Dunkelpupille

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Nordmensch21
schaut sich noch um

Dunkelpupille

Beitrag von Nordmensch21 » 16.11.2012, 09:56

Hallo Zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Implantation von ICL´s. Meine gemessene Dunkelpupille beträgt 7,7mm. Sind bei dieser Größe Blenderscheinungen und Halos zu erwarten? Meine Kurzsichtigkeit liegt bei ca -5,00dpt auf beiden Augen mit einem leichten Astigmatismus von -0,25.

Liebe Grüße

Gavin
kennt sich hier aus

Re: Dunkelpupille

Beitrag von Gavin » 12.12.2012, 14:15

Hallo Nordmensch,

der Durchmesser einer ICL liegt bei ungefähr 6mm, weshalb die Linse deine Pupille wohl nicht vollständig abdeckt bzw. den kompletten optischen Bereich. Das ist auch bei ICLs in der Regel auch nicht so tragisch, da sich die Linse im Auge befindet, bzw. hinter der Pupille und das Licht somit "gebündelt" durch die Pupille und dann die ICL eintrifft. Deswegen muss die ICL auch nicht so gross sein, dass sie deine komplette Pupille abdeckt. Du musst jedoch schon mit Blendeerscheinungen bzw. Halos rechnen, aber diese werden nicht grösser sein, als wenn Du z.B. Kontaktlinsen trägst. Generell wird Patienten mit grosser Dunkelpupille zu einer HKL geraten anstatt einer VKL, da bei einer VKL die Blendeerscheinungen bzw. Halos doch um einiges extremer sind, als bei einer HKL.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss,

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern