Voraussetzung Linsenimplantate und Nachtsicht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Eule
schaut sich noch um

Voraussetzung Linsenimplantate und Nachtsicht

Beitrag von Eule » 06.08.2012, 20:08

Hi an alle,

ich überlege momentan, ob ich mir Linsen implantieren lasse.

Meine Werte (Stand September 2011) sind:

Rechts:

Sph: -6,25
Cyl: -2,5
Achse: 5

Links:
Sph: -4,5
Cyl: -1,75
Achse: 3

Hornhautdicke: 542
Dunkelpupillendurchmesse: 8,5mm

Lasern kommt für mich u.a. wegen der großen Dunkelpupille nicht in Frage. Außerdem bin ich jetzt schon total blendempfindlich, lasern würde es wahrscheinlich verschlimmern.

Ich habe bzgl. der notwendigen Dioptrien bereits etwas gelesen, ich weiß aber nicht, ob das mit meiner Hornhautverkrümmung (-2,5 rechts) möglich ist. Ein anschließendes Lasern will ich möglichst vermeiden.

Hat sich hier jemand einer Implantatsop unterziehen lassen, der ähnliche Werte hatte? Und gibt es Begrenzungen bei der Größe der Dunkelpupille?

Wie sieht es mit der Blendempfindlichkeit aus?

Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Kati

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Re: Voraussetzung Linsenimplantate und Nachtsicht

Beitrag von Adlerauge273 » 07.08.2012, 09:23

Hallo Kati,

Bei Deiner Dunkelpupille wirst Du auch mit Linsenimplantaten Halos und Glares deutlich wahrnehmen.

Bei Deinen Brechwerten kommt eigentlich nur eine torische ICL als Implantat in Frage, und die geben eine "effektive optische Zone" (= Durchmesser, der äquivalent gelasert werden müsste) von 7.3 mm an, also immer noch deutlich kleiner als Deine Dunkelpupille.

Besser als mit Lasern würdest Du mit der TICL sicher sehen (das besagen so gut wie alle Studien), ob Du allerdings zufrieden mit dem Ergebnis bist, lässt sich sehr schwer vorhersagen (fährst Du z.B. viel nachts mit dem Auto, trägst Du normalerweise Kontaktlinsen (dann kennst Du die opt. Störeffekte zum Teil bereits) oder Brillen, usw.).

Lass Dich mal von (mindestens) einem guten Arzt untersuchen und beraten (siehe http://www.icl-info.de/cms/index.php?op ... &Itemid=42), ob Deine Augen für eine TICL geeignet sind und was der zu den erwartenden Störeffekten sagt.

Grüsse,
Adlerauge.

Eule
schaut sich noch um

Beitrag von Eule » 07.08.2012, 11:03

Hallo Adlerauge,

vielen Dank für den Link mit den Adressen der Ärzte. Ich habe bereits bei freevis Mannheim (Dr. Knorz) nach einem Untersuchungs-Termin gefragt.

Ich werde aber bzgl. der großen Dunkelpupille auf jeden Fall genau beim Arzt nachfragen. Ganz besonders, da ich mit Brille und früher mit KL (kann diese aufgrund von Unverträglichkeit nicht mehr tragen) auch schon Glare und Halos habe und hatte.

Nachts fahre ich eigentlich nicht viel, aber aufgrund der Jahreszeiten, würde ich ab Herbst morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren und wieder im Dunkeln zurück. Und das bis zum Frühjahr... Somit ist mir das Thema Blendempfindlichkeit und Nachtsicht extrem wichtig für mich. Am Ende sehe ich nach einer OP super, aber in der Hälfte des Jahres könnte ich nicht Autofahren und das würde meine Lebensqualität wiederum deutlich einschränken.

Da hat man mal etwas Besonderes an sich (große Dunkelpupille) und dann macht es einem nichts als Ärger :roll:

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Linsenimplantate mit unterschiedlichen Durchmessern gibt. Es gibt ja diverse Produkte auf dem Markt. Hast Du hierzu etwas gehört?

Viele Grüße
Kati

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Beitrag von Adlerauge273 » 07.08.2012, 13:57

Hallo Kati,

Prof. Knorz hat einen sehr guten Ruf, allerdings gilt er nicht gerade als "Fan" der ICL Implantate, sondern bevorzugt - falls möglich - die Acrysoft Cachet Linsen (die allerdings bei Deinen Werten sicher nicht gehen). Ansonsten gibt es bei den "phaken" (d.h. "Zusatz-") Linsen nicht mehr sehr viel Alternativen (eigentlich nur mehr die Veriseyse bzw. Artiflex, die aber kaum noch verwendet werden).

Der "mechanische" Durchmesser der Linsen wird normalerweise an den Durchmesser Deiner Augen angepasst, ändert aber nichts am "optischen" Durchmesser der Linsen, der i.a. konstant ist oder mit der Linsenstärke sogar abnimmt, so wie bei der ICL (siehe http://www.icl-info.de/cms/index.php?op ... &Itemid=46).

Als Alternative zu einer Zusatzlinse gibt es noch die Möglichkeit, die eigene Linse komplett auszutauschen ("Refractive/Clear Lens Exchange" RLE bzw. CLE), das sollte man sich aber sehr gut überlegen und nur in extremen Fällen machen, da man ja eine an sich gesunde Linse entfernt (z.B. wenn Du schon so alt bist, dass ein grauer Star eh bald bevorsteht ...). Da Du mit Brille auch schon Glares und Halos hast, glaube ich nicht, dass dir ein Linsenaustausch diesbzgl. helfen würde (bitte bei Prof. Knorz nachfragen). Bei den "Austauschlinsen" gibt es natürlich eine Vielzahl von Linsenmodellen (weil der "Markt" für grauen Star sehr viel grösser ist) und laufend kommen neue dazu (z.B. Linsen, deren genaue Stärke nach der Implantation mit UV-Licht eingestellt werden ("Light Adjustable Lens" LAL)). Da habe ich nicht den Überblick, aber wenn es nur um die Korrektur der Sehstärke geht, wäre mir das zu riskant (ausser Du willst Pilotin oder Astronautin werden oder bleiben ;-) ).

Grüsse,
Adlerauge.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern