetig gestiegen bis zur letzten Messung vor einem Jahr:
3000

Die neuste Messung in 2013 steht noch an (Ende April).

Kurioserweise ist die Anzahl also gestiegen (selbst direkt nach der OP, kommt mir sehr komisch vor, aber ich hatte extra nochmals nachgefragt).
Ich bin bisher irgendwie immer davon ausgegangen, dass diese Zellen nicht mehr nachwachsen können, aber offenbar ja doch, der AA bestätigte dies auch.

Der AA sagte außerdem, dass man die Cachet-Linsen (Kammergestützten) eher wieder vermeidet und verstärkt auf Irisfixierte wie die Artisan/Artiflex-Linsen setzt, da sich wohl grade bei den kammergestützten herausgestellt hat, dass sie für die Hornhautendothel tendenziell gefährlicher sind, die Irisfixierten dagegen problemlos.
[size=67][url=http://www.simonh.de]Homepage[/url][/size]

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Beitrag von Adlerauge273 » 10.04.2013, 18:28

Dass sich die Endothelzellen vermehren ist medizinisch meines Wissens nicht möglich. Es gibt für mich 3 mögliche Erklärungen: 1. Dein AA verwendet jedes Mal ein anderes Gerät (unwahrscheinlich, da die Streuung i.a. nicht so groß ist). 2. Es wird die Zelldichte jedes Mal an einer anderen Stelle der HH gemessen (z.B. wenn jedes Mal ein anderer misst oder das Gerät nie wirklich richtig bedient wird). 3. Dein HH-Endothel rekonfiguriert sich so, dass laufend Zellen von der Peripherie in die Mitte wandern. Das müsste man aber leicht feststellen können (da ja dann die Zelledichte am Rand abnimmt).

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, mir kommt das wirklich etwas merkwürdig vor.

Grüße,
Adlerauge.

EDIT: Habe gerade erst Deine PN gesehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern