Hallo,
ich wollte die Gelegenheit einfach mal nutzen, um ein Thema aufzumachen, dass Abseits von "welcher Arzt ist der beste" oder "welche Risiken gibt es?". Hier geht es darum, wie Operierte ihren Seheindruck nach der OP beurteilen. Was gibt es Abseits der besseren Sicht ohne Sehhilfen für gute Eindrücke?
Ich meine damit Punkte wie Ghostings oder Starbusts. Ich bin selber mit -8 und -9 Dptr. Kurzsichtigkeit davon betroffen und trage harte Kontaktlinsen. Da jeder weiss, dass mit harten KL und großen Pupillen bei Nacht, Starbusts unvermeidlich sind, frage ich mich wie das nach der OP aussieht? Ein Augenarzt meinte, dass die Starbusts bei einer Hinterkammerlinse abnehmen würden, da ja die Linse hinter der Iris sitzt und damit die Linse komplett den Sehbereich abdeckt?
Oder wie ist es mit der Müdigkeit nach einem Arbeitstag am PC? Ich bin mit meiner hohen Kurzsichtigkeit total müde nach einem 8 Stunden Tag. Meine Augen schmerzen, ich merke wie meine Augen verspannt sind und Müde. Meine Sehfähigkeit nimmt Abends ab oder ich hab sogar Kopfschmerzen. Ich erkläre mir das damit, dass man eben hoch Kurzsichtig ist und das sehen durch Starke Sehhilfen wie Kontaktlinsen oder Brille sehr anstrengend ist. Man hat schließlich starke Sehhilfen, die das Auge auch beanspruchen. Wie ist das nach einer Hinterkammerlinsen-OP? Seit ihr immer noch total Müde oder merkt ihr Verspannungen im Auge bis hin zu Kopfschmerzen? Ich arbeite täglich am PC und mit mir ist nach der Arbeit nichts mehr anzufangen, weil ich merke wie sehr meine Augen nach einem Arbeitstag schmerzen oder das ich total müde bin. Hört das auf nach einer Hinterkammerlinsen-OP? Würde mich einfach mal interessieren, ob solche Probleme dann auch aufhören nach einer OP.
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße,
Gavin.
Vorher - Nacher Linsen-OP
Moderator: Frankyboy
Vorher - Nacher Linsen-OP
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°
Re: Vorher - Nacher Linsen-OP
Einen kurzen Nachtrag, um Missverständnisse vorzubeugen. Ich weiss, dass sich jeder nach 8 oder 9 Stunden PC arbeit müde und verspannt fühlt. Aber jeder der sehr stark kurzsichtig ist mit Werten über -6 Dprt. fühlt sich um so mehr müde oder hat Kopfschmerzen. Arbeitskollegen von mir haben sich trotzdem nach der Arbeit nochmal für ein Treffen verabredet. Ich dagegen fühle mich so "abgeschlafft" und "verspannt" von meinen Augen her, dass ich einfach nur noch müde bin. Es ist glaub ich generell für stark Kurzsichtige schwer, nach einem Arbeitstag noch "fit" zu sein, was die Augen anbelangt. Die Augen scheinen einfach müde und kaputt zu sein. Da macht das weggehen nach der Arbeit einfach keinen Spass mehr. Wie ist das nach einer Linsen-OP? Steckt ihr einen Arbeitstag besser weg? Sind eure Augen noch fit, um Aktivitäten nach der Arbeit zu machen? Ich bin immer total geschlaucht und möchte nur noch schlafen, um meine Augen zu schonen. Würde mich brennend interessieren. 

R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
Hallo gavin,
Ich habe mir vor knapp 4 wochen torische icl in die hinterkammern implantieren lassen. Das ergebnis ist besser unumstritten als mit kontaktlinsen. du merkst davon nichts (bzw. Ich), nachts auto fahren mit gegenlicht alles kein problem
Das einzige, was den zustand von einem unoperierten menschen unterscheidet, sind manchmal im dunkeln wenn das licht ganz komisch einfällt...dann sieht man kurz so einen schmalen lichtring (schemenhaft). Also ich bin super zufrieden und wenn du lange zeit kontaktlinsen getragen hast, wird dieser zustand um ein vielfaches besser sein
Ich würde es jedem empfehlen, der mit kontaktlinsen unzufrieden ist
Ich habe mir vor knapp 4 wochen torische icl in die hinterkammern implantieren lassen. Das ergebnis ist besser unumstritten als mit kontaktlinsen. du merkst davon nichts (bzw. Ich), nachts auto fahren mit gegenlicht alles kein problem

Das einzige, was den zustand von einem unoperierten menschen unterscheidet, sind manchmal im dunkeln wenn das licht ganz komisch einfällt...dann sieht man kurz so einen schmalen lichtring (schemenhaft). Also ich bin super zufrieden und wenn du lange zeit kontaktlinsen getragen hast, wird dieser zustand um ein vielfaches besser sein
Ich würde es jedem empfehlen, der mit kontaktlinsen unzufrieden ist

Also ich habe keine Schwierigkeiten mit der Dunkelheit etc.
Aber ich merke, dass meine Augen schneller müde werden. Früher konnte ich trotz müden Augen z. B. noch in den Fernseher gucken. Das geht nun nicht mehr so gut. Nach einer gewissen Weile fangen sie dann an weh zu tun.
Ich kann aber nicht sagen, ob das an den Linsen liegt.
Meine Augenärztin meint nein
LG
Aber ich merke, dass meine Augen schneller müde werden. Früher konnte ich trotz müden Augen z. B. noch in den Fernseher gucken. Das geht nun nicht mehr so gut. Nach einer gewissen Weile fangen sie dann an weh zu tun.
Ich kann aber nicht sagen, ob das an den Linsen liegt.
Meine Augenärztin meint nein

LG
Hallo,
auch mir geht es wie Hannah. Hatte auch immer harte Kontaktlinsen vor der OP getragen. Da hatte ich nie müde Augen.
Jetzt nach der OP (bin auch beruflich am PC) bekomme ich manchmal müde Augen, nicht jeden Tag, eher so 1x die Woche. Ich hab das jetzt mal beobachtet und es ist egal, ob es ein arbeitsreicher PC-Tag war, oder ein Tag, den man viel draußen verbracht hat.
Woher das kommt, ist mir noch ein Rätsel. Ich werd mal meinen Arzt bei der nächsten U fragen.
Noch zum Thema Vorher-Nachher:
Jetzt gerade in der Schön-Wetter-Zeit verbringt man viel Zeit draußen. Bei uns z.B. wird aktuell noch Aussenanlage gerichtet. Letztes Jahr hatten wir angefangen und da hatte ich noch KL.
Sobald ein Lüftchen kam und ich Staub abbekam, musste ich ins Haus rennen und die KL rausnehmen.
Erst letztes Wochenende hatte ich daran wieder gedacht, als ich die Pflastersteine an der Säge geschnitten habe. Das wäre letztes Jahr auch mit Schutzbrille nicht möglich gewesen.
VG
auch mir geht es wie Hannah. Hatte auch immer harte Kontaktlinsen vor der OP getragen. Da hatte ich nie müde Augen.
Jetzt nach der OP (bin auch beruflich am PC) bekomme ich manchmal müde Augen, nicht jeden Tag, eher so 1x die Woche. Ich hab das jetzt mal beobachtet und es ist egal, ob es ein arbeitsreicher PC-Tag war, oder ein Tag, den man viel draußen verbracht hat.
Woher das kommt, ist mir noch ein Rätsel. Ich werd mal meinen Arzt bei der nächsten U fragen.
Noch zum Thema Vorher-Nachher:
Jetzt gerade in der Schön-Wetter-Zeit verbringt man viel Zeit draußen. Bei uns z.B. wird aktuell noch Aussenanlage gerichtet. Letztes Jahr hatten wir angefangen und da hatte ich noch KL.
Sobald ein Lüftchen kam und ich Staub abbekam, musste ich ins Haus rennen und die KL rausnehmen.
Erst letztes Wochenende hatte ich daran wieder gedacht, als ich die Pflastersteine an der Säge geschnitten habe. Das wäre letztes Jahr auch mit Schutzbrille nicht möglich gewesen.
VG
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern